Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

18 Mobile Computernutzung mit Linux

Die mobile Computernutzung wird meist mit Notebooks, PDAs, Mobiltelefonen (und dem Datenaustausch zwischen diesen Geräten) in Verbindung gebracht. An Notebooks oder Desktop-Systeme können aber auch mobile Hardware-Komponenten, wie externe Festplatten, Flash-Laufwerke und Digitalkameras, angeschlossen sein. Ebenso zählen zahlreiche Software-Komponenten zu den Bestandteilen mobiler Computerszenarien und einige Anwendungen sind sogar speziell für die mobile Verwendung vorgesehen.

18.1 Notebooks

Die Hardware von Notebooks unterscheidet sich von der eines normalen Desktopsystems. Dies liegt daran, dass Kriterien wie Austauschbarkeit, Platzanforderungen und Energieverbrauch berücksichtigt werden müssen. Die Hersteller von mobiler Hardware haben Standardschnittstellen wie PCMCIA (Personal Computer Memory Card International Association), Mini PCI und Mini PCIe entwickelt, die zur Erweiterung der Hardware von Laptops verwendet werden können. Dieser Standard bezieht sich auf Speicherkarten, Netzwerkschnittstellenkarten, ISDN (und Modemkarten) sowie externe Festplatten.

Tipp
Tipp: SUSE Linux Enterprise Server und Tablet-PC

SUSE Linux Enterprise Server unterstützt auch Tablet-PC. Tablet PCs sind mit einem Touchpad/Grafiktablett ausgestattet. Sie können also anstatt mit Maus und Tastatur die Daten direkt am Bildschirm mit einem Grafiktablettstift oder sogar mit den Fingerspitzen bearbeiten. Installation und Konfiguration erfolgen im Großen und Ganzen wie bei jedem anderen System. Eine detaillierte Einführung in die Installation und Konfiguration von Tablet PCs finden Sie unter Kapitel 21, Verwenden von Tablet PCs.

18.1.1 Energieeinsparung

Durch die Integration von energieoptimierten Systemkomponenten bei der Herstellung von Notebooks erhöht sich die Eignung der Geräte für die Verwendung ohne Zugang zum Stromnetz. Ihr Beitrag zur Energieeinsparung ist mindestens so wichtig wie der des Betriebssystems. SUSE® Linux Enterprise Server unterstützt verschiedene Methoden, die den Energieverbrauch eines Notebooks beeinflussen und sich auf die Betriebsdauer bei Akkubetrieb auswirken. In der folgenden Liste werden die Möglichkeiten zur Energieeinsparung in absteigender Reihenfolge ihrer Wirksamkeit angegeben:

  • Drosselung der CPU-Geschwindigkeit.

  • Ausschalten der Anzeigebeleuchtung während Pausen.

  • Manuelle Anpassung der Anzeigebeleuchtung.

  • Ausstecken nicht verwendeter, Hotplug-fähiger Zubehörteile (USB-CD-ROM, externe Maus, nicht verwendete PCMCIA-Karten, WLAN usw.).

  • Ausschalten der Festplatte im Ruhezustand.

Ausführliche Hintergrundinformationen zur Energieverwaltung in SUSE Linux Enterprise Server finden Sie in Kapitel 20, Energieverwaltung.

18.1.2 Integration in unterschiedlichen Betriebsumgebungen

Ihr System muss sich an unterschiedliche Betriebsumgebungen anpassen können, wenn es für mobile Computernutzung verwendet werden soll. Viele Dienste hängen von der Umgebung ab und die zugrunde liegenden Clients müssen neu konfiguriert werden. SUSE Linux Enterprise Server übernimmt diese Aufgabe für Sie.

Integrieren eines mobilen Computers in eine bestehende Umgebung
Abbildung 18.1: Integrieren eines mobilen Computers in eine bestehende Umgebung

Bei einem Notebook beispielsweise, das zwischen einem kleinen Heimnetzwerk zu Hause und einem Firmennetzwerk hin und her pendelt, sind folgende Dienste betroffen:

Netzwerk

Dazu gehören IP-Adresszuweisung, Namensauflösung, Internet-Konnektivität und Konnektivität mit anderen Netzwerken.

