Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

2 Erfassen der Systeminformationen für den Support

Bei Problemen wird ein detaillierter Systembericht mit dem Kommandozeilenwerkzeug supportconfig oder mit dem YaST-Support-Modul erzeugt. Beide Werkzeuge sammeln Informationen zum System, beispielsweise aktuelle Kernel-Version, Hardware, installierte Pakete, Partitionseinrichtung und einiges mehr. Hierbei wird ein TAR-Archiv mit Dateien ausgegeben. Wenn Sie eine Service-Anforderung öffnen, können Sie das TAR-Archiv für den globalen technischen Support heraufladen. Der Support hilft Ihnen, das gemeldete Problem zu lokalisieren und zu beheben.

Das Kommandozeilenwerkzeug wird im Paket supportutils bereitgestellt, das standardmäßig installiert ist. Das YaST-Support-Modul baut auf dem Kommandozeilenwerkzeug auf.

2.1 Erfassen von Systeminformationen mit supportconfig

Zum Erstellen eines TAR-Archivs mit detaillierten Systeminformationen, die Sie an den globalen technischen Support übertragen können, verwenden Sie entweder direkt das Kommandozeilenwerkzeug supportconfig oder das YaST-Support-Modul. Das Kommandozeilenwerkzeug wird im Paket supportutils bereitgestellt, das standardmäßig installiert ist. Das YaST-Support-Modul baut zudem auf dem Kommandozeilenwerkzeug auf.

2.1.1 Erstellen einer Serviceanforderungsnummer

supportconfig-Archive können jederzeit erzeugt werden. Wenn Sie die supportconfig-Daten an den globalen technischen Support übertragen möchten, müssen Sie jedoch zunächst eine Service-Anforderungs-Nummer erstellen. Diese Nummer benötigen Sie, um das Archiv an den Support heraufladen zu können.

Zum Erstellen einer Service-Anforderung wechseln Sie zu http://www.novell.com/center/eservice und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Schreiben Sie sich die 11-stellige Service-Anforderungs-Nummer auf.

Anmerkung
Anmerkung: Datenschutzerklärung

SUSE und Novell behandeln die Systemberichte als vertraulich. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter http://www.novell.com/company/legal/privacy/.

2.1.2 Upload-Ziele

Sobald Sie eine Service-Anforderungs-Nummer erstellt haben, können Sie Ihre supportconfig-Archive gemäß den Anweisungen in Prozedur 2.1, „Übertragen von Informationen an den Support mithilfe von YaST“, oder Prozedur 2.2, „Übertragen von Informationen an den Support über die Kommandozeile“, an den globalen technischen Support heraufladen. Verwenden Sie eines der folgenden Upload-Ziele:

Alternativ können Sie das TAR-Archiv auch an Ihre Service-Anforderung anhängen und die URL für Service-Anforderungen verwenden: http://www.novell.com/center/eservice.

2.1.3 Erstellen eines supportconfig-Archivs mit YaST

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie Ihre Systeminformationen mithilfe von YaST erfassen möchten:

  1. Starten Sie YaST, und öffnen Sie das Support-Modul.

  2. Klicken Sie auf Berichts-Tarball erstellen.

  3. Wählen Sie im nächsten Fenster eine der supportconfig-Optionen in der Optionsliste aus. Die Option Benutzerdefinierte Einstellungen (für Experten) verwenden ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie die Berichtfunktion zuerst testen möchten, verwenden Sie Nur eine minimale Anzahl von Informationen sammeln. Weitere Hintergrundoptionen zu den weiteren Optionen finden Sie auf der man-Seite zu supportconfig.

    Fahren Sie mit Weiter fort.

  4. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein. Die Daten werden in die Datei basic-environment.txt geschrieben und in das zu erstellende Archiv aufgenommen.

