Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Teil IV Services

22 Grundlegendes zu Netzwerken

Linux stellt die erforderlichen Netzwerkwerkzeuge und -funktionen für die Integration in alle Arten von Netzwerkstrukturen zur Verfügung. Der Netzwerkzugriff über eine Netzwerkkarte, ein Modem oder ein anderes Gerät kann mit YaST konfiguriert werden. Die manuelle Konfiguration ist ebenfalls möglich. In diesem Kapitel werden nur die grundlegenden Mechanismen und die relevanten Netzwerkkonfigurationsdateien behandelt.

23 SLP-Dienste im Netzwerk

Das Service Location Protocol (SLP) wurde entwickelt, um die Konfiguration vernetzter Clients innerhalb eines lokalen Netzwerks zu vereinfachen. Zur Konfiguration eines Netzwerk-Clients inklusive aller erforderlichen Dienste benötigt der Administrator traditionell detailliertes Wissen über die im Netzwerk verfügbaren Server. SLP teilt allen Clients im lokalen Netzwerk die Verfügbarkeit ausgewählter Dienste mit. Anwendungen mit SLP-Unterstützung können diese Informationen verarbeiten und können automatisch konfiguriert werden.

24 Zeitsynchronisierung mit NTP

Der NTP-(Network Time Protocol-)Mechanismus ist ein Protokoll für die Synchronisierung der Systemzeit über das Netzwerk. Erstens kann ein Computer die Zeit von einem Server abrufen, der als zuverlässige Zeitquelle gilt. Zweitens kann ein Computer selbst für andere Computer im Netzwerk als Zeitquelle fungieren. Es gibt zwei Ziele – das Aufrechterhalten der absoluten Zeit und das Synchronisieren der Systemzeit aller Computer im Netzwerk.

25 Domain Name System (DNS)

DNS (Domain Name System) ist zur Auflösung der Domänen- und Hostnamen in IP-Adressen erforderlich. So wird die IP-Adresse 192.168.2.100 beispielsweise dem Hostnamen jupiter zugewiesen. Bevor Sie Ihren eigenen Namenserver einrichten, sollten Sie die allgemeinen Informationen zu DNS in Abschnitt 22.3, „Namensauflösung“ lesen. Die folgenden Konfigurationsbeispiele beziehen sich auf BIND.

26 DHCP

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) dient dazu, Einstellungen in einem Netzwerk zentral (von einem Server) aus zuzuweisen. Einstellungen müssen also nicht dezentral an einzelnen Arbeitsplatzcomputern konfiguriert werden. Ein für DHCP konfigurierter Host verfügt nicht über eine eigene statische Adresse. Er konfiguriert sich stattdessen vollständig und automatisch nach den Vorgaben des DHCP-Servers. Wenn Sie auf der Client-Seite den NetworkManager verwenden, brauchen Sie den Client überhaupt nicht zu konfigurieren. Das ist nützlich, wenn Sie in wechselnden Umgebungen arbeiten und nur jeweils eine Schnittstelle aktiv ist. Verwenden Sie den NetworkManager nie auf einem Computer, der einen DHCP-Server ausführt.

27 Verwendung von NetworkManager

NetworkManager ist die ideale Lösung für Notebooks und andere portable Computer. Es unterstützt die neuesten Verschlüsselungstypen und Standards für Netzwerkverbindungen, einschließlich Verbindungen zu Netzwerken, die nach 802.1X geschützt sind. 802.1X ist die „anschlussbasierte Netzwerkzugriffssteu…

28 Samba

Mit Samba kann ein Unix-Computer als Datei- und Druckserver für Mac OS X-, Windows- und OS/2-Computer konfiguriert werden. Samba ist mittlerweile ein sehr umfassendes und komplexes Produkt. Konfigurieren Sie Samba mit YaST, SWAT (eine Web-Schnittstelle) oder indem Sie die Konfigurationsdatei manuell bearbeiten.

29 Verteilte Nutzung von Dateisystemen mit NFS

Das Verteilen und Freigeben von Dateisystemen über ein Netzwerk ist eine Standardaufgabe in Unternehmensumgebungen. Das bewährte Netzwerkdateisystem NFS arbeitet mit dem Verzeichnisdienst NIS zusammen. Wenn Sie ein sichereres Protokoll wünschen, das mit LDAP zusammenarbeitet und auch Kerberos nutzen kann, aktivieren Sie NFSv4. Zusammen mit pNFS können Sie so Engpässe bei der Leistung beseitigen.

NFS mit NIS macht ein Netzwerk für den Benutzer transparent. Mit NFS ist es möglich, arbiträre Dateisysteme über das Netzwerk zu verteilen. Bei entsprechendem Setup befinden sich Benutzer in derselben Umgebung, unabhängig vom gegenwärtig verwendeten Terminal.

30 Dateisynchronisierung

Viele Menschen benutzen heutzutage mehrere Computer: einen Computer zu Hause, einen oder mehrere Computer am Arbeitsplatz und eventuell ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone unterwegs. Viele Dateien werden auf allen diesen Computern benötigt. Vermutlich wollen Sie Ihre Dateien auf allen Computern bearbeiten und benötigen die Daten daher auf allen Computern auf dem aktuellsten Stand.

31 Der HTTP-Server Apache

Mit einem Marktanteil von mehr als 50 % ist der Apache HTTP-Server (Apache) laut einer http://www.netcraft.com/-Umfrage im der weltweit am häufigsten eingesetzte Webserver. Der von Apache Software Foundation (http://www.apache.org/) entwickelte Apache-Server läuft auf fast allen Betriebssystemen. SUSE® Linux Enterprise Server umfasst Apache, Version 2.2. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Apache installiert, konfiguriert und eingerichtet wird. Sie lernen SSL, CGI und weitere Module kennen und erfahren, wie Sie bei Problemen mit dem Webserver vorgehen.

