Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

1 YaST-Online-Aktualisierung

Novell stellt fortlaufend Sicherheitsupdates für Ihr Softwareprodukt bereit. Standardmäßig stellt das Miniprogramm für die Aktualisierung sicher, dass Ihr System stets auf dem neuesten Stand ist. Weitere Informationen zu diesem Miniprogramm finden Sie im Abschnitt 9.4, „Halten Sie Ihr System auf dem neuesten Stand“. Dieses Kapitel behandelt das alternative Tool für die Aktualisierung von Software-Paketen: die YaST-Online-Aktualisierung.

Die aktuellen Patches für SUSE® Linux Enterprise Server sind über ein Software-Aktualisierungs-Repository verfügbar. Wenn Sie Ihr Produkt während der Installation registriert haben, ist das Aktualisierungs-Repository bereits konfiguriert. Wenn Sie SUSE Linux Enterprise Server nicht registriert haben, können Sie Software › Online-Update-Konfiguration in YaST ausführen und Erweitert › Register for Support and Get Update Repository (Für Support registrieren und Aktualisierungs-Repository beziehen) starten. Alternativ können Sie ein Aktualisierungs-Repository manuell von einer verbürgten Quelle hinzufügen. Starten Sie zum Hinzufügen oder Entfernen von Repositorys den Repository-Manager über Software › Software-Repositorys in YaST. Weitere Informationen zum Repository Manager finden Sie in Abschnitt 9.3, „Verwalten von Software-Repositorys und -Diensten“.

Anmerkung
Anmerkung: Fehler beim Zugriff auf den Aktualisierungskatalog

Wenn Sie keinen Zugriff auf den Aktualisierungskatalog erhalten, liegt das eventuell daran, dass Ihr Abo abgelaufen ist. In der Regel umfasst SUSE Linux Enterprise Server ein einjähriges oder dreijähriges Abo, mit dem Sie Zugriff auf den Aktualisierungskatalog erhalten. Dieser Zugriff wird verweigert, sobald das Abo beendet ist.

Bei Verweigerung des Zugriffs auf den Aktualisierungskatalog wird eine Warnmeldung angezeigt, die Ihnen empfiehlt, das Novell Customer Center zu besuchen und Ihr Abo zu überprüfen. Das Novell Customer Center finden Sie unter http://www.novell.com/center/.

Novell bietet Aktualisierungen mit verschiedenen Relevanzstufen:

Sicherheits-Updates

Beseitigen ernsthafte Sicherheitsrisiken und sollten auf jeden Fall installiert werden.

Empfohlene Updates

Beseitigen Probleme, die Ihrem Rechner schaden können.

Optionale Updates

Beseitigen nicht sicherheitsrelevante Probleme oder bieten Verbesserungen.

1.1 Das Dialogfeld „Online-Aktualisierung“

Das YaST-Dialogfeld Online-Aktualisierung ist in zwei Toolkit-Varianten verfügbar: GTK (für GNOME) und Qt (für KDE). Beide Bedienoberflächen unterscheiden sich zwar im Erscheinungsbild, bieten jedoch im Prinzip dieselben Funktionen. Die folgenden Abschnitte enthalten eine kurze Beschreibung der einzelnen Funktionen. Zum Öffnen des Dialogfelds starten Sie YaST und wählen Sie Software  › Online-Aktualisierung. Stattdessen können Sie es auch von der Kommandozeile aus mit dem Kommando yast2 online_update starten.

1.1.1 KDE-Bedienoberfläche (Qt)

Das Fenster Online-Update ist in vier Abschnitte unterteilt.

YaST-Online-Aktualisierung – Qt-Bedienoberfläche
Abbildung 1.1: YaST-Online-Aktualisierung – Qt-Bedienoberfläche

Unter Zusammenfassung im linken Bereich werden die verfügbaren Patches für SUSE Linux Enterprise Server aufgeführt. Die Patches werden nach Sicherheitsrelevanz (Sicherheit, Empfohlen und Optional) sortiert. Sie können die Ansicht des Abschnitts Zusammenfassung ändern, indem Sie eine der folgenden Optionen unter Patch-Kategorie anzeigen auswählen:

Erforderliche Patches (Standardansicht)

Nicht installierte Patches für Pakete, die auf Ihrem System installiert sind.