Druckvorgang

Die aktuelle Datenbank der verfügbaren Drucker und ein verfügbarer Druckserver (abhängig vom Netzwerk) müssen vorhanden sein.

E-Mail und Proxys

Wie beim Drucken muss die Liste der entsprechenden Server immer aktuell sein.

X (Grafische Umgebung)

Wenn Ihr Notebook zeitweise an einen Projektor oder einen externen Monitor angeschlossen ist, müssen verschiedene Anzeigekonfigurationen verfügbar sein.

SUSE Linux Enterprise Server bietet mehrere Möglichkeiten, Laptops in vorhandene Betriebsumgebungen zu integrieren:

NetworkManager

Der NetworkManager wurde speziell für die mobile Verbindung von Notebooks mit Netzwerken entwickelt. NetworkManager bietet die Möglichkeit, einfach und automatisch zwischen Netzwerkumgebungen oder unterschiedlichen Netzwerktypen, wie mobiles Breitband (GPRS, EDGE oder 3G), WLAN und Ethernet zu wechseln. NetworkManager unterstützt die WEP- und WPA-PSK-Verschlüsselung in drahtlosen LANs. Außerdem werden Einwahlverbindungen (mit smpppd) unterstützt. Beide Desktop-Umgebungen von SUSE Linux (GNOME und KDE) bieten ein Front-End zu NetworkManager. Weitere Informationen zu den Desktop-Applets finden Sie unter Abschnitt 27.4, „Verwenden von KNetworkManager“ und Abschnitt 27.5, „Verwenden des GNOME NetworkManager-Miniprogramme“.

Tabelle 18.1: Anwendungsbeispiele für den NetworkManager

Computer

Verwendung des NetworkManagers

Der Computer ist ein Notebook.

Ja

Der Computer wird mit verschiedenen Netzwerken verbunden.

Ja

Der Computer stellt Netzwerkdienste bereit (z. B. DNS oder DHCP).

Nein

Der Computer hat eine statische IP-Adresse.

Nein

Verwenden Sie die Werkzeuge von YaST zur Konfiguration der Netzwerkverbindungen, wenn die Netzwerkkonfiguration nicht automatisch vom NetworkManager übernommen werden soll.

Tipp
Tipp: DNS-Konfiguration und verschiedene Arten von Netzwerkverbindungen

Wenn Sie oft mit Ihrem Laptop reisen und zwischen verschiedenen Arten von Netzwerkverbindungen wechseln, funktioniert NetworkManager gut, wenn alle DNS-Adressen korrekt mit DHCP zugewiesen wurden. Wenn einige Ihrer Verbindungen statische DNS-Adressen verwenden, fügen Sie NetworkManager zur Option NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS in /etc/sysconfig/network/config hinzu.

SLP

Das Service Location Protocol (SLP) vereinfacht die Verbindung eines Notebooks mit einem bestehenden Netzwerk. Ohne SLP benötigt der Administrator eines Notebooks normalerweise detaillierte Kenntnisse über die im Netzwerk verfügbaren Dienste. SLP sendet die Verfügbarkeit eines bestimmten Diensttyps an alle Clients in einem lokalen Netzwerk. Anwendungen, die SLP unterstützen, können die von SLP weitergeleiteten Informationen verarbeiten und automatisch konfiguriert werden. SLP kann auch zur Installation eines Systems verwendet werden und minimiert dabei den Aufwand bei der Suche nach einer geeigneten Installationsquelle. Weitere Informationen zu SLP finden Sie unter Kapitel 23, SLP-Dienste im Netzwerk.

18.1.3 Software-Optionen

Bei der mobilen Nutzung gibt es verschiedene spezielle Aufgabenbereiche, die von dedizierter Software abgedeckt werden: Systemüberwachung (insbesondere der Ladezustand des Akkus), Datensynchronisierung sowie drahtlose Kommunikation mit angeschlossenen Geräten und dem Internet. In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Anwendungen behandelt, die SUSE Linux Enterprise Server für jede Aufgabe bietet.