  5. Soll das Archiv nach Abschluss der Datenerfassung an den globalen technischen Support gesendet werden, müssen Sie Upload-Informationen angeben. YaST schlägt automatisch einen Upload-Server vor. Wenn Sie diesen Server ändern möchten, erfahren Sie in Abschnitt 2.1.2, „Upload-Ziele“, welche Upload-Server verfügbar sind.

    Soll das Archiv erst später gesendet werden, können Sie die Upload-Informationen leer lassen.

  6. Fahren Sie mit Weiter fort.

  7. Es wird nun mit dem Sammeln der Informationen begonnen.

    Fahren Sie nach Ende des Vorgangs mit Weiter fort.

  8. Prüfen der Datensammlung: Wählen Sie den Dateinamen einer Protokolldatei aus. Der Inhalt dieser Datei wird in YaST angezeigt. Entfernen Sie bei Bedarf die Dateien, die nicht in das TAR-Archiv aufgenommen werden sollen, mit Aus Daten entfernen. Fahren Sie mit Weiter fort.

  9. Speichern Sie das TAR-Archiv. Wenn Sie das YaST-Modul als root-Benutzer gestartet hatten, schlägt YaST standardmäßig den Ordner /var/log als Speicherort für das Archiv vor (ansonsten Ihr Benutzerverzeichnis). Das Format des Dateinamens lautet nts_HOST_DATUM_UHRZEIT.tbz.

  10. Soll das Archiv direkt an den Support heraufgeladen werden, muss die Aktion Protokolldatei-Tarball an URL heraufladen aktiviert sein. Hier ist das Upload-Ziel angegeben, das YaST in Schritt 5 vorgeschlagen hat. Wenn Sie das Upload-Ziel ändern möchten, erfahren Sie in Abschnitt 2.1.2, „Upload-Ziele“, welche Upload-Server verfügbar sind.

  11. Um das Heraufladen zu überspringen, deaktivieren Sie die Option Protokolldatei-Tarball zu URL heraufladen.

  12. Bestätigen Sie die Änderungen. Das YaST-Modul wird geschlossen.

2.1.4 Erstellen eines supportconfig-Archivs über die Kommandozeile

Mit dem nachstehenden Verfahren erstellen Sie ein supportconfig-Archiv, ohne das Archiv direkt an den Support zu übertragen. Zum Heraufladen müssen Sie das entsprechende Kommando mit den zugehörigen Optionen ausführen (siehe Prozedur 2.2, „Übertragen von Informationen an den Support über die Kommandozeile“).

  1. Öffnen Sie eine Shell und melden Sie sich als root an.

  2. Führen Sie supportconfig ohne Optionen aus. Damit werden die Standard-Systeminformationen gesammelt.

  3. Warten Sie, bis das Tool den Vorgang beendet hat.

  4. Der Standardspeicherort für das Archiv befindet sich unter /var/log und hat das Dateinamenformat nts_HOST_DATUM_UHRZEIT.tbz.

2.1.5 Allgemeine Optionen für supportconfig

Das Dienstprogramm supportconfig wird in der Regel ohne Optionen aufgerufen. Zeigen Sie mit eine Liste aller Optionen für supportconfig mit -h an oder lesen Sie die man-Seite. Die folgende Liste enthält eine kurze Übersicht einiger gängiger Fälle:

Vermindern des Umfangs der erfassten Informationen

Verwenden Sie die Minimal-Option (-m):

supportconfig -m
Begrenzen der Informationen auf ein bestimmtes Thema

Wenn Sie in der standardmäßigen supportconfig-Ausgabe bereits ein Problem festgestellt haben und dieses Problem auf einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Funktionsgruppe beschränkt ist, können Sie die erfassten Informationen beim nächsten Ausführen von supportconfig auf diesen Bereich begrenzen. Wenn Sie beispielsweise ein Problem mit LVM erkannt haben und daher eine Änderung testen möchten, die Sie vor Kurzem an der LVM-Konfiguration hatten, reicht es völlig aus, nur die minimalen supportconfig-Informationen zu LVM zu erfassen:

supportconfig -i LVM

Eine vollständige Liste der Funktionsschlüsselwörter, mit denen Sie die erfassten Informationen auf einen bestimmten Bereich begrenzen, erhalten Sie mit dem

supportconfig -F
Aufnehmen zusätzlicher Kontaktinformationen in die Ausgabe:
supportconfig -E tux@example.org -N "Tux Penguin" -O "Penguin Inc." ...