Nicht erforderliche Patches

Patches für Pakete, die nicht auf Ihrem System installiert sind, oder Patches, die nicht mehr erforderlich sind (weil die relevanten Pakete bereits von einer anderen Quelle aktualisiert wurden).

Alle Patches

Alle verfügbaren Patches für SUSE Linux Enterprise Server.

Jeder Listeneintrag im Abschnitt Zusammenfassung besteht aus einem Symbol und dem Patch-Namen. Eine Übersicht der möglichen Symbole und deren Bedeutung erhalten Sie, wenn Sie die Taste UmschalttasteF1 drücken. Die erforderlichen Aktionen für Patches der Kategorie Sicherheit und Empfohlen sind automatisch voreingestellt. Möglich sind die Aktionen Automatisch installieren, Automatisch aktualisieren und Automatisch löschen.

Wenn Sie ein aktuelles Paket aus einem anderen als dem Aktualisierungs-Repository installieren, können die Anforderungen eines Patches für dieses Paket mit dieser Installation erfüllt sein. In diesem Fall wird ein Häkchen vor der Patchzusammenfassung angezeigt. Das Patch wird in der Liste angezeigt, bis Sie es für die Installation kennzeichnen. Dadurch wird nicht das Patch installiert (da das Paket bereits aktuell ist), sondern das Patch als installiert gekennzeichnet.

Wählen Sie einen Eintrag im Abschnitt Zusammenfassung aus, um eine kurze Patch-Beschreibung unten links im Dialogfeld anzuzeigen. Im Abschnitt oben rechts werden die Pakete aufgeführt, die im ausgewählten Patch enthalten sind (ein Patch kann aus mehreren Paketen bestehen). Klicken Sie im Abschnitt oben rechts auf einen Eintrag, um Details zu dem entsprechenden Paket, das im Patch enthalten ist, anzuzeigen.

1.1.2 GNOME-Bedienoberfläche (GTK)

Das Fenster Online-Aktualisierung ist in vier Hauptabschnitte unterteilt.

YaST-Online-Aktualisierung – GTK-Bedienoberfläche
Abbildung 1.2: YaST-Online-Aktualisierung – GTK-Bedienoberfläche

Im Abschnitt oben rechts werden die verfügbaren (oder bereits installierten) Patches für SUSE Linux Enterprise Server aufgeführt. Zum Filtern der Patches nach Sicherheitsrelevanz klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag Priorität oben rechts im Fenster: Sicherheit, Empfohlen, Optional oder Alle Patches.

Wenn alle verfügbaren Patches bereits installiert sind, werden unter Package listing (Paketliste) im Abschnitt rechts oben keine Einträge angezeigt. Das Feld im Abschnitt unten links zeigt die Anzahl der verfügbaren und der bereits installierten Patches an und ermöglicht ein Umschalten der Ansicht auf Verfügbar oder Installiert.

Wählen Sie einen Eintrag im Abschnitt Paketliste aus, um eine Patch-Beschreibung und weitere Details unten rechts im Dialogfeld anzuzeigen. Da ein Patch aus mehreren Paketen bestehen kann, klicken Sie auf den Eintrag Gültig für im Abschnitt unten rechts, um festzustellen, welche Pakete im entsprechenden Patch enthalten sind.

Klicken Sie auf einen Patch-Eintrag, um eine Zeile mit detaillierten Informationen zu dem Patch im unteren Fensterbereich anzuzeigen. Hier sehen Sie eine detaillierte Beschreibung für den Patch sowie die verfügbaren Versionen. Sie können auf Installieren klicken, um optionale Patches zu installieren; Sicherheitspatches und empfohlene Patches sind bereits zur Installation vorausgewählt.

1.2 Installieren von Patches

Im YaST-Dialogfeld „Online-Aktualisierung“ können Sie entweder alle verfügbaren Patches in einem Schritt installieren oder die Patches, die Sie auf Ihr System anwenden möchten, manuell auswählen. Außerdem können Sie Patches, die auf das System angewendet wurden, zurücksetzen.