18.1.3.1 Systemüberwachung

SUSE Linux Enterprise Server bietet zwei KDE-Werkzeuge zur Systemüberwachung:

Energieverwaltung

Power-Management ist eine Anwendung für die Einstellung der mit der Energieeinsparung zusammenhängenden Verhaltensweisen des KDE-Desktops. Normalerweise erfolgt der Zugriff über das Symbol Akku-Überwachung im Systemabschnitt. Dessen Aussehen hängt vom jeweiligen Typ der Stromversorgung ab. Sie können den Konfigurationsdialog auch über den Kickoff Application Launcher öffnen: Anwendungen › Desktop konfigurieren › Erweitert › Energiekontrolle.

Klicken Sie auf das Kontrollleistensymbol Akku-Überwachung, um auf die Optionen zur Konfiguration des Verhaltens von zuzugreifen. Sie können entsprechend Ihren Bedürfnissen eines der fünf angezeigten Energieprofile wählen. Beispiel: Das Schema Präsentation deaktiviert den Bildschirmschoner und das Power-Management im Allgemeinen, damit Ihre Präsentation nicht durch Systemereignisse unterbrochen wird. Klicken Sie auf Mehr..., um einen komplexeren Konfigurationsbildschirm zu öffnen. Hier können Sie einzelne Profile bearbeiten und erweiterte Energieverwaltungsoptionen und -benachrichtigungen festlegen, wie etwa das Verhalten bei geschlossenem Notebook oder bei niedrigem Akku-Ladezustand.

Systemmonitor

Systemmonitor (auch KSysguard) fasst messbare Systemparameter in einer Überwachungsumgebung zusammen. Die Informationen werden standardmäßig auf zwei Registerkarten ausgegeben. Process Table (Prozesstabelle) enthält detaillierte Informationen zu den aktuell ausgeführten Prozessen, wie CPU-Last, Speicherauslastung oder Prozess-ID und den Idealwert. Die Präsentation und Filterung der erfassten Daten kann angepasst werden – um einen neuen Typ von Prozessinformationen hinzuzufügen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Kopfzeile der Tabelle und wählen Sie die Spalte aus, die Sie zur Ansicht hinzufügen oder daraus ausblenden möchten. Es ist auch möglich, verschiedene Systemparameter auf verschiedenen Datenseiten zu überwachen oder die Daten von mehreren Computern parallel über das Netzwerk zu sammeln. KSysguard kann außerdem als Dämon auf Computern ohne KDE-Umgebung ausgeführt werden. Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie in der zugehörigen integrierten Hilfefunktion bzw. auf den SUSE-Hilfeseiten.

Verwenden Sie in der GNOME-Umgebung die Voreinstellungen für die Energieverwaltung und den Systemmonitor.

18.1.3.2 Datensynchronisierung

Beim ständigen Wechsel zwischen der Arbeit auf einem mobilen Computer, der vom Netzwerk getrennt ist, und der Arbeit an einer vernetzten Arbeitsstation in einem Büro müssen die verarbeiteten Daten stets auf allen Instanzen synchronisiert sein. Dazu gehören E-Mail-Ordner, Verzeichnisse und einzelne Dateien, die sowohl für die Arbeit unterwegs als auch im Büro vorliegen müssen. Die Lösung sieht für beide Fälle folgendermaßen aus:

Synchronisieren von E-Mail

Verwenden eines IMAP-Kontos zum Speichern der E-Mails im Firmennetzwerk. Der Zugriff auf die E-Mails vom Arbeitsplatzrechner aus erfolgt dann über einen beliebigen, nicht verbundenen IMAP-fähigen E-Mail-Client, wie Mozilla Thunderbird Mail, Evolution oder KMail. Der E-Mail-Client muss so konfiguriert sein, dass für Gesendete Nachrichten immer derselbe Ordner aufgerufen wird. Dadurch wird gewährleistet, dass nach Abschluss der Synchronisierung alle Nachrichten mit den zugehörigen Statusinformationen verfügbar sind. Verwenden Sie zum Senden von Nachrichten einen im Mail-Client implementierten SMTP-Server anstatt des systemweiten MTA-Postfix oder Sendmail, um zuverlässige Rückmeldungen über nicht gesendete Mail zu erhalten.

