Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Teil II Manuelle Bereitstellung

5 Installationsstrategien

Für die Bereitstellung von SUSE Linux Enterprise Server stehen mehrere Methoden zur Auswahl. Wählen Sie aus verschiedenen Ansätzen. Von der lokalen Installation mit physischen Medien über einen Netzwerkinstallationsserver bis zu einer Masseninstallation über eine entfernt gesteuerte, hochgradig ange…

6 Installation mit YaST

Nachdem Ihre Hardware zur Installation von SUSE® Linux Enterprise Server vorbereitet wurde, wie unter Teil I, „Architekturspezifische Überlegungen zur Installation“ beschrieben, und die Verbindung mit dem Installationssystem aufgebaut wurde, wird die Schnittstelle des SUSE Linux Enterprise Server-Systemassistenten YaST angezeigt. YaST führt Sie durch das gesamte Installations- und Konfigurationsverfahren.

7 Aktualisieren von SUSE Linux Enterprise

SUSE® Linux Enterprise (SLE) bietet die Möglichkeit, ein vorhandenes System ohne komplette Neuinstallation auf die neue Version zu aktualisieren. Es ist keine neue Installation erforderlich. Bestehende Daten, wie Home-Verzeichnisse und Systemkonfigurationen, bleiben erhalten. Während des Lebenszyklus des Produkts können Sie Service Packs anwenden, mit denen Sie die Systemsicherheit erhöhen, Fehler in der Software beheben und Zugriff auf neue Funktionen erhalten. Führen Sie die Installation von einem lokalen CD- oder DVD-Laufwerk oder von einer zentralen Netzwerkinstallationsquelle durch.

8 Einrichten von Hardware-Komponenten mit YaST

YaST ermöglicht die Konfiguration von Hardware-Elementen zum Zeitpunkt der Installation sowie in einem bereits installierten System. Mit dem YaST-Modul "Hardware-Informationen" können Sie die Unterstützung der Audio-Hardware, Drucker oder Scanner konfigurieren und erfahren, welche Hardwarekomponenten an Ihrem Computer angeschlossen sind.

9 Installieren bzw. Entfernen von Software

Suchen Sie mit dem Softwareverwaltungswerkzeug von YaST nach Softwarekomponenten, die Sie hinzufügen oder entfernen möchten. YaST löst alle Abhängigkeiten für Sie. Zum Installieren von Paketen, die nicht auf den Installationsmedien vorliegen, fügen Sie Ihrer Einrichtung weitere Software-Repositorys hinzu, und lassen Sie diese mit YaST verwalten. Mit dem Aktualisierungs-Miniprogramm können Sie Softwareaktualisierungen verwalten und Ihr System so auf dem neuesten Stand halten.

10 Installieren von Add-on-Produkten

Add-on-Produkte sind Systemerweiterungen. Sie können ein Add-On-Produkt eines Drittanbieters oder eine spezielle Erweiterung für SUSE® Linux Enterprise Server installieren, beispielsweise eine CD mit Unterstützung für weitere Sprachen oder eine CD mit Binärtreibern. Zum Installieren eines neuen Add-On-Produkts starten Sie YaST und wählen Sie Software › Add-On-Produkte. Sie können verschiedene Arten von Produktmedien auswählen, wie zum Beispiel CD, FTP, USB-Massenspeichergeräte (wie USB-Flash-Laufwerke oder -Disks) oder ein lokales Verzeichnis. Darüber hinaus können Sie direkt mit ISO-Dateien arbeiten. Wenn Sie ein Add-On als ISO-Dateimedium hinzufügen möchten, wählen Sie Local ISO Image (Lokales ISO-Image) und geben Sie den Path to ISO Image (Pfad zum ISO-Image) ein. Der Repository-Name ist frei wählbar.

11 Zugriff auf das Internet

Wenn Sie das Internet während der Installation nicht konfiguriert haben, können Sie diese Aufgabe jederzeit mit YaST ausführen. Wie Sie Ihren Computer für den Zugriff auf das Internet konfigurieren, hängt von Ihrer Umgebung ab. Wenn der installierte Computer Teil eines Netzwerks ist, das bereits mit dem Internet verbunden ist, brauchen Sie Ihren Computer nur in das Netzwerk einzubinden. Falls Sie einen Computer installieren, der direkt mit dem Internet verbunden wird, müssen die Hardware und der Zugang zum ISP (Internet Service Provider) eingerichtet werden.

Stellen Sie anhand der nachstehenden Checklisten sicher, dass Sie über alle erforderlichen Daten verfügen, wenn Sie mit der Konfiguration des Internetzugangs beginnen.