(alle in einer Zeile)

Sammeln von bereits rotierten Protokolldateien
supportconfig -l

Dies ist insbesondere in Umgebungen mit hohem Protokollierungsaufkommen nützlich, und außerdem nach einem Kernel-Crash, wenn syslog die Protokolldateien nach dem Neubooten rotiert.

2.2 Übertragen von Informationen an den globalen technischen Support

Zum Übertragen der Systeminformationen an den globalen technischen Support verwenden Sie das YaST-Support-Modul oder das Befehlszeilenprogramm supportconfig. Falls Serverprobleme auftreten und Sie Hilfe benötigen, müssen Sie zunächst eine Serviceanforderung öffnen. Weitere Informationen finden Sie unter Abschnitt 2.1.1, „Erstellen einer Serviceanforderungsnummer“.

In den nachfolgenden Beispielen fungiert die Zahl 12345678901 als Platzhalter für die Service-Anforderungs-Nummer. Ersetzen Sie die Zahl 12345678901 durch die Service-Anforderungs-Nummer, die Sie in Abschnitt 2.1.1, „Erstellen einer Serviceanforderungsnummer“ erstellt haben.

Prozedur 2.1: Übertragen von Informationen an den Support mithilfe von YaST

Im nachfolgenden Verfahren wird angenommen, dass Sie bereits ein supportconfig-Archiv erstellt, jedoch noch nicht heraufgeladen haben. Nehmen Sie in jedem Fall Ihre Kontaktdaten in das Archiv auf (siehe Abschnitt 2.1.3, „Erstellen eines supportconfig-Archivs mit YaST“, Schritt 4). Weitere Anweisungen zum Erzeugen und Übertragen eines supportconfig-Archivs in einem einzigen Arbeitsgang finden Sie in Abschnitt 2.1.3, „Erstellen eines supportconfig-Archivs mit YaST“.

  1. Starten Sie YaST, und öffnen Sie das Support-Modul.

  2. Klicken Sie auf Heraufladen.

  3. Geben Sie unter Paket mit Protokolldateien den Pfad zum vorhandenen supportconfig-Archiv ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, und wechseln Sie zu dem Ordner, in dem sich das Archiv befindet.

  4. YaST schlägt automatisch einen Upload-Server vor. Wenn Sie diesen Server ändern möchten, erfahren Sie in Abschnitt 2.1.2, „Upload-Ziele“, welche Upload-Server verfügbar sind.

    Fahren Sie mit Weiter fort.

  5. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Prozedur 2.2: Übertragen von Informationen an den Support über die Kommandozeile

Im nachfolgenden Verfahren wird angenommen, dass Sie bereits ein supportconfig-Archiv erstellt, jedoch noch nicht heraufgeladen haben. Weitere Anweisungen zum Erzeugen und Übertragen eines supportconfig-Archivs in einem einzigen Arbeitsgang finden Sie in Abschnitt 2.1.3, „Erstellen eines supportconfig-Archivs mit YaST“.

  1. Server mit Internetkonnektivität:

    1. Führen Sie das folgende Kommando aus, um das Standard-Uploadziel zu verwenden:

      supportconfig -ur 12345678901
    2. Verwenden Sie das folgende sichere Upload-Ziel:

      supportconfig -ar 12345678901
  2. Server ohne Internetkonnektivität

    1. Führen Sie Folgendes aus:

      supportconfig -r 12345678901
    2. Laden Sie das Archiv /var/log/nts_SR12345678901*tbz manuell auf einen unserer FTP-Server herauf. Der richtige Server ist abhängig von Ihrem Standort. Einen Überblick finden Sie unter Abschnitt 2.1.2, „Upload-Ziele“.

