Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

11 Zugriff auf das Internet

Wenn Sie das Internet während der Installation nicht konfiguriert haben, können Sie diese Aufgabe jederzeit mit YaST ausführen. Wie Sie Ihren Computer für den Zugriff auf das Internet konfigurieren, hängt von Ihrer Umgebung ab. Wenn der installierte Computer Teil eines Netzwerks ist, das bereits mit dem Internet verbunden ist, brauchen Sie Ihren Computer nur in das Netzwerk einzubinden. Falls Sie einen Computer installieren, der direkt mit dem Internet verbunden wird, müssen die Hardware und der Zugang zum ISP (Internet Service Provider) eingerichtet werden.

Stellen Sie anhand der nachstehenden Checklisten sicher, dass Sie über alle erforderlichen Daten verfügen, wenn Sie mit der Konfiguration des Internetzugangs beginnen.

11.1 Direkte Internetverbindung

Falls Ihr Computer direkt mit dem Internet verbunden ist, müssen Sie als Erstes die Hardware für diese Aufgabe konfigurieren. Dabei kann es sich um eine interne Einrichtung (z. B. eine ISDN-Karte) oder ein externes Gerät handeln (z. B. ein Modem). In den meisten Fällen wird das Gerät automatisch erkannt.

Als Nächstes müssen Sie die von Ihrem Internet Service Provider (ISP) bereitgestellten Daten (wie Anmeldeberechtigung, Gateway oder Namensserver) eingeben. In der Regel erhalten Sie dazu von Ihrem ISP ein Dokument, in dem alle erforderlichen Daten aufgelistet sind.

Wenn Ihre Hardware und ISP-Daten erfolgreich konfiguriert sind, verwalten Sie die Internetverbindung mit NetworkManager. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 27, Verwendung von NetworkManager.

11.1.1 DSL-Checkliste

Es gibt verschiedene Typen von DSL-Geräten, die unterschiedliche PPP-Methoden (Punkt-zu-Punkt-Protokollmethoden) verwenden:

  • Eine normale Ethernet-Karte, die mit einem externen DSL-Modem verbunden ist, verwendet PPP over Ethernet (PPPoE). In Österreich wird das Tunnel-Protokoll für Point-to-Point (PPTP) verwendet. Mit PPTP verfügt das externe Modem auch über eine statische IP-Adresse.

  • Ein internes DSL-Modem verwendet PPP over ATM (PPPoATM).

  • Eine interne ADSL Fritz Card verwendet CAPI für ADSL.

Das DSL-Konfigurationsmodul enthält bereits die Daten für die wichtigsten ISPs in einigen Ländern. Wenn Ihr ISP nicht aufgeführt ist, müssen Sie wissen, wie die Namensauflösung (DNS) und IP-Zuordnung erfolgt. (In den meisten Fällen werden diese Daten automatisch beim Verbindungsaufbau empfangen.) Unabhängig davon, ob Sie einen ISP aus der Liste wählen oder einen speziellen Provider hinzufügen, müssen Sie mindestens Ihre Anmeldung und Ihr Passwort eingeben.

Einzelheiten zur Konfiguration finden Sie unter Abschnitt 22.4.5, „DSL“.

11.1.2 ISDN-Checkliste

Falls Ihre interne ISDN-Karte nicht automatisch erkannt wird, müssen Sie den Hersteller und den Namen des Geräts wissen.

Anmerkung
Anmerkung: ISDN-Modem oder Terminal-Adapter

Bei Verwenden eines externen ISDN-Modems oder Terminal-Adapters erhalten Sie Informationen unter Abschnitt 11.1.3, „Modem-Checkliste“.

Für die Konfiguration des ISDN-Geräts benötigen Sie die folgenden Daten:

  • ISDN-Protokoll (abhängig von Ihrem Land)

  • Vorwahl und Rufnummer.

  • Schnittstellentyp (SyncPPP oder RawIP). Falls Sie nicht sicher sind, wählen Sie SyncPPP, da RawIP nur in Verbindung mit bestimmten Telefonsystemen benutzt wird.

  • Lokale und entfernte IP-Adressen für den Einwahlserver und das Gateway, im Fall, dass Sie von Ihrem Provider eine statische IP-Adresse erhalten haben.

