Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

10 Installieren von Add-on-Produkten

Add-on-Produkte sind Systemerweiterungen. Sie können ein Add-On-Produkt eines Drittanbieters oder eine spezielle Erweiterung für SUSE® Linux Enterprise Server installieren, beispielsweise eine CD mit Unterstützung für weitere Sprachen oder eine CD mit Binärtreibern. Zum Installieren eines neuen Add-On-Produkts starten Sie YaST und wählen Sie Software › Add-On-Produkte. Sie können verschiedene Arten von Produktmedien auswählen, wie zum Beispiel CD, FTP, USB-Massenspeichergeräte (wie USB-Flash-Laufwerke oder -Disks) oder ein lokales Verzeichnis. Darüber hinaus können Sie direkt mit ISO-Dateien arbeiten. Wenn Sie ein Add-On als ISO-Dateimedium hinzufügen möchten, wählen Sie Local ISO Image (Lokales ISO-Image) und geben Sie den Path to ISO Image (Pfad zum ISO-Image) ein. Der Repository-Name ist frei wählbar.

10.1 Add-Ons

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein neues Add-On zu installieren:

  1. Wählen Sie in YaST die Option Software › Add-On-Produkte. Eine Übersicht aller installierten Add-On-Produkte wird angezeigt.

  2. Zum Installieren eines neuen Add-On-Produkts klicken Sie auf Hinzufügen.

  3. Wählen Sie in der Liste der verfügbaren Medientypen den Typ aus, der Ihrem Repository entspricht.

  4. Um ein Repository von einem Wechsellaufwerk hinzuzufügen, wählen Sie die entsprechende Option aus und legen Sie das Medium ein bzw. schließen Sie das USB-Gerät an den Rechner an.

  5. Sie können auswählen, ob Sie jetzt Dateien mit Repository-Beschreibung herunterladen möchten. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, lädt YaST die Dateien später automatisch herunter, wenn sie benötigt werden. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

  6. Wenn Sie ein Repository aus einem Netzwerk hinzufügen, geben Sie die Daten ein, zu deren Eingabe Sie aufgefordert werden. Fahren Sie mit Weiter fort.

  7. Je nach hinzugefügtem Repository werden Sie gefragt, ob der GPG-Schlüssel importiert werden soll, mit dem das Repository signiert ist, oder Sie werden aufgefordert, eine Lizenz zu akzeptieren.

    Nach Bestätigung dieser Meldungen lädt YaST die Metadaten herunter und analysiert sie. Außerdem wird das Repository der Liste Konfigurierte Repositorys hinzugefügt.

  8. Passen Sie die Repository-Eigenschaften bei Bedarf wie unter Abschnitt 9.3.2, „Verwalten von Repository-Eigenschaften“ beschrieben an oder bestätigen Sie Ihre Änderungen mit OK, um das Konfigurationsdialogfeld zu schließen.

  9. Nachdem Sie das Repository für die Add-On-Medien erfolgreich hinzugefügt haben, wird der Software-Manager gestartet und Sie können Pakete installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Kapitel 9, Installieren bzw. Entfernen von Software.

10.2 Binärtreiber

Manche Hardware-Komponenten erfordern für eine korrekte Funktion Binärtreiber ohne Quellcode. Wenn Sie über solche Hardware verfügen, suchen Sie in den Versionshinweisen Informationen zur Verfügbarkeit von Binärtreibern für Ihr System. Zum Lesen der Versionshinweise öffnen Sie YaST und wählen Sie Verschiedenes › Versionshinweise.

