Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

16 Abonnementverwaltung

Sie können einen beliebigen Rechner, auf dem SUSE Linux Enterprise Server 11 oder SUSE Linux Enterprise Desktop 11 ausgeführt wird, für die Registrierung bei einem lokalen SMT-Server (Subscription Management Tool) konfigurieren und dort Software-Aktualisierungen herunterladen, anstatt direkt mit dem Novell Customer Center und den NU-Servern zu kommunizieren. Für den Einsatz eines SMT-Servers zur Clientregistrierung und als lokale Aktualisierungsquelle müssen Sie zunächst den SMT-Server in Ihrem Netzwerk konfigurieren. Die SMT-Server-Software ist als Add-on for SUSE Linux Enterprise Server erhältlich. Die Konfiguration dieser Software wird im Subscription Management Tool Guide (SMT-Handbuch) beschrieben. Es müssen keinerlei Add-ons auf den Clients installiert werden, die zur Registrierung auf einem SMT-Server konfiguriert werden.

Zur Registrierung eines Clients auf einem SMT-Server müssen Sie den Client mit der URL des Servers ausstatten. Da Client und Server während der Registrierung über das HTTPS-Protokoll kommunizieren, müssen Sie auch sicherstellen, dass das Zertifikat des Servers für den Client verbürgt ist. Falls Ihr SMT-Server auf die Verwendung des Standardserverzertifikats eingestellt ist, steht das CA-Zertifikat auf dem SMT-Server über das HTTP-Protokoll unter http://FQDN/smt.crt zur Verfügung. In diesem Fall müssen Sie sich nicht um das Zertifikat kümmern: Der Registrierungsvorgang lädt das CA-Zertifikat automatisch von dort herunter, sofern keine andere Konfiguration festgelegt wurde. Sie müssen einen Pfad zum CA-Zertifikat des Servers eingeben, wenn das Zertifikat von einer externen Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde.

Anmerkung
Anmerkung: Registrierung in der Subdomäne *.novell.com

Wenn Sie versuchen, sich bei einer *.novell.com-Subdomäne zu registrieren, wird das Zertifikat (aus Sicherheitsgründen) nicht während der Registrierung heruntergeladen und es erfolgt keine Verarbeitung mit Zertifikaten. Verwenden Sie in solchen Fällen einen anderen Domänennamen oder eine normale IP-Adresse.

Es bestehen mehrere Möglichkeiten, diese Information bereitzustellen und den Clientcomputer für die Verwendung von SMT zu konfigurieren. Die erste Möglichkeit ist die Bereitstellung der erforderlichen Information über Kernel-Parameter beim Booten. Die zweite Möglichkeit ist die Konfigurierung von Clients mithilfe eines AutoYaST-Profils. Mit Subscription Management Tool wird auch das Skript clientSetup4SMT.sh verteilt, das auf einem Client ausgeführt werden kann, damit er sich bei einem angegebenen SMT-Server registriert. Diese Möglichkeiten werden in den folgenden Abschnitten beschrieben:

16.1 Verwenden von Kernel-Parametern zum Zugriff auf einen SMT-Server

Jeder Client kann zur Verwendung von SMT konfiguriert werden, indem beim Computerstart die folgenden Kernel-Parameter bereitgestellt werden: regurl und regcert. Der erste Parameter ist obligatorisch, der zweite optional.

regurl

URL des SMT-Servers. Die URL muss folgendes Format aufweisen: https://FQDN/center/regsvc/, wobei FQDN der vollständig qualifizierte Hostname des SMT-Server ist. Er muss identisch mit dem FQDN des Serverzertifikats auf dem SMT-Server sein. Beispiel:

regurl=https://smt.example.com/center/regsvc/
regcert

Standort des SMT-Serverzertifikats. Geben Sie eine der folgenden Optionen an:

URL

Remotestandort (http, https oder ftp), von dem das Zertifikat heruntergeladen werden kann. Beispiel:

regcert=http://smt.example.com/smt.crt
Diskette

Legt einen Standort auf einer Diskette fest. Die Diskette muss zum Zeitpunkt des Bootens eingelegt sein. (Sie werden nicht zum Einlegen aufgefordert, wenn sie fehlt.) Der Wert muss mit der Zeichenfolge floppy beginnen, gefolgt vom Pfad zum Zertifikat. Beispiel:

regcert=floppy/smt/smt-ca.crt
Lokaler Pfad

Absoluter Pfad zum Zertifikat auf dem lokalen Rechner. Beispiel:

regcert=/data/inst/smt/smt-ca.cert
Interaktiv

Verwenden Sie ask während der Installation zum Öffnen eines Pop-up-Menüs, in dem Sie den Pfad zum Zertifikat angeben können. Verwenden Sie diese Option nicht bei AutoYaST. Beispiel:

regcert=ask
Zertifikatsinstallation deaktivieren

Verwenden Sie fertig, wenn das Zertifikat durch ein Add-On-Produkt installiert wird, oder wenn Sie ein Zertifikat verwenden, das durch eine offizielle Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde. Beispiel:

regcert=done
Warnung
Warnung: Achten Sie auf Eingabefehler

Achten Sie darauf, dass Sie richtige Werte eingeben. Wenn regurl nicht richtig angegeben wurde, schlägt die Registrierung der Aktualisierungsquelle fehl.

Wenn ein falscher Wert für regcert eingegeben wurde, werden Sie zum Eingeben eines lokalen Pfads zum Zertifikat aufgefordert. Wenn regcert nicht festgelegt ist, wird standardmäßig http://FQDN/smt.crt mit FQDN als Name des SMT-Servers verwendet.

Warnung
Warnung: Ändern des SMT-Serverzertifikats

Wenn der SMT-Server ein neues Zertifikat von einer neuen und nicht verbürgten Zertifizierungsstelle erhält, müssen die Clients die neue CA-Zertifikatdatei abrufen. Dies erfolgt automatisch beim Registrierungsvorgang, aber nur, wenn bei der Installation eine URL zum Abrufen des Zertifikats verwendet wurde oder wenn der Parameter regcert weggelassen wurde und daher die Standard-URL benutzt wird. Wenn das Zertifikat unter Verwendung einer anderen Methode geladen wurde (z. B. Diskette oder lokaler Pfad), wird das CA-Zertifikat nicht aktualisiert.

16.2 Konfigurieren von Clients mit dem AutoYaST-Profil

Clients können zur Registrierung bei SMT-Server über das AutoYaST-Profil konfiguriert werden. Allgemeine Informationen zum Erstellen von AutoYaST-Profilen und Vorbereiten der automatischen Installation finden Sie unter Kapitel 21, Automatisierte Installation. In diesem Abschnitt wird nur die SMT-spezifische Konfiguration beschrieben.

So konfigurieren Sie SMT-spezifische Daten mithilfe von AutoYaST:

  1. Starten Sie YaST als root, und wählen Sie Verschiedenes › Automatische Installation, um das grafische AutoYaST-Frontend zu starten.

    Sie können das grafische AutoYaST-Frontend mit yast2 autoyast von einer Kommandozeile aus starten.

  2. Öffnen Sie ein bestehendes Profil über Datei › Öffnen, erstellen Sie ein Profil auf der Basis der Konfiguration des aktuellen Systems über Werkzeuge › Referenzprofil erstellen oder beginnen Sie einfach mit einem leeren Profil.

  3. Wählen Sie Support › Novell Customer Center-Konfiguration. Eine Übersicht der aktuellen Konfiguration wird angezeigt.

  4. Klicken Sie auf Bearbeiten.

  5. Wählen Sie zur automatischen Registrierung während der Installation Produktregistrierung ausführen. Mit Hardware-Profil und Optionale Informationen können Sie Informationen von Ihrem System einschließen.

  6. Legen Sie die URL des SMT-Servers und optional den Speicherort des SMT-Zertifikats fest. Die möglichen Werte sind dieselben wie für die Kernel-Parameter regurl und regcert (siehe Abschnitt 16.1, „Verwenden von Kernel-Parametern zum Zugriff auf einen SMT-Server“). Einzige Ausnahme dabei: Der Wert ask für regcert funktioniert nicht in AutoYaST, da er eine Benutzerinteraktion verlangt. Wenn Sie ihn verwenden, wird der Registrierungsvorgang übersprungen.

  7. Führen Sie jegliche weitere Konfiguration durch, die für die bereitzustellenden Systeme erforderlich ist.

  8. Wählen Sie Datei › Speichern unter und geben Sie einen Dateinamen für das Profil ein, z. B. autoinst.xml.

16.3 Konfigurieren von Clients mit dem Skript clientSetup4SMT.sh

Das Skript /usr/share/doc/packages/smt/clientSetup4SMT.sh wird mit SMT zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieses Skripts können Sie einen Clientcomputer für die Verwendung eines SMT-Servers konfigurieren oder seine Konfiguration so ändern, dass er einen anderen SMT-Server verwendet.