Synchronisieren von Dateien und Verzeichnissen

Es gibt mehrere Dienstprogramme, die sich für die Synchronisierung von Daten zwischen Notebook und Arbeitsstation eignen. Am meisten verwendet wird ein Kommandozeilen-Tool namens rsync. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dessen man-Seite man 1 rsync)

18.1.3.3 Drahtlose Kommunikation

Neben einem Anschluss an ein Heim- oder Firmennetzwerk über ein Kabel kann ein Notebook für den Zugriff auf andere Computer, Peripheriegeräte, Mobiltelefone oder PDAs auch eine drahtlose Verbindung verwenden. Linux unterstützt drei Typen von drahtloser Kommunikation:

WLAN

WLAN weist unter diesen drahtlosen Technologien die größte Reichweite auf und ist daher das einzige System, das für den Betrieb großer und zuweilen sogar räumlich getrennter Netzwerke geeignet ist. Einzelne Computer können untereinander eine Verbindung herstellen und so ein unabhängiges drahtloses Netzwerk bilden oder auf das Internet zugreifen. Als Zugriffspunkte bezeichnete Geräte können als Basisstationen für WLAN-fähige Geräte und als Zwischengeräte für den Zugriff auf das Internet fungieren. Ein mobiler Benutzer kann zwischen verschiedenen Zugriffspunkten umschalten, je nachdem, welcher Zugriffspunkt die beste Verbindung aufweist. Wie bei der Mobiltelefonie steht WLAN-Benutzern ein großes Netzwerk zur Verfügung, ohne dass sie für den Zugriff an einen bestimmten Standort gebunden sind. Informationen über WLAN finden Sie in Kapitel 19, Wireless LAN.

Bluetooth

Bluetooth weist das breiteste Anwendungsspektrum von allen drahtlosen Technologien auf. Es kann, ebenso wie IrDA, für die Kommunikation zwischen Computern (Notebooks) und PDAs oder Mobiltelefonen verwendet werden. Außerdem kann es zur Verbindung mehrerer Computer innerhalb des zulässigen Bereichs verwendet werden. Des Weiteren wird Bluetooth zum Anschluss drahtloser Systemkomponenten, beispielsweise Tastatur oder Maus, verwendet. Die Reichweite dieser Technologie reicht jedoch nicht aus, um entfernte Systeme über ein Netzwerk zu verbinden. WLAN ist die optimale Technologie für die Kommunikation durch physische Hindernisse, wie Wände.

IrDA

IrDA ist die drahtlose Technologie mit der kürzesten Reichweite. Beide Kommunikationspartner müssen sich in Sichtweite voneinander befinden. Hindernisse, wie Wände, können nicht überwunden werden. Eine mögliche Anwendung von IrDA ist die Übertragung einer Datei von einem Notebook auf ein Mobiltelefon. Die kurze Entfernung zwischen Notebook und Mobiltelefon wird mit IrDa überbrückt. Der Langstreckentransport der Datei zum Empfänger erfolgt über das Mobilfunknetz. Ein weiterer Anwendungsbereich von IrDA ist die drahtlose Übertragung von Druckaufträgen im Büro.

18.1.4 Datensicherheit

Idealerweise schützen Sie die Daten auf Ihrem Notebook mehrfach gegen unbefugten Zugriff. Mögliche Sicherheitsmaßnahmen können in folgenden Bereichen ergriffen werden:

Schutz gegen Diebstahl

Schützen Sie Ihr System stets nach Möglichkeit gegen Diebstahl. Im Einzelhandel ist verschiedenes Sicherheitszubehör, wie beispielsweise Ketten, verfügbar.

Komplexe Authentifizierung

Verwenden Sie die biometrische Authentifizierung zusätzlich zur standardmäßigen Authentifizierung über Anmeldung und Passwort. SUSE Linux Enterprise Server unterstützt die Authentifizierung per Fingerabdruck. Weitere Informationen finden Sie unter Chapter 7, Using the Fingerprint Reader.

Sichern der Daten auf dem System

Wichtige Daten sollten nicht nur während der Übertragung, sondern auch auf der Festplatte verschlüsselt sein. Dies gewährleistet die Sicherheit der Daten im Falle eines Diebstahls. Die Erstellung einer verschlüsselten Partition mit SUSE Linux Enterprise Server wird in Chapter 11, Encrypting Partitions and Files beschrieben. Es ist außerdem möglich, verschlüsselte Home-Verzeichnisse beim Hinzufügen des Benutzers mit YaST zu erstellen.