  • Das ISDN-Konfigurationsmodul enthält bereits die Daten für die wichtigsten ISPs in einigen Ländern. Wenn Ihr ISP nicht aufgeführt ist, müssen Sie wissen, wie die Namensauflösung (DNS) und IP-Zuordnung erfolgt. (In den meisten Fällen werden diese Daten automatisch beim Verbindungsaufbau empfangen.) Unabhängig davon, ob Sie einen ISP aus der Liste wählen oder einen speziellen Provider hinzufügen, müssen Sie mindestens Ihre Anmeldung und Ihr Passwort eingeben.

Einzelheiten zur Konfiguration finden Sie unter Abschnitt 22.4.3, „ISDN“.

11.1.3 Modem-Checkliste

Wenn Ihr Modem nicht automatisch erkannt wird, müssen Sie wissen, ob es an einen seriellen oder einen USB-Port angeschlossen ist. Beachten Sie, dass nicht alle USB-Modems und internen Modems von SUSE® Linux Enterprise Server unterstützt werden.

Das Modem-Konfigurationsmodul enthält bereits die Daten für die wichtigsten ISPs in einigen Ländern. Wenn Ihr ISP nicht aufgeführt ist, müssen Sie seine Einwahlnummer kennen und wissen, wie die Namensauflösung (DNS) und IP-Zuordnung erfolgt. (In den meisten Fällen werden diese Daten automatisch beim Verbindungsaufbau empfangen.) Unabhängig davon, ob Sie einen ISP aus der Liste wählen oder einen speziellen Provider hinzufügen, müssen Sie mindestens Ihre Anmeldung und Ihr Passwort eingeben.

Einzelheiten zur Konfiguration finden Sie unter Abschnitt 22.4.2, „Modem“.

11.1.4 Kabelmodem-Checkliste

Der Zugriff auf das Internet über das Fernsehkabelnetz erfordert ein Kabelmodem. Ein solches Modem wird über ein Ethernet-Kabel mit dem Computer verbunden. Daher muss Ihre Netzwerkkarte entsprechend konfiguriert werden. Detaillierte Informationen finden Sie in Abschnitt 22.4.4, „Kabelmodem“.

11.2 Internetverbindung über das Netzwerk

Wenn Ihr Computer Teil eines Netzwerks ist, das bereits mit dem Internet verbunden ist, ist es sehr einfach, Zugriff auf das Internet zu erhalten: Konfigurieren Sie einfach Ihre Netzwerkkarte und verbinden Sie Ihren Computer mit dem bestehenden Netzwerk, und schon ist alles erledigt). Dies gilt nicht nur für große Firmennetzwerke, sondern ebenso für kleine Heimnetzwerke. Selbst wenn der installierte Computer nur mit einem Router verbunden ist (z. B. einem DSL-Router), ist er bereits Teil eines Netzwerks. Es ist nicht relevant, ob Sie einen kabellosen oder einen kabelgebundenen Netzwerkadapter verwenden.

Anmerkung
Anmerkung: Routing und Namensdienste

Im Folgenden wird vorausgesetzt, dass das Netzwerk mit dem Internet verbunden ist und Routing sowie Namensdienste bereitstellt. Falls diese Dienste von einem Router bereitgestellt werden, stellen Sie sicher, dass der Router korrekt konfiguriert ist, bevor Sie den Client einrichten.

11.2.1 Netzwerk-Checkliste

Wenn Ihr Netzwerk DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) bietet, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen beim Einrichten der Netzwerkkarte - und schon ist alles erledigt: Alle erforderlichen Parameter werden vom DHCP-Server bereitgestellt.

Falls DHCP nicht verfügbar ist, bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um die folgenden Detailinformationen:

  • Hostname

  • Namenserver

  • Gateway

Konfigurationsinformationen für kabelgebundene Netzwerkkarten finden Sie unter Abschnitt 22.4.1, „Konfigurieren der Netzwerkkarte mit YaST“, für kabellose Netzwerkkarten unter Abschnitt 19.5, „Konfiguration mit YaST“.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

11 Accessing the Internet

If you have chosen not to configure Internet access during the installation, you can perform this task at any time using YaST. How to configure your computer to access the Internet depends on your environment. If the computer you are installing is part of a network which already is connected to the Internet, the only thing to do is to link your machine to the network. If you are installing a machine that is directly connected to the Internet, the hardware and the access to the Internet Service Provider (ISP) needs to be set up.