So konfigurieren Sie einen Clientcomputer mithilfe des Skripts clientSetup4SMT.sh für die Verwendung von SMT:

  1. Kopieren Sie das Skript /usr/share/doc/packages/smt/clientSetup4SMT.sh von Ihrem SMT-Server auf den Clientcomputer.

  2. Führen Sie das Skript als root auf dem Clientcomputer aus. Das Skript kann auf zwei Arten ausgeführt werden: Bei der ersten Möglichkeit folgt die Registrierungs-URL auf den Skriptnamen: ./clientSetup4SMT.sh registrierungs_URL, z. B. ./clientSetup4SMT.sh https://smt.example.com/center/regsvc. Bei der zweiten Möglichkeit folgt die Option --host und anschließend der Hostname des SMT-Servers auf den Skriptnamen: ./clientSetup4SMT.sh --host server_hostname, z. B. ./clientSetup4SMT.sh --host smt.example.com.

    Wichtig
    Wichtig: Der Parameter --host

    Der Hostname, der mit dem Parameter --host übergeben werden soll, muss mit dem Namen übereinstimmen, für den das Zertifikat ausgestellt wurde. Wenn im Zertifikat der vollständig qualifizierte Hostname angegeben ist (z. B. smt.example.com), muss dieser zudem in derselben Form eingegeben werden. Bei Eingabe des kurzen Namens (smt) tritt ein Fehler beim Skript clientSetup4SMT.sh auf.

  3. Das Skript lädt das CA-Zertifikat des Servers herunter. Akzeptieren Sie es, indem Sie y drücken.

  4. Das Skript führt alle erforderlichen Änderungen am Client durch. Jedoch erfolgt die eigentliche Registrierung nicht durch das Skript.

  5. Führen Sie die Registrierung mithilfe von suse_register oder des Moduls yast2 inst_suse_register auf dem Client durch.

16.4 Registrieren von Clients in der SMT-Testumgebung

Um einen Client so zu konfigurieren, dass er sich bei der Testumgebung anstelle der Produktionsumgebung registriert, ändern Sie /etc/suseRegister.conf auf dem Clientcomputer, indem Sie Folgendes festlegen:

register = command=register&testenv=1

Weitere Informationen über den Einsatz von SMT in einer Testumgebung finden Sie im Subscription Management Tool Guide (SMT-Handbuch).

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4

16 Subscription Management

Any machine running SUSE Linux Enterprise Server 11 or SUSE Linux Enterprise Desktop 11 can be configured to register against local Subscription Management Tool server to download software updates instead of communicating directly with the Novell Customer Center and the NU servers. To use an SMT server for client registration and as a local update source, you must configure the SMT server in your network first. The SMT server software is distributed as an add-on for SUSE Linux Enterprise Server and its configuration is described in the Subscription Management Tool Guide. There is no need to install any add-on on the clients to be configured for registering against an SMT server.

To register a client against an SMT server, you need to equip the client with the server's URL. As client and server communicate via the HTTPS protocol during registration, you also need to make sure the client trusts the server's certificate. In case your SMT server is set up to use the default server certificate, the CA certificate will be available on the SMT server via HTTP protocol at http://FQDN/smt.crt. In this case you do not have to concern yourself with the certificate: the registration process will automatically download the CA certificate from there, unless configured otherwise. You must enter a path to the server's CA certificate if the certificate was issued by an external certificate authority.

Note
Note: Registering Against *.novell.com Subdomain

If you try to register against any *.novell.com subdomain, the certificate will not be downloaded during registration (for security reasons), and certificate handling will not be done. In such cases, use a different domain name or a plain IP address.

There are several ways to provide this information and to configure the client machine to use SMT. The first way is to provide the needed information via kernel parameters at boot time. The second way is to configure clients using an AutoYaST profile. There is also a script distributed with Subscription Management Tool, clientSetup4SMT.sh, which can be run on a client to make it register against a specified SMT server. These methods are described in the following sections:

16.1 Using Kernel Parameters to Access an SMT Server

Any client can be configured to use SMT by providing the following kernel parameters during machine boot: regurl and regcert. The first parameter is mandatory, the latter is optional.

regurl

URL of the SMT server. The URL needs to be in the following format: https://FQDN/center/regsvc/ with FQDN being the fully qualified hostname of the SMT server. It must be identical to the FQDN of the server certificate used on the SMT server. Example:

regurl=https://smt.example.com/center/regsvc/
regcert

Location of the SMT server's CA certificate. Specify one of the following locations:

URL

Remote location (http, https or ftp) from which the certificate can be downloaded. Example:

regcert=http://smt.example.com/smt.crt
Floppy

Specifies a location on a floppy. The floppy has to be inserted at boot time (you will not be prompted to insert it if it is missing). The value must start with the string floppy, followed by the path to the certificate. Example:

regcert=floppy/smt/smt-ca.crt
Local Path

Absolute path to the certificate on the local machine. Example:

regcert=/data/inst/smt/smt-ca.cert
Interactive

Use ask to open a pop-up menu during installation where you can specify the path to the certificate. Do not use this option with AutoYaST. Example:

regcert=ask
Deactivate Certificate Installation

Use done if either the certificate will be installed by an add-on product, or if you are using a certificate issued by an official certificate authority. Example:

regcert=done
Warning
Warning: Beware of Typing Errors

Make sure the values you enter are correct. If regurl has not been specified correctly, the registration of the update source will fail.

If a wrong value for regcert has been entered, you will be prompted for a local path to the certificate. In case regcert is not specified at all, it will default to http://FQDN/smt.crt with FQDN being the name of the SMT server.

Warning
Warning: Change of SMT Server Certificate

If the SMT server gets a new certificate from a new and untrusted CA, the clients need to fetch the new CA certificate file. This is done automatically with the registration process but only if a URL was used at installation time to retrieve the certificate, or if the regcert parameter was omitted and thus, the default URL is used. If the certificate was loaded using any other method (such as floppy or local path), the CA certificate will not be updated.

16.2 Configuring Clients Using AutoYaST Profile

Clients can be configured to register with SMT server via AutoYaST profile. For general information about creating AutoYaST profiles and preparing automatic installation, refer to Chapter 21, Automated Installation. In this section, only SMT specific configuration is described.

To configure SMT specific data using AutoYaST, follow these steps:

  1. As root, start YaST and select Miscellaneous › Autoinstallation to start the graphical AutoYaST front-end.

    From a command line, you can start the graphical AutoYaST front-end with the yast2 autoyast command.

  2. Open an existing profile using File › Open, create a profile based on the current system's configuration using Tools › Create Reference Profile, or just work with an empty profile.

  3. Select Support › Novell Customer Center Configuration. An overview of the current configuration is shown.

  4. Click Edit.

  5. To register while installing automatically, select Run Product Registration. You can include information from your system with Hardware Profile and Optional Information.

  6. Set the URL of the SMT Server and, optionally, the location of the SMT Certificate. The possible values are the same as for the kernel parameters regurl and regcert (see Section 16.1, “Using Kernel Parameters to Access an SMT Server”). The only exception is that the ask value for regcert does not work in AutoYaST, because it requires user interaction. If using it, the registration process will be skipped.

  7. Perform all other configuration needed for the systems to be deployed.

  8. Select File › Save As and enter a filename for the profile, such as autoinst.xml.

16.3 Configuring Clients Using the clientSetup4SMT.sh Script

The /usr/share/doc/packages/smt/clientSetup4SMT.sh script is provided with SMT. This script allows to configure a client machine to use a SMT server or to reconfigure it to use a different SMT server.

To configure a client machine to use SMT with the clientSetup4SMT.sh script, follow these steps:

  1. Copy the /usr/share/doc/packages/smt/clientSetup4SMT.sh script from your SMT server to the client machine.

  2. As root, execute the script on the client machine. The script can be executed in two ways. In the first case, the script name is followed by the registration URL: ./clientSetup4SMT.sh registration_URL, for example, ./clientSetup4SMT.sh https://smt.example.com/center/regsvc. In the second case, the script name is followed by the --host option followed by hostname of the SMT server: ./clientSetup4SMT.sh --host server_hostname, for example, ./clientSetup4SMT.sh --host smt.example.com.

    Important
    Important: The --host Parameter

    The hostname that needs to be provided with the --host parameter, needs to be the same name the certificate is issued for. Furthermore, if the name in the certificate is the fully qualified hostname (e.g. smt.example.com), it needs to be entered as such—entering the short name (smt) will cause the clientSetup4SMT.sh script to fail.

  3. The script downloads the server's CA certificate. Accept it by pressing y.

  4. The script performs all necessary modifications on the client. However, the registration itself is not performed by the script.

  5. Perform a registration by executing suse_register or running yast2 inst_suse_register module on the client.

16.4 Registering Clients Against SMT Test Environment

To configure a client to register against the test environment instead the production environment, modify /etc/suseRegister.conf on the client machine by setting:

register = command=register&testenv=1

For more information about using SMT with a test environment, refer to the Subscription Management Tool Guide.

Print this page