Wichtig
Wichtig: Datensicherheit und Suspend to Disk

Verschlüsselte Partitionen werden bei Suspend to Disk nicht ausgehängt. Daher sind alle Daten auf diesen Partitionen für jeden verfügbar, dem es gelingt, die Hardware zu stehlen und einen Resume-Vorgang für die Festplatte durchführt.

Netzwerksicherheit

Jeder Datentransfer muss sicher erfolgen, unabhängig von der Übertragungsart. Allgemeine, Linux und Netzwerke betreffende Sicherheitsrisiken, sind in Chapter 1, Security and Confidentiality beschrieben. Sicherheitsmaßnahmen für drahtlose Netzwerke finden Sie in Kapitel 19, Wireless LAN.

18.2 Mobile Hardware

SUSE Linux Enterprise Server unterstützt die automatische Erkennung mobiler Speichergeräte über FireWire (IEEE 1394) oder USB. Der Ausdruck mobiles Speichergerät bezieht sich auf jegliche Arten von FireWire- oder USB-Festplatten, USB-Flash-Laufwerken oder Digitalkameras. Alle Geräte werden automatisch erkannt und konfiguriert, sobald sie mit dem System über die entsprechende Schnittstelle verbunden sind. Die Dateimanager von GNOME und KDE bieten ein flexibles Arbeiten mit mobilen Hardware-Geräten. Verwenden Sie zum sicheren Aushängen dieser Medien folgende Dateiverwaltungsfunktion: Sicher entfernen (KDE) bzw. in GNOME die Funktion Aushängen des Volume.

Externe Festplatten (USB und FireWire)

Sobald eine externe Festplatte ordnungsgemäß vom System erkannt wird, wird das zugehörige Symbol in der Dateiverwaltung angezeigt. Durch Klicken auf das Symbol wird der Inhalt des Laufwerks angezeigt. Sie können hier Ordner und Dateien erstellen, bearbeiten und löschen. Um einer Festplatte einen anderen Namen zu geben als den vom System zugeteilten, wählen Sie das entsprechende Menüelement aus dem Menü aus, das beim Rechtsklicken auf das Symbol geöffnet wird. Die Namensänderung wird nur im Dateimanager angezeigt. Der Deskriptor, durch den das Gerät in /media eingehängt wurde, bleibt davon unbeeinflusst.

USB-Flash-Laufwerke

Diese Geräte werden vom System genau wie externe Festplatten behandelt. Ebenso können Sie die Einträge im Dateimanager umbenennen.

18.3 Mobiltelefone und PDAs

Ein Desktopsystem oder Notebook kann über Bluetooth oder IrDA mit einem Mobiltelefon kommunizieren. Einige Modelle unterstützen beide Protokolle, andere nur eines von beiden. Die Anwendungsbereiche für die beiden Protokolle und die entsprechende erweiterte Dokumentation wurde bereits in Abschnitt 18.1.3.3, „Drahtlose Kommunikation“ erwähnt. Die Konfiguration dieser Protokolle auf den Mobiltelefonen selbst wird in den entsprechenden Handbüchern beschrieben.

Unterstützung für die Synchronisierung mit Handheld-Geräten von Palm, Inc., ist bereits in Evolution und Kontact integriert. Die erstmalige Verbindung mit dem Gerät erfolgt problemlos mit Unterstützung eines Assistenten. Sobald die Unterstützung für Palm Pilots konfiguriert wurde, müssen Sie bestimmen, welche Art von Daten synchronisiert werden soll (Adressen, Termine usw.).

18.4 Weiterführende Informationen

Die zentrale Informationsquelle für alle Fragen in Bezug auf mobile Geräte und Linux ist http://tuxmobil.org/. Verschiedene Bereiche dieser Website befassen sich mit den Hardware- und Software-Aspekten von Notebooks, PDAs, Mobiltelefonen und anderer mobiler Hardware.

Einen ähnlichen Ansatz wie den unter http://tuxmobil.org/, finden Sie auch unter http://www.linux-on-laptops.com/. Hier finden Sie Informationen zu Notebooks und Handhelds.

SUSE unterhält eine deutschsprachige Mailingliste, die sich mit dem Thema Notebooks befasst. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://lists.opensuse.org/opensuse-mobile-de/. In dieser Liste diskutieren Benutzer alle Aspekte der mobilen Computernutzung mit SUSE Linux Enterprise Server. Einige Beiträge sind auf Englisch, doch der größte Teil der archivierten Informationen liegt in deutscher Sprache vor. http://lists.opensuse.org/opensuse-mobile/ ist für Beiträge in englischer Sprache vorgesehen.