10.3 SUSE-Softwareentwicklungskit (SDK) 11

Das SUSE-Softwareentwicklungskit (SDK) 11 ist ein Add-on für SUSE Linux Enterprise 11. Es ist ein vollständiges Toolkit für die Anwendungsbereitstellung. In der Tat umfasst das SUSE Softwareentwicklungskit (SDK) 11 zur Bereitstellung eines umfassenden Entwicklungssystems sämtliche Open-Source-Werkzeuge, die zur Erstellung des SUSE Linux Enterprise Server-Produkts verwendet wurden. Als Entwickler, unabhängiger Softwarehersteller (ISV) oder unabhängiger Hardwarehersteller (IHV) stehen Ihnen somit alle Tools zur Verfügung, die Sie zum Portieren von Anwendungen auf sämtliche Plattformen benötigen, die von SUSE Linux Enterprise Desktop und SUSE Linux Enterprise Server unterstützt werden.

Darüber hinaus enthält das SUSE Software Development Kit integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs), Debugger, Code-Editoren und andere verwandte Werkzeuge. Es unterstützt die wichtigsten Programmiersprachen einschließlich C, C++, Java und die meisten Skriptsprachen. Das SUSE-SDK umfasst mehrere Perl-Pakete, die nicht in SUSE Linux Enterprise Server enthalten sind.

Laden Sie das SKD von http://download.suse.com/ herunter. Verwenden Sie das YaST-Installationsprogramm für Add-Ons und den Paket-Manager, um das SUSE Software Development Kit 11 zu installieren.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

10 Installing Add-On Products

Add-on products are system extensions. You can install a third party add-on product or a special system extension of SUSE® Linux Enterprise Server (for example, a CD with support for additional languages or a CD with binary drivers). To install a new add-on, start YaST and select Software › Add-On Products . You can select various types of product media, like CD, FTP, USB mass storage devices (such as USB flash drives or disks) or a local directory. You can work also directly with ISO files. To add an add-on as ISO file media, select Local ISO Image then enter the Path to ISO Image. The Repository Name is arbitrary.

10.1 Add-Ons

To install a new add-on, proceed as follows:

  1. In YaST select Software › Add-On Products to see an overview of already installed add-on products.

  2. To install a new add-on product, click Add.

  3. From the list of available Media Types specify the type matching your repository.

  4. To add a repository from a removable medium, choose the relevant option and insert the medium or connect the USB device to the machine, respectively.

  5. You can choose to Download Repository Description Files now. If the option is unchecked, YaST will automatically download the files later, if needed. Click Next to proceed.

  6. When adding a repository from the network, enter the data you are prompted for. Continue with Next.

  7. Depending on the repository you have added, you may be asked if you want to import the GPG key with which it is signed or asked to agree to a license.

    After confirming these messages, YaST will download and parse the metadata and add the repository to the list of Configured Repositories.

  8. If needed, adjust the repository Properties as described in Section 9.3.2, “Managing Repository Properties” or confirm your changes with OK to close the configuration dialog.

  9. After having successfully added the repository for the add-on media, the software manager starts and you can install packages. Refer to Chapter 9, Installing or Removing Software for details.

10.2 Binary Drivers

Some hardware needs binary-only drivers to function properly. If you have such hardware, refer to the release notes for more information about availability of binary drivers for your system. To read the release notes, open YaST and select Miscellaneous › Release Notes.

10.3 SUSE Software Development Kit (SDK) 11

SUSE Software Development Kit 11 is an add-on for SUSE Linux Enterprise 11. It is a complete tool kit for application development. In fact, to provide a comprehensive build system, SUSE Software Development Kit 11 includes all the open source tools that were used to build the SUSE Linux Enterprise Server product. It provides you - as a developer, independent software vendor (ISV), or independent hardware vendor (IHV) - with all the tools needed to port applications to all the platforms supported by SUSE Linux Enterprise Desktop and SUSE Linux Enterprise Server.

SUSE Software Development Kit also contains integrated development environments (IDEs), debuggers, code editors, and other related tools. It supports most major programming languages, including C, C++, Java, and most scripting languages. For your convenience, SUSE Software Development Kit includes multiple Perl packages that are not included in SUSE Linux Enterprise.

Download SDK from http://download.suse.com/. Use the YaST add-on installer and package manager to install SUSE Software Development Kit 11.

Print this page