Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 15 SP1

Teil IV Erstkonfiguration des Systems Edit source

16 Einrichten von Hardware-Komponenten mit YaST

Mit YaST können Sie Hardwarekomponenten wie Audiohardware, die Systemtastaturbelegung oder Drucker konfigurieren.

17 Installieren bzw. Entfernen von Software

Suchen Sie mit dem Softwareverwaltungswerkzeug von YaST nach Softwarekomponenten, die Sie hinzufügen oder entfernen möchten. YaST löst alle Abhängigkeiten für Sie. Zum Installieren von Paketen, die nicht auf den Installationsmedien vorliegen, fügen Sie Ihrer Einrichtung Software-Repositorys hinzu, und lassen Sie diese mit YaST verwalten. Mit dem Aktualisierungs-Miniprogramm können Sie Softwareaktualisierungen verwalten und Ihr System so auf dem neuesten Stand halten.

18 Installieren von Modulen, Erweiterungen und Add-on-Produkten von Drittanbietern

Module und Erweiterungen ergänzen das System um Bestandteile oder Funktionen. In diesem Kapitel werden die Installation, der Umfang, der Supportstatus und der Lebenszyklus beschrieben.

19 Installieren von mehreren Kernel-Versionen

SUSE Linux Enterprise Server unterstützt die parallele Installation von mehreren Kernel-Versionen. Beim Installieren eines zweiten Kernels werden automatisch ein Boot-Eintrag und ein initrd erstellt; es sind also keine weiteren manuellen Konfigurationsschritte erforderlich. Beim Neustarten des Rechners wird der hinzugefügte Kernel als zusätzlicher Boot-Parameter angeboten.

Mithilfe dieser Funktion können Sie Kernel-Aktualisierungen zunächst auf sichere Weise testen, wobei Sie jederzeit ein Fallback auf den bisherigen (einwandfrei funktionsfähigen) Kernel vornehmen können. Verwenden Sie hierzu nicht die Aktualisierungswerkzeuge (wie YaST-Online-Update oder das Aktualisierungsmodul), sondern befolgen Sie die Anweisungen in diesem Kapitel.

20 Verwalten von Benutzern mit YaST

Während der Installation haben Sie möglicherweise einen lokalen Benutzer für Ihr System erstellt. Mit dem YaST-Modul Benutzer- und Gruppenverwaltung können Sie Benutzer hinzufügen und vorhandene Benutzer bearbeiten. Darüber hinaus können Sie das System für die Authentifizierung von Benutzern über ei…

21 Ändern der Sprach- und Ländereinstellungen mit YaST

Für das Arbeiten in verschiedenen Ländern oder in einer mehrsprachigen Umgebung, muss Ihr Rechner entsprechend eingerichtet sein. SUSE® Linux Enterprise Server kann verschiedene Locales parallel verarbeiten. Eine Locale bezeichnet eine Reihe von Parametern, die die Sprache und die Ländereinstellunge…

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 15 SP1

Part V Initial System Configuration Edit source

19 Setting Up Hardware Components with YaST

YaST allows you to configure hardware items such as audio hardware, your system keyboard layout or printers.

20 Installing or Removing Software

Use YaST's software management module to search for software components you want to add or remove. YaST resolves all dependencies for you. To install packages not shipped with the installation media, add software repositories to your setup and let YaST manage them. Keep your system up-to-date by managing software updates with the update applet.

21 Installing Modules, Extensions, and Third Party Add-On Products

Modules and extensions add parts or functionality to the system. This chapter covers their installation, scope, support status and lifecycle.

22 Installing Multiple Kernel Versions

SUSE Linux Enterprise Server supports the parallel installation of multiple kernel versions. When installing a second kernel, a boot entry and an initrd are automatically created, so no further manual configuration is needed. When rebooting the machine, the newly added kernel is available as an additional boot parameter.

Using this functionality, you can safely test kernel updates while being able to always fall back to the proven former kernel. To do this, do not use the update tools (such as the YaST Online Update or the updater applet), but instead follow the process described in this chapter.

23 Managing Users with YaST

During installation, you could have created a local user for your system. With the YaST module User and Group Management you can add users or edit existing ones. It also lets you configure your system to authenticate users with a network server.

24 Changing Language and Country Settings with YaST

Working in different countries or having to work in a multilingual environment requires your computer to be set up to support this. SUSE® Linux Enterprise Server can handle different locales in parallel. A locale is a set of parameters that defines the language and country settings reflected in the …

Print this page