Informationen über OpenSync finden Sie auf http://opensync.org/.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

18 Mobile Computing with Linux

Mobile computing is mostly associated with laptops, PDAs and cellular phones (and the data exchange between them). Mobile hardware components, such as external hard disks, flash drives, or digital cameras, can be connected to laptops or desktop systems. A number of software components are involved in mobile computing scenarios and some applications are tailor-made for mobile use.

18.1 Laptops

The hardware of laptops differs from that of a normal desktop system. This is because criteria like exchangeability, space requirements and power consumption must be taken into account. The manufacturers of mobile hardware have developed standard interfaces like PCMCIA (Personal Computer Memory Card International Association), Mini PCI and Mini PCIe that can be used to extend the hardware of laptops. The standards cover memory cards, network interface cards, ISDN (and modem cards) and external hard disks.

Tip
Tip: SUSE Linux Enterprise Server and Tablet PCs

SUSE Linux Enterprise Server also supports Tablet PCs. Tablet PCs come with a touchpad/digitizer that allows you to use a digital pen or even fingertips to edit data right on the screen instead of using mouse and keyboard. They are installed and configured much like any other system. For a detailed introduction to the installation and configuration of Tablet PCs, refer to Chapter 21, Using Tablet PCs.

18.1.1 Power Conservation

The inclusion of energy-optimized system components during laptop manufacturing contributes to their suitability for use without access to the electrical power grid. Their contribution towards conservation of power is at least as important as that of the operating system. SUSE® Linux Enterprise Server supports various methods that influence the power consumption of a laptop and have varying effects on the operating time under battery power. The following list is in descending order of contribution towards power conservation:

  • Throttling the CPU speed.

  • Switching off the display illumination during pauses.

  • Manually adjusting the display illumination.

  • Disconnecting unused, hotplug-enabled accessories (USB CD-ROM, external mouse, unused PCMCIA cards, WLAN, etc.).

  • Spinning down the hard disk when idling.

Detailed background information about power management in SUSE Linux Enterprise Server is provided in Chapter 20, Power Management.

18.1.2 Integration in Changing Operating Environments

Your system needs to adapt to changing operating environments when used for mobile computing. Many services depend on the environment and the underlying clients must be reconfigured. SUSE Linux Enterprise Server handles this task for you.

Integrating a Mobile Computer in an Existing Environment
Figure 18.1: Integrating a Mobile Computer in an Existing Environment

The services affected in the case of a laptop commuting back and forth between a small home network and an office network are:

Network

This includes IP address assignment, name resolution, Internet connectivity and connectivity to other networks.

Printing

A current database of available printers and an available print server must be present, depending on the network.

E-Mail and Proxies

As with printing, the list of the corresponding servers must be current.

X (Graphical Environment)

If your laptop is temporarily connected to a projector or an external monitor, different display configurations must be available.

SUSE Linux Enterprise Server offers several ways of integrating laptops into existing operating environments:

NetworkManager

NetworkManager is especially tailored for mobile networking on laptops. It provides a means to easily and automatically switch between network environments or different types of networks such as mobile broadband (such as GPRS, EDGE, or 3G), wireless LAN, and Ethernet. NetworkManager supports WEP and WPA-PSK encryption in wireless LANs. It also supports dial-up connections (with smpppd). Both desktop environments (GNOME and KDE) include a front-end for NetworkManager. For more information about the desktop applets, see Section 27.4, “Using KNetworkManager” and Section 27.5, “Using the GNOME NetworkManager Applet”.

Table 18.1: Use Cases for NetworkManager

My computer…

Use NetworkManager

is a laptop

Yes

is sometimes attached to different networks

Yes

provides network services (such as DNS or DHCP)

No

only uses a static IP address

No

Use the YaST tools to configure networking whenever NetworkManager should not handle network configuration.

Tip
Tip: DNS configuration and various types of network connections

If you travel frequently with your laptop and change different types of network connections, NetworkManager works fine when all DNS addresses are assigned correctly assigned with DHCP. If some of your connections use static DNS address(es), add it to the NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS option in /etc/sysconfig/network/config.