Standardmäßig sind alle neuen Patches (außer den optionalen), die derzeit für Ihr System verfügbar sind, bereits zur Installation markiert. Sie werden automatisch angewendet, sobald Sie auf Übernehmen oder Anwenden klicken.

Prozedur 1.1: Anwenden von Patches mit der YaST-Online-Aktualisierung
  1. Starten Sie YaST, und wählen Sie Software › Online-Aktualisierung.

  2. Um alle neuen Patches automatisch anzuwenden (mit Ausnahme der optionalen Patches), die zurzeit für Ihr System verfügbar sind, klicken Sie auf Anwenden oder Übernehmen, um die Installation der vorab ausgewählten Patches zu starten.

  3. So ändern Sie zunächst die Auswahl der Patches, die Sie anwenden möchten:

    1. Verwenden Sie die entsprechenden Filter und Ansichten, die die GTK- und Qt-Bedienoberflächen bereitstellen. Detaillierte Informationen finden Sie unter Abschnitt 1.1.1, „KDE-Bedienoberfläche (Qt)“ und Abschnitt 1.1.2, „GNOME-Bedienoberfläche (GTK)“.

    2. Wählen Sie Patches Ihren Anforderungen und Wünschen entsprechend aus oder heben Sie die Auswahl auf, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren oder deaktivieren (GNOME) oder indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Patch klicken und die gewünschte Aktion im Kontextmenü auswählen (KDE).

      Wichtig
      Wichtig: Anwenden von Sicherheits-Updates ohne Ausnahme

      Heben Sie die Auswahl der sicherheitsrelevanten Patches nicht ohne stichhaltigen Grund auf. Diese Patches beseitigen ernsthafte Sicherheitsrisiken und schützen Ihr System vor Angriffen.

    3. Die meisten Patches umfassen Aktualisierungen für mehrere Pakete. Wenn Sie Aktionen für einzelne Pakete ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Paketansicht und wählen Sie eine Aktion (KDE).

    4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, und wenden Sie die ausgewählten Patches mit Anwenden oder Übernehmen an.

  4. Klicken Sie nach abgeschlossener Installation auf Beenden, um das YaST-Dialogfeld Online-Aktualisierung zu verlassen. Ihr System ist nun auf dem neuesten Stand.

Tipp
Tipp: Deaktivieren von deltarpms

Standardmäßig werden Aktualisierungen als deltarpms heruntergeladen. Da der Neuaufbau von rpm-Paketen aus deltarpms eine speicher- und prozessorintensive Aufgabe ist, können bestimmte Setups oder Hardwarekonfigurationen das Deaktivieren der deltarpms-Verwendung aus Leistungsgründen erfordern.

Zum Deaktivieren der Verwendung von deltarpms bearbeiten Sie die Datei /etc/zypp/zypp.conf und legen Sie download.use_deltarpm auf false fest.

1.3 Automatische Online-Updates

YaST bietet außerdem die Möglichkeit, eine automatische Aktualisierung mit täglichem, wöchentlichem oder monatlichem Zeitplan einzurichten. Um das entsprechende Modul zu verwenden, müssen Sie zunächst das Paket yast2-online-update-configuration installieren.

Prozedur 1.2: Konfigurieren des automatischen Online-Updates
  1. Nach der Installation starten Sie YaST, und wählen Sie Software › Einrichtung der Online-Aktualisierung.

    Sie können das Modul auch mit dem Kommando yast2 online_update_configuration von der Kommandozeile aus starten.

  2. Aktivieren Sie die Option Automatische Online-Aktualisierung.

  3. Wählen Sie aus, ob das Update Täglich, Wöchentlich oder Monatlich ausgeführt werden soll.

    Einige Patches, z. B. Kernel-Updates oder Pakete mit Lizenzvereinbarungen, erfordern Benutzerinteraktion, wodurch der automatische Aktualisierungsprozess angehalten würde.

  4. Wählen Sie aus, ob Sie Interaktive Patches überspringen möchten, für den Fall, dass der Aktualisierungsprozess vollständig automatisch fortgesetzt werden soll.