  3. Sobald sich das TAR-Archiv im Eingangsverzeichnis unseres FTP-Servers befindet, wird es automatisch an Ihre Service-Anforderung angehängt.

2.3 Unterstützung für Kernelmodule

Eine wichtige Anforderung für jedes Enterprise-Betriebssystem ist der Grad der Unterstützung für die jeweilige Umgebung. Kernelmodule sind die wichtigsten Bindeglieder zwischen der Hardware (Controller) und dem Betriebssystem. Die Kernelmodule in SUSE Linux Enterprise umfassen jeweils das Flag supported, das drei mögliche Werte annehmen kann:

  • Ja, daher supported

  • Extern, daher supported

  • (leer, nicht festgelegt), daher unsupported

Es gelten die folgenden Regeln:

  • Alle Module eines selbst rückkompilierten Kernels sind standardmäßig als nicht unterstützt gekennzeichnet.

  • Kernelmodule, die von den SUSE-Partnern unterstützt und über das SUSE SolidDriver-Programm bereitgestellt, sind als extern gekennzeichnet.

  • Wenn das Flag supported nicht gesetzt ist, wird der Kernel beim Laden dieses Moduls unbrauchbar. Unbrauchbare Kernel werden nicht unterstützt. Nicht unterstützte Kernelmodule befinden sich in einem separaten RPM-Paket (kernel-FLAVOR-extra) und werden nicht standardmäßig geladen (FLAVOR=default||xen|...). Darüber hinaus sind diese nicht unterstützten Module im Installationsprogramm nicht verfügbar, und das Kernelpaket kernel-FLAVOR-extraist kein Bestandteil der SUSE Linux Enterprise-Medien.

  • Kernelmodule, die nicht unter einer zur Lizenz des Linux-Kernels kompatiblen Lizenz bereitgestellt werden, machen den Kernel ebenfalls unbrauchbar. Weitere Informationen finden Sie unter /usr/src/linux/Documentation/sysctl/kernel.txt und dem Status /proc/sys/kernel/tainted.

2.3.1 Technischer Hintergrund

  • Linux-Kernel: Der Standardwert für /proc/sys/kernel/unsupported bei SUSE Linux Enterprise 11 SP4 lautet 2 (do not warn in syslog when loading unsupported modules; keine Warnung im Syslog, wenn nicht unterstützte Module geladen werden). Dieser Standardwert wird sowohl im Installationsprogramm als auch im installierten System verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter /usr/src/linux/Documentation/sysctl/kernel.txt.

  • modprobe: Das Dienstprogramm modprobe zum Prüfen der Modulabhängigkeiten und zum Laden der Module prüft den Wert des Flags supported. Beim Wert Ja oder Extern wird das Modul geladen, ansonsten nicht. Weitere Informationen, wie Sie dieses Verhalten außer Kraft setzen, finden Sie in Abschnitt 2.3.2, „Arbeiten mit nicht unterstützten Modulen“.

    Anmerkung
    Anmerkung

    SUSE bietet im Allgemeinen keine Unterstützung für das Entfernen von Speichermodulen mit modprobe -r.

2.3.2 Arbeiten mit nicht unterstützten Modulen

Die allgemeine Unterstützung ist wichtig. Dennoch können Situationen eintreten, in denen ein nicht unterstütztes Modul erforderlich ist (beispielsweise zu Testzwecken, für die Fehlersuche oder wenn der Hardware-Hersteller ein HotFix bereitstellt).

