Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Enterprise Storage 6

Teil III Installation zusätzlicher Services Edit source

8 Installation der Services für den Zugriff auf Ihre Daten

Nach der Bereitstellung des SUSE Enterprise Storage 6-Clusters müssen Sie möglicherweise weitere Software für den Zugriff auf Ihre Daten installieren, wie zum Beispiel das Object Gateway oder das iSCSI-Gateway. Sie können alternativ auch ein geclustertes Dateisystem zusätzlich zum Ceph Cluster berei…

9 Ceph Object Gateway

Das Ceph Object Gateway ist eine Objektspeicherschnittstelle, die zusätzlich zu librgw erstellt wurde, um für Anwendungen ein RESTful Gateway zu Ceph Clustern zur Verfügung zu stellen. Es unterstützt zwei Schnittstellen:

10 Installation des iSCSI Gateway

iSCSI ist ein Storage Area Network (SAN)-Protokoll, das Clients (genannt Initiators) das Senden von SCSI-Kommandos an SCSI-Speichergeräte (Targets) auf Remote Servern ermöglicht. SUSE Enterprise Storage 6 umfasst eine Funktion, die die Ceph-Speicherverwaltung für heterogene Clients wie Microsoft Win…

11 Installation des CephFS

Das Ceph-Dateisystem (CephFS) ist ein POSIX-fähiges Dateisystem, das seine Daten in einem Ceph Storage Cluster speichert. CephFS verwendet dasselbe Cluster-System wie Ceph-Blockgeräte, Ceph-Objektspeicher mit seinen S3 und Swift APIs, oder systemeigene Bindungen (librados).

12 Installation von NFS Ganesha

NFS Ganesha ermöglicht den NFS-Zugriff auf das Object Gateway oder das CephFS. In SUSE Enterprise Storage 6 werden die NFS-Versionen 3 und 4 unterstützt. NFS Ganesha wird im Benutzerbereich statt im Kernel-Bereich ausgeführt und interagiert direkt mit dem Object Gateway oder dem CephFS.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Enterprise Storage 6

Part III Installation of Additional Services Edit source

8 Installation of Services to Access your Data

After you deploy your SUSE Enterprise Storage 6 cluster you may need to install additional software for accessing your data, such as the Object Gateway or the iSCSI Gateway, or you can deploy a clustered file system on top of the Ceph cluster. This chapter mainly focuses on manual installation. If y…

9 Ceph Object Gateway

Ceph Object Gateway is an object storage interface built on top of librgw to provide applications with a RESTful gateway to Ceph clusters. It supports two interfaces:

10 Installation of iSCSI Gateway

iSCSI is a storage area network (SAN) protocol that allows clients (called initiators) to send SCSI commands to SCSI storage devices (targets) on remote servers. SUSE Enterprise Storage 6 includes a facility that opens Ceph storage management to heterogeneous clients, such as Microsoft Windows* and …

11 Installation of CephFS

The Ceph file system (CephFS) is a POSIX-compliant file system that uses a Ceph storage cluster to store its data. CephFS uses the same cluster system as Ceph block devices, Ceph object storage with its S3 and Swift APIs, or native bindings (librados).

12 Installation of NFS Ganesha

NFS Ganesha provides NFS access to either the Object Gateway or the CephFS. In SUSE Enterprise Storage 6, NFS versions 3 and 4 are supported. NFS Ganesha runs in the user space instead of the kernel space and directly interacts with the Object Gateway or CephFS.

Print this page