Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Teil II System

9 32-Bit- und 64-Bit-Anwendungen in einer 64-Bit-Systemumgebung

SUSE® Linux Enterprise Server ist für verschiedene 64-Bit-Plattformen verfügbar. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass alle enthaltenen Anwendungen bereits auf 64-Bit-Plattformen portiert wurden. SUSE Linux Enterprise Server unterstützt die Verwendung von 32-Bit-Anwendungen in einer 64-Bit-Syste…

10 Booten und Konfigurieren eines Linux-Systems

Das Booten eines Linux-Systems umfasst verschiedene Komponenten. Die Hardware selbst wird vom BIOS initialisiert, das den Kernel mithilfe eines Bootloaders startet. Jetzt wird der Bootvorgang mit init und den Runlevels vollständig vom Betriebssystem gesteuert. Mithilfe des Runlevel-Konzepts können Sie Setups für die tägliche Verwendung einrichten und Wartungsaufgaben am System ausführen.

11 Der Bootloader GRUB

In diesem Kapitel wird die Konfiguration von GRUB (Grand Unified Bootloader), dem unter SUSE® Linux Enterprise Server verwendeten Bootloader, beschrieben. Zum Konfigurieren der Einstellungen steht ein spezielles YaST-Modul zur Verfügung. Wenn Sie mit dem Bootvorgang unter Linux nicht vertraut sind, lesen Sie die folgenden Abschnitte, um einige Hintergrundinformationen zu erhalten. In diesem Kapitel werden zudem einige der Probleme, die beim Booten mit GRUB auftreten können, sowie deren Lösungen beschrieben.

12 UEFI (Unified Extensible Firmware Interface)

Die UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) bildet die Schnittstelle zwischen der Firmware, die sich auf der Systemhardware befindet, allen Hardware-Komponenten des Systems und dem Betriebssystem.

13 Spezielle Systemfunktionen

In diesem Kapitel erhalten Sie zunächst Informationen zu den verschiedenen Softwarepaketen, zu den virtuellen Konsolen und zur Tastaturbelegung. Hier finden Sie Hinweise zu Software-Komponenten, wie bash, cron und logrotate, da diese im Laufe der letzten Veröffentlichungszyklen geändert oder verbessert wurden. Selbst wenn sie nur klein sind oder als nicht besonders wichtig eingestuft werden, können die Benutzer ihr Standardverhalten ändern, da diese Komponenten häufig eng mit dem System verbunden sind. Das Kapitel endet mit einem Abschnitt mit sprach- und landesspezifischen Einstellungen (I18N und L10N).

14 Druckerbetrieb

SUSE® Linux Enterprise Server unterstützt zahlreiche Druckermodelle (auch entfernte Netzwerkdrucker). Drucker können manuell oder mit YaST konfiguriert werden. Anleitungen zur Konfiguration finden Sie unter Abschnitt 8.5, „Einrichten eines Druckers“. Grafische Dienstprogramme und Dienstprogramme an …

15 Gerätemanagement über dynamischen Kernel mithilfe von udev

Der Kernel kann fast jedes Gerät in einem laufenden System hinzufügen oder entfernen. Änderungen des Gerätestatus (ob ein Gerät angeschlossen oder entfernt wird) müssen an den userspace weitergegeben werden. Geräte müssen konfiguriert werden, sobald sie angeschlossen und erkannt wurden. Die Benutzer…

16 Das X Window-System

Das X Window-System (X11) ist der Industriestandard für grafische Bedienoberflächen unter UNIX. X ist netzwerkbasiert und ermöglicht es, auf einem Host gestartete Anwendungen auf einem anderen, über eine beliebige Art von Netzwerk (LAN oder Internet) verbundenen Host anzuzeigen. In diesem Kapitel we…

17 Zugriff auf Dateisysteme mit FUSE

FUSE ist das Akronym für File System in Userspace (Dateisystem im Benutzerraum). Das bedeutet, Sie können ein Dateisystem als nicht privilegierter Benutzer konfigurieren und einhängen. Normalerweise müssen Sie für diese Aufgabe als root angemeldet sein. FUSE alleine ist ein Kernel-Modul. In Kombination mit Plug-Ins kann FUSE auf nahezu alle Dateisysteme wie SSH-Fernverbindungen, ISO-Images und mehr erweitert werden.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

Part II System

9 32-Bit and 64-Bit Applications in a 64-Bit System Environment

SUSE® Linux Enterprise Server is available for several 64-bit platforms. This does not necessarily mean that all the applications included have already been ported to 64-bit platforms. SUSE Linux Enterprise Server supports the use of 32-bit applications in a 64-bit system environment. This chapter o…

10 Booting and Configuring a Linux System

Booting a Linux system involves different components. The hardware itself is initialized by the BIOS, which starts the Kernel by means of a boot loader. After this point, the boot process with init and the runlevels is completely controlled by the operating system. The runlevel concept enables you to maintain setups for everyday usage as well as to perform maintenance tasks on the system.

11 The Boot Loader GRUB

This chapter describes how to configure GRUB (Grand Unified Bootloader), the boot loader used in SUSE® Linux Enterprise Server. A special YaST module is available for configuring all settings. If you are not familiar with the subject of booting in Linux, read the following sections to acquire some background information. This chapter also describes some of the problems frequently encountered when booting with GRUB and their solutions.

12 UEFI (Unified Extensible Firmware Interface)

UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) is the interface between the firmware that comes with the system hardware, all the hardware components of the system, and the operating system.

13 Special System Features

This chapter starts with information about various software packages, the virtual consoles and the keyboard layout. We talk about software components like bash, cron and logrotate, because they were changed or enhanced during the last release cycles. Even if they are small or considered of minor importance, users may want to change their default behavior, because these components are often closely coupled with the system. The chapter concludes with a section about language and country-specific settings (I18N and L10N).

14 Printer Operation

SUSE® Linux Enterprise Server supports printing with many types of printers, including remote network printers. Printers can be configured manually or with YaST. For configuration instructions, refer to Section 8.5, “Setting Up a Printer”. Both graphical and command line utilities are available for …

15 Dynamic Kernel Device Management with udev

The kernel can add or remove almost any device in a running system. Changes in the device state (whether a device is plugged in or removed) need to be propagated to userspace. Devices need to be configured as soon as they are plugged in and recognized. Users of a certain device need to be informed a…

16 The X Window System

The X Window System (X11) is the de facto standard for graphical user interfaces in UNIX. X is network-based, enabling applications started on one host to be displayed on another host connected over any kind of network (LAN or Internet). This chapter describes the setup and optimization of the X Win…

17 Accessing File Systems with FUSE

FUSE is the acronym for file system in userspace. This means you can configure and mount a file system as an unprivileged user. Normally, you have to be root for this task. FUSE alone is a kernel module. Combined with plug-ins, it allows you to extend FUSE to access almost all file systems like remote SSH connections, ISO images, and more.