  • Zum Überschreiben des Standardwerts bearbeiten Sie die Datei /etc/modprobe.d/unsupported-modules.conf und ändern Sie den Wert der Variablen allow_unsupported_modules in 1. Falls in der initrd ein nicht unterstütztes Modul erforderlich ist, müssen Sie zur Aktualisierung der initrd auch mkinitrd ausführen.

    Falls Sie nur einmalig versuchen möchten, ein Modul zu laden, verwenden Sie die Option --allow-unsupported-modules für modprobe. Weitere Informationen finden Sie auf der man-Seite zu modprobe.

  • Während der Installation werden nicht unterstützte Module u. U. über Treiberaktualisierungs-Datenträger hinzugefügt und entsprechend geladen. Soll das Laden von nicht unterstützten Modulen beim Booten und zu späteren Zeitpunkten erzwungen werden, verwenden Sie die Kernel-Kommandozeile oem-modules. Beim Installieren und Initialisieren des Pakets module-init-tools wird das Kernel-Flag TAINT_NO_SUPPORT (/proc/sys/kernel/tainted) ausgewertet. Ist das Kernel bereits unbrauchbar, wird allow_unsupported_modules aktiviert. Damit wird verhindert, dass nicht unterstützte Module im zu installierenden System zu Fehlern führen. Wenn während der Installation keine nicht unterstützten Module vorhanden sind und die andere spezielle Kernel-Kommandozeilenoption (oem-modules=1) nicht verwendet wird, so werden die nicht unterstützten Module dennoch standardmäßig nicht zugelassen.

Beachten Sie, dass der Kernel und das gesamte System nicht mehr durch SUSE unterstützt werden, sobald nicht unterstützte Module geladen und ausgeführt werden.

2.4 Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Erfassen von Systeminformationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

2 Gathering System Information for Support

In case of problems, a detailed system report may be created with either the supportconfig command line tool or the YaST Support module. Both will collect information about the system such as: current kernel version, hardware, installed packages, partition setup and much more. The result is a TAR archive of files. After opening a Service Request (SR), you can upload the TAR archive to Global Technical Support. It will help to locate the issue you reported and to assist you in solving the problem.

The command line tool is provided by the package supportutils which is installed by default. The YaST Support module is based on the command line tool.

2.1 Collecting System Information with Supportconfig

To create a TAR archive with detailed system information that you can hand over to Global Technical Support, use either the supportconfig command line tool directly or the YaST Support module. The command line tool is provided by the package supportutils which is installed by default. The YaST Support module is also based on the command line tool.

2.1.1 Creating a Service Request Number

Supportconfig archives can be generated at any time. However, for handing-over the supportconfig data to Global Technical Support, you need to generate a service request number first. You will need it to upload the archive to support.

To create a service request, go to http://www.novell.com/center/eservice and follow the instructions on the screen. Write down your 11-digit service request number.

Note
Note: Privacy Statement

SUSE and Novell treat system reports as confidential data. For details about our privacy commitment, see http://www.novell.com/company/legal/privacy/.

2.1.2 Upload Targets

After having created a service request number, you can upload your supportconfig archives to Global Technical Support as described in Procedure 2.1, “Submitting Information to Support with YaST” or Procedure 2.2, “Submitting Information to Support from Command Line”. Use one of the following upload targets:

Alternatively, you can manually attach the TAR archive to your service request using the service request URL: http://www.novell.com/center/eservice.

2.1.3 Creating a Supportconfig Archive with YaST

To use YaST to gather your system information, proceed as follows:

  1. Start YaST and open the Support module.

  2. Click Create report tarball.

  3. In the next window, select one of the supportconfig options from the radio button list. Use Custom (Expert) Settings is pre-selected by default. If you want to test the report function first, use Only gather a minimum amount of info. For some background information on the other options, refer to the supportconfig man page.

    Proceed with Next.

  4. Enter your contact information. It will be written to a file called basic-environment.txt and included in the archive to be created.