32 Einrichten eines FTP-Servers mit YaST

Mithilfe des YaST-FTP-Server-Moduls können Sie Ihren Rechner für die Funktion als FTP (File Transfer Protocol)-Server konfigurieren. Anonyme bzw. authentifizierte Benutzer können mithilfe des FTP-Protokolls eine Verbindung zu Ihrem Rechner herstellen und Dateien herunterladen. Abhängig von der Konfiguration können sie auch Dateien auf den FTP-Server hochladen. YaST stellt eine einheitliche Konfigurationsschnittstelle für verschiedene auf dem System installierte FTP-Server-Daemons bereit.

33 Der Squid-Proxyserver

Squid ist ein häufig verwendeter Proxy-Cache für Linux- und UNIX-Plattformen. Das bedeutet, dass er angeforderte Internetobjekte, wie beispielsweise Daten auf einem Web- oder FTP-Server, auf einem Computer speichert, der sich näher an der Arbeitsstation befindet, die die Anforderung ausgegeben hat, als der Server. Er kann in mehreren Hierarchien eingerichtet werden. So werden optimale Reaktionszeiten und die Nutzung einer niedrigen Bandbreite garantiert – auch bei Modi, die für den Endbenutzer transparent sind. Zusätzliche Software, wie squidGuard, kann zum Filtern der Webinhalte verwendet werden.

34 Web Based Enterprise Management mit SFCB

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Part IV Services

22 Basic Networking

Linux offers the necessary networking tools and features for integration into all types of network structures. Network access using a network card, modem or other device can be configured with YaST. Manual configuration is also possible. In this chapter only the fundamental mechanisms and the relevant network configuration files are covered.

23 SLP Services in the Network

The service location protocol (SLP) was developed to simplify the configuration of networked clients within a local network. To configure a network client, including all required services, the administrator traditionally needs detailed knowledge of the servers available in the network. SLP makes the availability of selected services known to all clients in the local network. Applications that support SLP can use the information distributed and be configured automatically.

24 Time Synchronization with NTP

The NTP (network time protocol) mechanism is a protocol for synchronizing the system time over the network. First, a machine can obtain the time from a server that is a reliable time source. Second, a machine can itself act as a time source for other computers in the network. The goal is twofold—maintaining the absolute time and synchronizing the system time of all machines within a network.

25 The Domain Name System

DNS (domain name system) is needed to resolve the domain names and hostnames into IP addresses. In this way, the IP address 192.168.2.100 is assigned to the hostname jupiter, for example. Before setting up your own name server, read the general information about DNS in Section 22.3, “Name Resolution”. The following configuration examples refer to BIND.

26 DHCP

The purpose of the Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) is to assign network settings centrally (from a server) rather than configuring them locally on each and every workstation. A host configured to use DHCP does not have control over its own static address. It is enabled to configure itself completely and automatically according to directions from the server. If you use the NetworkManager on the client side, you do not need to configure the client at all. This is useful if you have changing environments and only one interface active at a time. Never use NetworkManager on a machine that runs a DHCP server.

27 Using NetworkManager

NetworkManager is the ideal solution for laptops and other portable computers. It supports state-of-the-art encryption types and standards for network connections, including connections to 802.1X protected networks. 802.1X is the “IEEE Standard for Local and Metropolitan Area Networks—Port-Based Net…

28 Samba

Using Samba, a Unix machine can be configured as a file and print server for Mac OS X, Windows, and OS/2 machines. Samba has developed into a fully-fledged and rather complex product. Configure Samba with YaST, SWAT (a Web interface), or by editing the configuration file manually.

29 Sharing File Systems with NFS

Distributing and sharing file systems over a network is a common task in corporate environments. The well-proven network file system (NFS) works together with NIS, the yellow pages protocol. For a more secure protocol that works together with LDAP and may also use Kerberos, check NFSv4. Combined with pNFS, you can eliminate performance bottlenecks.

NFS with NIS makes a network transparent to the user. With NFS, it is possible to distribute arbitrary file systems over the network. With an appropriate setup, users always find themselves in the same environment regardless of the terminal they currently use.

30 File Synchronization

These days, many people use several computers—one computer at home, one or several computers at the workplace, and possibly a laptop, tablet, or a smartphone on the road. Many files are needed on all these computers. You may want to be able to work with all computers and modify the files so that you have the latest version of the data available on all computers.

31 The Apache HTTP Server

With a share of more than 50%, the Apache HTTP Server (Apache) is the world's most widely-used Web server according to the Survey from http://www.netcraft.com/. Apache, developed by the Apache Software Foundation (http://www.apache.org/), is available for most operating systems. SUSE® Linux Enterprise Server includes Apache version 2.2. In this chapter, learn how to install, configure and set up a Web server; how to use SSL, CGI, and additional modules; and how to troubleshoot Apache.

32 Setting up an FTP Server with YaST

Using the YaST FTP Server module, you can configure your machine to function as an FTP (File Transfer Protocol) server. Anonymous and/or authenticated users can connect to your machine and download files using the FTP protocol. Depending on the configuration, they can also upload files to the FTP server. YaST provides a unified configuration interface for various FTP server daemons installed on your system.

33 The Squid Proxy Server

Squid is a widely-used proxy cache for Linux and UNIX platforms. This means that it stores requested Internet objects, such as data on a Web or FTP server, on a machine that is closer to the requesting workstation than the server. It may be set up in multiple hierarchies to assure optimal response times and low bandwidth usage, even in modes that are transparent for the end user. Additional software like squidGuard may be used to filter Web contents.

34 Web Based Enterprise Management Using SFCB

Print this page