Please refer to the checklists below to make sure you have all the necessary data ready before starting to configure the Internet access.

11.1 Direct Internet Connection

When your computer is directly connected to the Internet, you first need to configure the hardware that is used for this task. This can either be an internal device (such as an ISDN card) or an external device (for example, a modem). In most cases it is detected automatically.

Next, you need to enter the data provided by your ISP (such as login credentials, gateway, or name server, for example). You should have received a data sheet from your ISP where all the necessary data is listed.

If you have successfully configured your hardware and ISP data, use the NetworkManager for managing the internet connection. See Chapter 27, Using NetworkManager for details.

11.1.1 Checklist DSL

There are different types of DSL devices available that use different point-to-point protocol (PPP) methods:

  • a regular ethernet card connected to the external DSL modem uses PPP over Ethernet (PPPoE). In Austria the Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) is used. With PPTP the external modem also has a static IP address.

  • an internal DSL modem uses PPP over ATM (PPPoATM)

  • an internal ADSL Fritz Card uses CAPI for ADSL

The DSL configuration module already contains the data for major ISPs in some countries. If your ISP is not listed, you will need to know how name resolving (DNS) and IP allocation is handled (in most cases this data is received automatically when connecting). Regardless whether you choose an ISP from the list or add a custom provider, you need to enter at least your login and password.

For configuration details, refer to Section 22.4.5, “DSL”.

11.1.2 Checklist ISDN

In case your internal ISDN card is not detected automatically you will need to know the vendor and the name of the device.

Note
Note: ISDN Modem or Terminal Adapter

If you are using an external ISDN modem or terminal adapter, refer to Section 11.1.3, “Checklist Modem” instead.

In order to configure the ISDN device you will need the following data:

  • ISDN Protocol (depends on your country)

  • Area code and phone number.

  • Interface type (SyncPPP or RawIP). If unsure, select SyncPPP, because RawIP is only used in connection with certain telephone systems.

  • Local and remote IP addresses for the dial-in server and the gateway, in the case that you were given a static IP address from your provider.

  • The ISDN configuration module already contains the data for major ISPs in some countries. If your ISP is not listed, you will need to know how name resolving (DNS) and IP allocation is handled (in most cases this data is received automatically when connecting). Regardless whether you chose an ISP from the list or added a custom provider, you need to enter at least your login and password.

For configuration details, refer to Section 22.4.3, “ISDN”.

11.1.3 Checklist Modem

If your modem is not detected automatically, you will need to know whether it is connected to a serial port or to a USB port. Please note that not all USB modems and internal modems are supported by SUSE® Linux Enterprise Server.

The modem configuration module already contains the data for major ISPs in some countries. If your ISP is not listed, you will need to know its dial-in number and how name resolving (DNS) and IP allocation is handled (in most cases this data is received automatically when connecting). Regardless whether you chose an ISP from the list or added a custom provider, you need to enter at least your login and password.

For configuration details, refer to Section 22.4.2, “Modem”.

11.1.4 Checklist Cable Modem

Accessing the Internet through the TV cable requires a cable modem. Such a modem is connected to the computer via ethernet cable. Therefore it is only necessary to configure your network card accordingly. For details, refer to Section 22.4.4, “Cable Modem”.

11.2 Internet Connection Via Network

If your machine is part of a network which is already connected to the Internet, it is very easy to gain Internet access (just configure your network card and connect your machine to the existing network and you are done). This not only applies to large company networks, but to small home networks as well. Even if the machine you are installing is only connected to a router (e.g. a DSL router) it is already part of a network. It is irrelevant whether you are using a wireless network adapter or a wired one.

Note
Note: Routing and Name Services

In the following it is assumed that the network is connected to the Internet and provides routing and name services. In case these services are provided by a router, make sure the router is configured correctly before setting up the client.

11.2.1 Checklist Network

If your network provides DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) check the appropriate check box when setting up the network card and you are done (all parameters needed will be provided by the DHCP server).

If DHCP is not available, ask your network administrator for the following details:

  • Hostname

  • Name server

  • Gateway

For configuration details for wired network cards, refer to Section 22.4.1, “Configuring the Network Card with YaST”, for wireless network cards see Section 19.5, “Configuration with YaST”.

Print this page