  5. If you want to submit the archive to Global Technical Support at the end of the information collection process, Upload Information is required. YaST automatically proposes an upload server. If you want to modify it, refer to Section 2.1.2, “Upload Targets” for details of which upload servers are available.

    If you want to submit the archive later on, you can leave the Upload Information empty for now.

  6. Proceed with Next.

  7. The information gathering begins.

    After the process is finished, continue with Next.

  8. Review the data collection: Select the File Name of a log file to view its contents in YaST. To remove any files you want excluded from the TAR archive before submitting it to support, use Remove from Data. Continue with Next.

  9. Save the TAR archive. If you started the YaST module as root user, by default YaST proposes to save the archive to /var/log (otherwise, to your home directory). The file name format is nts_HOST_DATE_TIME.tbz.

  10. If you want to upload the archive to support directly, make sure Upload log files tarball to URL is activated. The Upload Target shown here is the one that YaST proposes in Step 5. If you want to modify the upload target, find detailed information of which upload servers are available in Section 2.1.2, “Upload Targets”.

  11. If you want to skip the upload, deactivate Upload log files tarball to URL.

  12. Confirm your changes to close the YaST module.

2.1.4 Creating a Supportconfig Archive from Command Line

The following procedure shows how to create a supportconfig archive, but without submitting it to support directly. For uploading it, you need to run the command with certain options as described in Procedure 2.2, “Submitting Information to Support from Command Line”.

  1. Open a shell and become root.

  2. Run supportconfig without any options. This gathers the default system information.

  3. Wait for the tool to complete the operation.

  4. The default archive location is /var/log, with the file name format being nts_HOST_DATE_TIME.tbz

2.1.5 Common Supportconfig Options

The supportconfig utility is usually called without any options. Display a list of all options with supportconfig -h or refer to the man page. The following list gives a brief overview of some common use cases:

Reducing the Size of the Information Being Gathered

Use the minimal option (-m):

supportconfig -m
Limiting the Information to a Specific Topic

If you have already localized a problem with the default supportconfig output and have found that it relates to a specific area or feature set only, you may want to limit the collected information to the specific area for the next supportconfig run. For example, if you detected problems with LVM and want to test a recent change that you did to the LVM configuration, it makes sense to gather the minimum supportconfig information around LVM only:

supportconfig -i LVM

For a complete list of feature keywords that you can use for limiting the collected information to a specific area, run

supportconfig -F
Including Additional Contact Information in the Output:
supportconfig -E tux@example.org -N "Tux Penguin" -O "Penguin Inc." ...

(all in one line)

Collecting Already Rotated Log Files
supportconfig -l

This is especially useful in high logging environments or after a Kernel crash when syslog rotates the log files after a reboot.

2.2 Submitting Information to Global Technical Support

Use the YaST Support module or the supportconfig command line utility to submit system information to the Global Technical Support. When you experience a server issue and want the support's assistance, you will need to open a service request first. For details, see Section 2.1.1, “Creating a Service Request Number”.

The following examples use 12345678901 as a placeholder for your service request number. Replace 12345678901 with the service request number you created in Section 2.1.1, “Creating a Service Request Number”.

Procedure 2.1: Submitting Information to Support with YaST

The following procedure assumes that you have already created a supportconfig archive, but have not uploaded it yet. Make sure to have included your contact information in the archive as described in Section 2.1.3, “Creating a Supportconfig Archive with YaST”, Step 4. For instructions on how to generate and submit a supportconfig archive in one go, see Section 2.1.3, “Creating a Supportconfig Archive with YaST”.

  1. Start YaST and open the Support module.

  2. Click Upload.

  3. In Package with log files specify the path to the existing supportconfig archive or Browse for it.

  4. YaST automatically proposes an upload server. If you want to modify it, refer to Section 2.1.2, “Upload Targets” for details of which upload servers are available.

    Proceed with Next.

