Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

17 Zugriff auf Dateisysteme mit FUSE

FUSE ist das Akronym für File System in Userspace (Dateisystem im Benutzerraum). Das bedeutet, Sie können ein Dateisystem als nicht privilegierter Benutzer konfigurieren und einhängen. Normalerweise müssen Sie für diese Aufgabe als root angemeldet sein. FUSE alleine ist ein Kernel-Modul. In Kombination mit Plug-Ins kann FUSE auf nahezu alle Dateisysteme wie SSH-Fernverbindungen, ISO-Images und mehr erweitert werden.

17.1 Konfigurieren von FUSE

Bevor Sie FUSE installieren können, müssen Sie das Paket fuse installieren. Abhängig vom gewünschten Dateisystem benötigen Sie zusätzliche Plugins, die in verschiedenen Paketen verfügbar sind. FUSE-Plug-ins werden nicht mit SUSE Linux Enterprise geliefert.

Im Allgemeinen müssen Sie FUSE nicht konfigurieren, Sie können es einfach verwenden. Jedoch empfiehlt es sich, ein Verzeichnis anzulegen, in dem Sie alle Ihre Einhängepunkte speichern. Sie können beispielsweise das Verzeichnis ~/mounts anlegen und dort Ihre Unterverzeichnisse für die verschiedenen Dateisysteme einfügen.

17.2 Erhältliche FUSE-Plug-Ins

FUSE ist abhängig von Plugins. Die folgende Tabelle führt gängige Plug-Ins auf. FUSE-Plug-ins werden nicht mit SUSE Linux Enterprise geliefert.

Tabelle 17.1: Erhältliche FUSE-Plug-Ins

fuseiso

Hängt CD-ROM-Images mit enthaltenen ISO9660-Dateisystemen ein.

ntfs-3g

Hängt NTFS-Volumes (mit Lese- und Schreibunterstützung) ein.

sshfs

Dateisystem-Client auf der Basis des SSH-Dateiübertragungsprotokolls

wdfs

Hängt WebDAV-Dateisysteme ein.

17.3 Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage http://fuse.sourceforge.net von FUSE.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

17 Accessing File Systems with FUSE

FUSE is the acronym for file system in userspace. This means you can configure and mount a file system as an unprivileged user. Normally, you have to be root for this task. FUSE alone is a kernel module. Combined with plug-ins, it allows you to extend FUSE to access almost all file systems like remote SSH connections, ISO images, and more.

17.1 Configuring FUSE

Before you can use FUSE, you have to install the package fuse. Depending which file system you want to use, you need additional plug-ins available as separate packages. FUSE plug-ins are not shipped with SUSE Linux Enterprise.

Generally you do not have to configure FUSE, you just use it. However, it is a good idea to create a directory where all your mount points are combined. For example, you can create a directory ~/mounts and insert your subdirectories for your different file systems there.

17.2 Available FUSE Plug-ins

FUSE is dependent on plug-ins. The following table lists common plug-ins. FUSE plug-ins are not shipped with SUSE Linux Enterprise.

Table 17.1: Available FUSE Plug-ins

fuseiso

mounts CD-ROM images with ISO9660 file systems in them

ntfs-3g

mount NTFS volumes (with read and write support)

sshfs

file system client based on SSH file transfer protocol

wdfs

mount WebDAV file systems

17.3 For More Information

See the home page http://fuse.sourceforge.net of FUSE for more information.

Print this page