Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Teil III Image-Erstellung und Anlegen von Produkten

17 KIWI

KIWI ist ein System zur Erstellung von Betriebssystem-Images. Ein Image ist ein Verzeichnis mit einer Datei, die das Betriebssystem, seine Anwendungen und Konfigurationen, die Dateisystemstruktur des Betriebssystems, mögliche zusätzliche Metadaten und (abhängig vom Image-Typ) auch Plattengeometrie und Partitionstabellendaten enthält. Mit KIWI können Sie LiveCDs und LiveDVDs, USB-Sticks, virtuelle Festplatten, um vollständig virtuelle Systeme wie VMware einzuspielen, XEN-Images zur Paravirtualisierung in einem Hypervisor und eine PXE-Umgebung für den Start über das Netzwerk erstellen.

18 Erstellen von Add-on-Produkten mit dem Programm zur Erstellung von Add-ons

Ein Add-On ist ein speziell entwickeltes Medium, gewöhnlich auf CD oder DVD, zur Erweiterung Ihres Produkts. Das Programm zur Erstellung von Add-ons wurde zur Unterstützung unserer Kunden und Partner entwickelt und vereinfacht die Distribution von Software anderer Hersteller für alle SUSE-Produkte.

19 Erstellen von Images mit der YaST-Produkterstellung

Die YaST-Produkterstellung ist ein vereinheitlichtes grafisches Front-End für KIWI und das Programm zur Erstellung von Add-ons. Er wurde entwickelt, um die Funktionalität zur Image-Erstellung an einer Stelle zusammenzufassen. Alle in der YaST-Produkterstellung integrierten Werkzeuge stehen auch als separate YaST-Module oder -Anwendungen zur Verfügung.

20 Installieren von benutzerdefinierten Vorinstallationen

Durch die Verteilung angepasster Vorinstallationen von SUSE Linux Enterprise Server auf einer großen Anzahl identischer Rechner können Sie es vermeiden, die Installation auf jedem einzelnen Rechner durchführen zu müssen. Gleichzeitig erhalten die Endbenutzer ein standardisiertes Installationsverfahr…

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Part III Imaging and Creating Products

17 KIWI

KIWI is a system for creating operating system images. An image is a directory with a file containing the operating system, its applications and configurations, the file system structure of the OS, possible additional metadata, and (depending on the image type) also disk geometry and partition table data. With KIWI you can create LiveCDs and LiveDVDs, USB sticks, virtual disk to play in full virtual systems like VMware, XEN images for paravirtualization in a hypervisor, and a PXE environment to boot from network.

18 Creating Add-On Products With Add-on Creator

An Add-On is a special designed media, usually a CD or DVD, to extend your product. The Add-on Creator was developed to support our customers and partners and simplify third-party software distribution for all SUSE products.

19 Creating Images with YaST Product Creator

The YaST Product Creator is a unified graphical front-end for KIWI and Add-on Creator. It was developed to provide image creation functionality in one place. All tools integrated in the YaST Product Creator are also available as separate YaST modules or applications.

20 Deploying Customized Preinstallations

Rolling out customized preinstallations of SUSE Linux Enterprise Server to a large number of identical machines spares you from installing each one of them separately and provides a standardized installation for the end users. With YaST Firstboot, create customized preinstallation images and determi…

Print this page