SLP

The service location protocol (SLP) simplifies the connection of a laptop to an existing network. Without SLP, the administrator of a laptop usually requires detailed knowledge of the services available in a network. SLP broadcasts the availability of a certain type of service to all clients in a local network. Applications that support SLP can process the information dispatched by SLP and be configured automatically. SLP can also be used to install a system, minimizing the effort of searching for a suitable installation source. Find detailed information about SLP in Chapter 23, SLP Services in the Network.

18.1.3 Software Options

There are various special task areas in mobile use that are covered by dedicated software: system monitoring (especially the battery charge), data synchronization, and wireless communication with peripherals and the Internet. The following sections cover the most important applications that SUSE Linux Enterprise Server provides for each task.

18.1.3.1 System Monitoring

Two KDE system monitoring tools are provided by SUSE Linux Enterprise Server:

Power Management

Power Management is an application which lets you adjust energy saving related behavior of the KDE desktop. You can typically access it via the Battery Monitor tray icon, which changes according to the type of the current power supply. Other way to open its configuration dialog is through the Kickoff Application Launcher: Applications › Configure Desktop › Advanced › Power Management.

Click the Battery Monitor tray icon to access options to configure its behavior. You can choose one of five displayed power profiles which best fits your needs. For example, the Presentation scheme disables the screen saver and the power management in general, so that your presentation is not interrupted by system events. Click More... to open a more complex configuration screen. Here you can edit individual profiles and set advanced power management options and notifications, such as what to do when the laptop lid has been closed, or when the battery charge is low.

System Monitor

System Monitor (also called KSysguard) gathers measurable system parameters into one monitoring environment. It presents the output information in 2 tabs by default. Process Table gives detailed information about currently running processes, such as CPU load, memory usage, or process ID number and nice value. The presentation and filtering of the collected data can be customized — to add a new type of process information, left-click the process table header and choose which column to hide or add to the view. It is also possible to monitor different system parameters in various data pages or collect the data of various machines in parallel over the network. KSysguard can also run as a daemon on machines without a KDE environment. Find more information about this program in its integrated help function or in the SUSE help pages.

In the GNOME environment use Power Management Preferences and System Monitor.

18.1.3.2 Synchronizing Data

When switching between working on a mobile machine disconnected from the network and working at a networked workstation in an office, it is necessary to keep processed data synchronized across all instances. This could include e-mail folders, directories and individual files that need to be present for work on the road as well as at the office. The solution in both cases is as follows:

Synchronizing E-Mail

Use an IMAP account for storing your e-mails in the office network. Then access the e-mails from the workstation using any disconnected IMAP–enabled e-mail client, like Mozilla Thunderbird Mail, Evolution, or KMail. The e-mail client must be configured so that the same folder is always accessed for Sent messages. This ensures that all messages are available along with their status information after the synchronization process has completed. Use an SMTP server implemented in the mail client for sending messages instead of the system-wide MTA postfix or sendmail to receive reliable feedback about unsent mail.

Synchronizing Files and Directories

There are several utilities suitable for synchronizing data between a laptop and a workstation. One of the most widely used is a command-line tool called rsync. For more information, see its manual page (man 1 rsync)

18.1.3.3 Wireless Communication

As well as connecting to a home or office network with a cable, a laptop can also use wireless connection to access other computers, peripherals, cellular phones or PDAs. Linux supports three types of wireless communication:

WLAN

With the largest range of these wireless technologies, WLAN is the only one suitable for the operation of large and sometimes even spatially separate networks. Single machines can connect with each other to form an independent wireless network or access the Internet. Devices called access points act as base stations for WLAN-enabled devices and act as intermediaries for access to the Internet. A mobile user can switch among access points depending on location and which access point is offering the best connection. Like in cellular telephony, a large network is available to WLAN users without binding them to a specific location for accessing it. Find details about WLAN in Chapter 19, Wireless LAN.

Bluetooth

Bluetooth has the broadest application spectrum of all wireless technologies. It can be used for communication between computers (laptops) and PDAs or cellular phones, as can IrDA. It can also be used to connect various computers within range. Bluetooth is also used to connect wireless system components, like a keyboard or a mouse. The range of this technology is, however, not sufficient to connect remote systems to a network. WLAN is the technology of choice for communicating through physical obstacles like walls.