  5. Click Finish.

Procedure 2.2: Submitting Information to Support from Command Line

The following procedure assumes that you have already created a supportconfig archive, but have not uploaded it yet. For instructions on how to generate and submit a supportconfig archive in one go, see Section 2.1.3, “Creating a Supportconfig Archive with YaST”.

  1. Servers with Internet connectivity:

    1. To use the default upload target, run:

      supportconfig -ur 12345678901
    2. For the secure upload target, use the following:

      supportconfig -ar 12345678901
  2. Servers without Internet connectivity

    1. Run the following:

      supportconfig -r 12345678901
    2. Manually upload the /var/log/nts_SR12345678901*tbz archive to one of our FTP servers. Which one to use depends on your location in the world. For an overview, see Section 2.1.2, “Upload Targets”.

  3. After the TAR archive is in the incoming directory of our FTP server, it becomes automatically attached to your service request.

2.3 Support of Kernel Modules

An important requirement for every enterprise operating system is the level of support you receive for your environment. Kernel modules are the most relevant connector between hardware (controllers) and the operating system. Every Kernel module in SUSE Linux Enterprise has a supported flag that can take three possible values:

  • yes, thus supported

  • external, thus supported

  • (empty, not set), thus unsupported

The following rules apply:

  • All modules of a self-recompiled Kernel are by default marked as unsupported.

  • Kernel modules supported by SUSE partners and delivered using SUSE SolidDriver Program are marked external.

  • If the supported flag is not set, loading this module will taint the Kernel. Tainted Kernels are not supported. Unsupported Kernel modules are included in an extra RPM package (kernel-FLAVOR-extra) and will not be loaded by default (FLAVOR=default|xen|...). In addition, these unsupported modules are not available in the installer, and the kernel-FLAVOR-extra package is not part of the SUSE Linux Enterprise media.

  • Kernel modules not provided under a license compatible to the license of the Linux Kernel will also taint the Kernel. For details, see /usr/src/linux/Documentation/sysctl/kernel.txt and the state of /proc/sys/kernel/tainted.

2.3.1 Technical Background

  • Linux Kernel: The value of /proc/sys/kernel/unsupported defaults to 2 on SUSE Linux Enterprise 11 SP4 (do not warn in syslog when loading unsupported modules). This default is used in the installer as well as in the installed system. See /usr/src/linux/Documentation/sysctl/kernel.txt for more information.

  • modprobe: The modprobe utility for checking module dependencies and loading modules appropriately checks for the value of the supported flag. If the value is yes or external the module will be loaded, otherwise it will not. For information on how to override this behavior, see Section 2.3.2, “Working with Unsupported Modules”.

    Note
    Note

    SUSE does not generally support the removal of storage modules via modprobe -r.

2.3.2 Working with Unsupported Modules

While general supportability is important, situations can occur where loading an unsupported module is required (for example, for testing or debugging purposes, or if your hardware vendor provides a hotfix).

  • To override the default, edit /etc/modprobe.d/unsupported-modules.conf and change the value of the variable allow_unsupported_modules to 1. If an unsupported module is needed in the initrd, do not forget to run mkinitrd to update the initrd.

    If you only want to try loading a module once, you can use the --allow-unsupported-modules option with modprobe. For more information, see the modprobe man page.

  • During installation, unsupported modules may be added through driver update disks, and they will be loaded. To enforce loading of unsupported modules during boot and afterward, use the Kernel command line option oem-modules. While installing and initializing the module-init-tools package, the Kernel flag TAINT_NO_SUPPORT (/proc/sys/kernel/tainted) will be evaluated. If the Kernel is already tainted, allow_unsupported_modules will be enabled. This will prevent unsupported modules from failing in the system being installed. If no unsupported modules are present during installation and the other special Kernel command line option (oem-modules=1) is not used, the default still is to disallow unsupported modules.

Remember that loading and running unsupported modules will make the Kernel and the whole system unsupported by SUSE.

2.4 For More Information

Find more information about gathering system information in the following documents:

Print this page