    Wichtig
    Wichtig: Überspringen von Patches

    Wenn Sie Pakete, die Benutzerinteraktion erfordern, überspringen, führen Sie regelmäßig eine manuelle Online-Aktualisierung aus, um diese Patches ebenfalls zu installieren. Andernfalls entgehen Ihnen möglicherweise wichtige Patches.

  5. Damit Lizenzvereinbarungen automatisch akzeptiert werden, aktivieren Sie die Option Lizenzen zustimmen.

  6. Sollen alle Pakete automatisch installiert werden, die durch die aktualisierten Pakete empfohlen werden, aktivieren Sie Empfohlene Pakete einbeziehen.

  7. Sollen die Patches nach Kategorie gefiltert werden (z. B. Sicherheits-Patches oder empfohlene Patches), aktivieren Sie Nach Kategorie filtern, und fügen Sie die entsprechenden Patch-Kategorien aus der Liste ein. Es werden nur Patches aus den ausgewählten Kategorien installiert. Andere werden übersprungen.

  8. Bestätigen Sie die Konfiguration mit OK.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

1 YaST Online Update

Novell offers a continuous stream of software security updates for your product. By default, the update applet is used to keep your system up-to-date. Refer to Section 9.4, “Keeping the System Up-to-date” for further information on the update applet. This chapter covers the alternative tool for updating software packages: YaST Online Update.

The current patches for SUSE® Linux Enterprise Server are available from an update software repository. If you have registered your product during the installation, an update repository is already configured. If you have not registered SUSE Linux Enterprise Server, you can do so by running Software › Online Update Configuration in YaST and start Advanced › Register for Support and Get Update Repository. Alternatively, you can manually add an update repository from a source you trust. To add or remove repositories, start the Repository Manager with Software › Software Repositories in YaST. Learn more about the Repository Manager in Section 9.3, “Managing Software Repositories and Services”.

Note
Note: Error on Accessing the Update Catalog

If you are not able to access the update catalog, this might be due to an expired subscription. Normally, SUSE Linux Enterprise Server comes with a one-year or three-year subscription, during which you have access to the update catalog. This access will be denied once the subscription ends.

In case of an access denial to the update catalog you will see a warning message with a recommendation to visit the Novell Customer Center and check your subscription. The Novell Customer Center is available at http://www.novell.com/center/.

Novell provides updates with different relevance levels:

Security Updates

Fix severe security hazards and should definitely be installed.

Recommended Updates

Fix issues that could compromise your computer.

Optional Updates

Fix non-security relevant issues or provide enhancements.

1.1 The Online Update Dialog

The YaST Online Update dialog is available in two toolkit flavors: GTK (for GNOME) and Qt (for KDE). Both interfaces differ in look and feel but basically provide the same functions. The following sections provide a brief description of each. To open the dialog, start YaST and select Software  › Online Update. Alternatively, start it from the command line with yast2 online_update.

1.1.1 KDE Interface (Qt)

The Online Update window consists of four sections.

YaST Online Update—Qt Interface
Figure 1.1: YaST Online Update—Qt Interface

The Summary section on the left lists the available patches for SUSE Linux Enterprise Server. The patches are sorted by security relevance: security, recommended, and optional. You can change the view of the Summary section by selecting one of the following options from Show Patch Category:

Needed Patches (default view)

Non-installed patches that apply to packages installed on your system.

Unneeded Patches

Patches that either apply to packages not installed on your system, or patches that have requirements which have already have been fulfilled (because the relevant packages have already been updated from another source).

All Patches

All patches available for SUSE Linux Enterprise Server.

Each list entry in the Summary section consists of a symbol and the patch name. For an overview of the possible symbols and their meaning, press ShiftF1. Actions required by Security and Recommended patches are automatically preset. These actions are Autoinstall, Autoupdate and Autodelete.

If you install an up-to-date package from a repository other than the update repository, the requirements of a patch for this package may be fulfilled with this installation. In this case a check mark is displayed in front of the patch summary. The patch will be visible in the list until you mark it for installation. This will in fact not install the patch (because the package already is up-to-date), but mark the patch as having been installed.