12 Verwalten von Benutzern mit YaST

Während der Installation wählen Sie eine Methode für die Benutzerauthentifizierung. Die Authentifizierung erfolgt entweder lokal (über /etc/passwd) oder, sofern eine Netzwerkverbindung eingerichtet ist, über NIS, LDAP, Kerberos oder Samba (siehe Abschnitt 6.16.1.7, „Benutzerbeglaubigungsmethode“). M…

13 Ändern der Sprach- und Ländereinstellungen mit YaST

Für das Arbeiten in verschiedenen Ländern oder in einer mehrsprachigen Umgebung, muss Ihr Rechner entsprechend eingerichtet sein. SUSE® Linux Enterprise Server kann verschiedene Locales parallel verarbeiten. Eine Locale bezeichnet eine Reihe von Parametern, die die Sprache und die Ländereinstellunge…

14 Installation mit entferntem Zugriff

Für die Installation von SUSE® Linux Enterprise Server stehen zahlreiche Verfahren zur Auswahl. Abgesehen von der normalen Medieninstallation, die in Kapitel 6, Installation mit YaST beschrieben wird, können Sie aus mehreren netzwerkbasierten Ansätzen auswählen oder eine vollautomatische Installatio…

15 Fortgeschrittene Festplattenkonfiguration

Komplexe Systemkonfigurationen erfordern besondere Festplatteneinrichtungen. Alle Partionierungsaufgaben können mit YaST erledigt werden. Um Gerätenamen mit Blockgeräten zu erhalten, verwenden Sie die Blockgeräte /dev/disk/by-id oder /dev/disk/by-uuid. Das Logical Volume Management (LVM) ist ein Sch…

16 Abonnementverwaltung

Sie können einen beliebigen Rechner, auf dem SUSE Linux Enterprise Server 11 oder SUSE Linux Enterprise Desktop 11 ausgeführt wird, für die Registrierung bei einem lokalen SMT-Server (Subscription Management Tool) konfigurieren und dort Software-Aktualisierungen herunterladen, anstatt direkt mit dem…

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Part II Manual Deployment

5 Deployment Strategies

There are several different ways to deploy SUSE Linux Enterprise Server. Choose from various approaches ranging from a local installation using physical media or a network installation server to a mass deployment using a remote-controlled, highly-customized, and automated installation technique. Sel…

6 Installation with YaST

After your hardware has been prepared for the installation of SUSE® Linux Enterprise Server as described in Part I, “Architecture Specific Installation Considerations” and after the connection with the installation system has been established, you are presented with the interface of SUSE Linux Enterprise Server's system assistant YaST. YaST guides you through the entire installation and configuration procedure.

7 Updating SUSE Linux Enterprise

SUSE® Linux Enterprise (SLE) provides the option of updating an existing system to the new version without completely reinstalling it. No new installation is needed. Existing data, such as home directories and system configuration, is kept intact. During the life-cycle of the product, you can apply Service Packs to increase system security, correct software defects and get access to new features. Install from a local CD or DVD drive or from a central network installation source.

8 Setting Up Hardware Components with YaST

YaST allows you to configure hardware items at installation time as well as on an already-installed system. Configure audio hardware, printers or scanner support or learn which hardware components are connected to your computer by using the YaST Hardware Information module.

9 Installing or Removing Software

Use YaST's software management tool to search for software components you want to add or remove. YaST resolves all dependencies for you. To install packages not shipped with the installation media, add additional software repositories to your setup and let YaST manage them. Keep your system up-to-date by managing software updates with the update applet.

10 Installing Add-On Products

Add-on products are system extensions. You can install a third party add-on product or a special system extension of SUSE® Linux Enterprise Server (for example, a CD with support for additional languages or a CD with binary drivers). To install a new add-on, start YaST and select Software › Add-On Products . You can select various types of product media, like CD, FTP, USB mass storage devices (such as USB flash drives or disks) or a local directory. You can work also directly with ISO files. To add an add-on as ISO file media, select Local ISO Image then enter the Path to ISO Image. The Repository Name is arbitrary.

11 Accessing the Internet

If you have chosen not to configure Internet access during the installation, you can perform this task at any time using YaST. How to configure your computer to access the Internet depends on your environment. If the computer you are installing is part of a network which already is connected to the Internet, the only thing to do is to link your machine to the network. If you are installing a machine that is directly connected to the Internet, the hardware and the access to the Internet Service Provider (ISP) needs to be set up.

Please refer to the checklists below to make sure you have all the necessary data ready before starting to configure the Internet access.

12 Managing Users with YaST

During installation, you chose a method for user authentication. This method is either local (via /etc/passwd) or, if a network connection is established, via NIS, LDAP, Kerberos or Samba (see Section 6.16.1.7, “User Authentication Method”. You can create or modify user accounts and change the authe…

13 Changing Language and Country Settings with YaST

Working in different countries or having to work in a multilingual environment requires your computer to be set up to support this. SUSE® Linux Enterprise Server can handle different locales in parallel. A locale is a set of parameters that defines the language and country settings reflected in the …

14 Remote Installation

SUSE® Linux Enterprise Server can be installed in different ways. As well as the usual media installation covered in Chapter 6, Installation with YaST, you can choose from various network-based approaches or even take a completely hands-off approach to the installation of SUSE Linux Enterprise Serve…

15 Advanced Disk Setup

Sophisticated system configurations require specific disk setups. All common partitioning tasks can be done with YaST. To get persistent device naming with block devices, use the block devices below /dev/disk/by-id or /dev/disk/by-uuid. Logical Volume Management (LVM) is a disk partitioning scheme t…

16 Subscription Management

Any machine running SUSE Linux Enterprise Server 11 or SUSE Linux Enterprise Desktop 11 can be configured to register against local Subscription Management Tool server to download software updates instead of communicating directly with the Novell Customer Center and the NU servers. To use an SMT ser…

Print this page