IrDA

IrDA is the wireless technology with the shortest range. Both communication parties must be within viewing distance of each other. Obstacles like walls cannot be overcome. One possible application of IrDA is the transmission of a file from a laptop to a cellular phone. The short path from the laptop to the cellular phone is then covered using IrDA. The long range transport of the file to the recipient of the file is handled by the mobile network. Another application of IrDA is the wireless transmission of printing jobs in the office.

18.1.4 Data Security

Ideally, you protect data on your laptop against unauthorized access in multiple ways. Possible security measures can be taken in the following areas:

Protection against Theft

Always physically secure your system against theft whenever possible. Various securing tools (like chains) are available in retail stores.

Strong Authentication

Use biometric authentication in addition to standard authentication via login and password. SUSE Linux Enterprise Server supports fingerprint authentication. For more details, see Chapter 7, Using the Fingerprint Reader.

Securing Data on the System

Important data should not only be encrypted during transmission, but also on the hard disk. This ensures its safety in case of theft. The creation of an encrypted partition with SUSE Linux Enterprise Server is described in Chapter 11, Encrypting Partitions and Files. Another possibility is to create encrypted home directories when adding the user with YaST.

Important
Important: Data Security and Suspend to Disk

Encrypted partitions are not unmounted during a suspend to disk event. Thus, all data on these partitions is available to any party who manages to steal the hardware and issue a resume of the hard disk.

Network Security

Any transfer of data should be secured, no matter how the transfer is done. Find general security issues regarding Linux and networks in Chapter 1, Security and Confidentiality. Security measures related to wireless networking are provided in Chapter 19, Wireless LAN.

18.2 Mobile Hardware

SUSE Linux Enterprise Server supports the automatic detection of mobile storage devices over FireWire (IEEE 1394) or USB. The term mobile storage device applies to any kind of FireWire or USB hard disk, USB flash drive, or digital camera. These devices are automatically detected and configured as soon as they are connected with the system over the corresponding interface. The file managers of both GNOME and KDE offer flexible handling of mobile hardware items. To unmount any of these media safely, use the Safely Remove (KDE) or Unmount Volume (GNOME) feature of either file manager.

External Hard Disks (USB and FireWire)

As soon as an external hard disk is correctly recognized by the system, its icon appears in the file manager. Clicking the icon displays the contents of the drive. It is possible to create folders and files here and edit or delete them. To rename a hard disk from the name it had been given by the system, select the corresponding menu item from the menu that opens when the icon is right-clicked. This name change is limited to display in the file manager. The descriptor by which the device is mounted in /media remains unaffected by this.

USB Flash Drives

These devices are handled by the system just like external hard disks. It is similarly possible to rename the entries in the file manager.

18.3 Cellular Phones and PDAs

A desktop system or a laptop can communicate with a cellular phone via Bluetooth or IrDA. Some models support both protocols and some only one of the two. The usage areas for the two protocols and the corresponding extended documentation has already been mentioned in Section 18.1.3.3, “Wireless Communication”. The configuration of these protocols on the cellular phones themselves is described in their manuals.

The support for synchronizing with handheld devices manufactured by Palm, Inc., is already built into Evolution and Kontact. Initial connection with the device is easily performed with the assistance of a wizard. Once the support for Palm Pilots is configured, it is necessary to determine which type of data should be synchronized (addresses, appointments, etc.).

18.4 For More Information

The central point of reference for all questions regarding mobile devices and Linux is http://tuxmobil.org/. Various sections of that Web site deal with the hardware and software aspects of laptops, PDAs, cellular phones and other mobile hardware.

A similar approach to that of http://tuxmobil.org/ is made by http://www.linux-on-laptops.com/. Information about laptops and handhelds can be found here.

SUSE maintains a mailing list in German dedicated to the subject of laptops. See http://lists.opensuse.org/opensuse-mobile-de/. On this list, users and developers discuss all aspects of mobile computing with SUSE Linux Enterprise Server. Postings in English are answered, but the majority of the archived information is only available in German. Use http://lists.opensuse.org/opensuse-mobile/ for English postings.

Information about OpenSync is available on http://opensync.org/.

Print this page