Select an entry in the Summary section to view a short Patch Description at the bottom left corner of the dialog. The upper right section lists the packages included in the selected patch (a patch can consist of several packages). Click an entry in the upper right section to view details about the respective package that is included in the patch.

1.1.2 GNOME Interface (GTK)

The Online Update window consists of four main sections.

YaST Online Update—GTK Interface
Figure 1.2: YaST Online Update—GTK Interface

The upper right section lists the available (or already installed) patches for SUSE Linux Enterprise Server. To filter patches according to their security relevance, click the corresponding Priority entry in the upper right section of the window: Security, Recommended, Optional or All patches.

If all available patches are already installed, the Package listing in the upper right section will show no entries. The box in the bottom left-hand section shows the number of both available and already installed patches and lets you toggle the view to either Available or Installed patches.

Select an entry in the Package listing section to view a patch description and further details at the bottom right corner of the dialog. As a patch can consist of several packages, click the Applies to entry in the lower right section to see which packages are included in the respective patch.

Click on a patch entry to open a row with detailed information about the patch in the bottom of the window. Here you can see a detailed patch description as well as the versions available. You can also choose to Install optional patches—security and recommended patches are already preselected for installation.

1.2 Installing Patches

The YaST Online Update dialog allows you to either install all available patches at once or to manually select the patches that you want to apply to your system. You may also revert patches that have been applied to the system.

By default, all new patches (except optional ones) that are currently available for your system are already marked for installation. They will be applied automatically once you click Accept or Apply.

Procedure 1.1: Applying Patches with YaST Online Update
  1. Start YaST and select Software › Online Update.

  2. To automatically apply all new patches (except optional ones) that are currently available for your system, proceed with Apply or Accept to start the installation of the preselected patches.

  3. To first modify the selection of patches that you want to apply:

    1. Use the respective filters and views the GTK and Qt interfaces provide. For details, refer to Section 1.1.1, “KDE Interface (Qt)” and Section 1.1.2, “GNOME Interface (GTK)”.

    2. Select or deselect patches according to your needs and wishes by activating or deactivating the respective check box (GNOME) or by right-clicking the patch and choosing the respective action from the context menu (KDE).

      Important
      Important: Always Apply Security Updates

      Do not deselect any security-related patches without a very good reason. These patches fix severe security hazards and prevent your system from being exploited.

    3. Most patches include updates for several packages. If you want to change actions for single packages, right-click a package in the package view and choose an action (KDE).

    4. To confirm your selection and apply the selected patches, proceed with Apply or Accept.

  4. After the installation is complete, click Finish to leave the YaST Online Update. Your system is now up-to-date.

Tip
Tip: Disabling deltarpms

By default, updates are downloaded as deltarpms. Since rebuilding rpm packages from deltarpms is a memory and processor consuming task, certain setups or hardware configurations might require you to disable the usage of deltarpms for the sake of performance.

To disable the use of deltarpms, edit the file /etc/zypp/zypp.conf and set download.use_deltarpm to false.

1.3 Automatic Online Update

YaST also offers the possibility to set up an automatic update with daily, weekly or monthly schedule. To use the respective module, you need to install the yast2-online-update-configuration package first.

Procedure 1.2: Configuring the Automatic Online Update
  1. After installation, start YaST and select Software › Online Update Configuration.

    Alternatively, start the module with yast2 online_update_configuration from the command line.

  2. Activate Automatic Online Update.

  3. Choose whether to update Daily, Weekly, or Monthly.

    Some patches, such as kernel updates or packages requiring license agreements, require user interaction, which would cause the automatic update procedure to stop.

  4. Select if you want to Skip Interactive Patches in case you want the update procedure to proceed fully automatically.

    Important
    Important: Skipping Patches

    If you select to skip any packages that require interaction, run a manual Online Update from time to time in order to install those patches, too. Otherwise you might miss important patches.

  5. To automatically accept any license agreements, activate Agree with Licenses.

  6. To automatically install all packages recommended by updated packages, activate Include Recommended Packages.

  7. To filter the patches by category (such as security or recommended), activate Filter by Category and add the appropriate patch categories from the list. Only patches of the selected categories will be installed. Others will be skipped.

  8. Confirm your configuration with OK.

Print this page