Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 12 SP3

9 gFTP: Übertragen von Daten aus dem Internet

gFTP ist ein Multithread-Client für die Dateiübertragung. Er unterstützt die Protokolle FTP, FTPS (nur Steuerverbindung), HTTP, HTTPS, SSH und FSP. Darüber hinaus ermöglicht er die Übertragung von Dateien zwischen zwei entfernten FTP-Servern über FXP. Zum Starten von gFTP klicken Sie auf Anwendungen › Internet › gFTP.

gFTP – Hauptfenster
Abbildung 9.1: gFTP – Hauptfenster

9.1 ASCII- und binäre Übertragung im Vergleich

Für die Dateiübertragung mittels FTP gibt es zwei Hauptmodi: ASCII und Binär. Im ASCII-Modus werden die Dateien als Text übertragen. ASCII-Dateien sind beispielsweise .txt-, .asp-, .html- und .php-Dateien. Im Binärmodus werden die Dateien als Rohdaten übertragen. Binärdateien sind beispielsweise .wav-, .jpg-, .gif- und mp3-Dateien.

Klicken Sie zum Ändern des Übertragungsmodus auf das Menü FTP und wählen Sie Binär oder ASCII.

Wenn Sie ASCII-Dateien von Linux/UNIX auf Windows oder umgekehrt übertragen möchten, öffnen Sie das Dialogfeld Einstellungen über FTP › Einstellungen. Wechseln Sie zum Karteireiter FTP und wählen Sie Transfer Files in ASCII Mode (Dateien im ASCII-Modus übertragen), um sicherzustellen, dass Zeilenendemarken korrekt konvertiert werden. Diese Option wird automatisch im Binärmodus deaktiviert.

9.2 Verbindungsaufbau mit einem entfernten Server

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindung mit einem entfernen Server herzustellen:

  1. Klicken Sie auf Entfernt › Open Location (Standort öffnen).

  2. Geben Sie die URL an, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll, und klicken Sie auf Verbinden.

  3. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und klicken Sie auf Verbinden. Geben Sie dann Ihr Passwort ein, und klicken Sie auf Verbinden. Soll eine anonyme Verbindung hergestellt werden, lassen Sie den Benutzernamen leer.

  4. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wird im rechten Bereich des gFTP-Fensters eine Liste mit Dateien auf dem Remote-Computer angezeigt. Die Dateiliste links zeigt weiterhin Dateien auf dem lokalen Computer. Sie können nun Dateien durch Ziehen und Ablegen oder mit den Pfeiltasten heraufladen oder herunterladen.

Wenn Sie eine Site, die Sie häufig besuchen, mit einem Lesezeichen versehen möchten, klicken Sie auf Bookmarks (Lesezeichen) › Add Bookmark (Lesezeichen hinzufügen). Geben Sie einen Namen für das Lesezeichen an und klicken Sie dann auf Add (Hinzufügen). Das neue Lesezeichen wird Ihrer Lesezeichenliste hinzugefügt.

9.3 Übertragen von Dateien

In der folgenden Abbildung enthält die Dateiliste auf der rechten Seite das Dateiverzeichnis des entfernten Servers. Die Dateiliste auf der linken Seite enthält das Dateiverzeichis Ihres lokalen Computers (Festplatte oder Netzwerk).

gFTP-Dateiübertragung
Abbildung 9.2: gFTP-Dateiübertragung

Zum Herunterladen von Dateien wählen Sie die gewünschten Dateien in der Liste der Dateien auf dem entfernten Server aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit dem nach links weisenden Pfeil. Der Fortschritt jedes Ladevorgangs wird im Feld in der Mitte des Fensters angezeigt. Wenn die Übertragung erfolgreich war, werden die Dateien in der Verzeichnisliste auf der linken Seite angezeigt.

Zum Hochladen einer Datei wählen Sie die gewünschte Datei in der lokalen Verzeichnisliste auf der linken Seite aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit dem nach rechts weisenden Pfeil. Der Fortschritt jedes Ladevorgangs wird im Feld in der Mitte des Fensters angezeigt. Wenn die Übertragung erfolgreich war, werden die Dateien in der entfernten Verzeichnisliste auf der rechten Seite angezeigt.

Wählen Sie zum Ändern der Einstellungen für Downloads im Menü FTP › Einstellungen.

9.4 HTTP-Proxyserver einrichten

Zum Einrichten eines HTTP-Proxyservers führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Wählen Sie im Menü FTP › Einstellungen und dann den Karteireiter FTP.

  2. Geben Sie Proxy-Hostname und Proxy-Port ein. Geben Sie, falls zutreffend, auch Ihre Anmeldeberechtigung für den Proxyserver an. Wählen Sie im Dropdown-Feld Proxy Server Type (Proxyservertyp) einen Proxytyp aus.

  3. Klicken Sie auf den Karteireiter HTTP und geben Sie dieselben Informationen zum Proxyserver ein wie im oben beschriebenen Dialogfeld. Die Portnummern für den FTP- und den HTTP-Proxy können unterschiedlich sein.

  4. Klicken Sie auf OK.

9.5 Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu gFTP finden Sie unter http://www.gftp.org.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 12 SP3

9 gFTP: Transferring Data from the Internet Edit source

gFTP is a multithreaded file transfer client. It supports the FTP, FTPS (control connection only), HTTP, HTTPS, SSH, and FSP protocols. Furthermore, it allows the transfer of files between two remote FTP servers via FXP. To start gFTP, click Applications › Internet › gFTP.

gFTP—Main Window
Figure 9.1: gFTP—Main Window

9.1 ASCII Compared to Binary Transfers Edit source

There are two common ways of transferring files via FTP: ASCII and binary. ASCII mode transfers files as text. ASCII files are .txt, .asp, .html, and .php files, for example. Binary mode transfers files as raw data. Binary files are .wav, .jpg, .gif, and mp3 files, for example.

To change the transfer mode, click the FTP menu and select Binary or Ascii.

When transferring ASCII files from Linux/Unix to Windows or vice versa, open the Preferences dialog by clicking FTP › Preferences. Switch to the FTP tab and select Transfer Files in ASCII Mode to ensure that newline characters are correctly converted. This option will automatically be disabled in Binary mode.

9.2 Connecting to a Remote Server Edit source

To connect to a remote server, do the following:

  1. Click Remote › Open Location.

  2. Specify a URL to connect to and click Connect.

  3. Specify your user name and click Connect. Then specify your password and click Connect. To connect anonymously, leave the user name blank.

  4. If the connection is successful, the right part of the gFTP window lists files from the remote computer. The file listing on the left side continues to show files from your local computer. You can now upload and download files via drag and drop or by using the arrow buttons.

To bookmark a site you access frequently, click Bookmarks › Add Bookmark. Specify a name for the bookmark, then click Add. The new bookmark is added to your list of bookmarks.

9.3 Transferring Files Edit source

In the following figure, the file list on the right contains the remote server's directory of files. The file list on the left side contains your local computer's directory of files (on your hard disk or network).

gFTP File Transfer
Figure 9.2: gFTP File Transfer

To download files, select the files you want to download in the remote list of files, then click the arrow button pointing to the left. The progress of each download is listed in the field in the middle of the window. If the transfer is successful, the files appear in the directory listing on the left.

To upload a file, select the files you want to upload in your local directory listing on the left, then click the arrow button pointing to the right. The progress of each download is listed in the field in the middle of the window. If the transfer is successful, the files appear in the remote directory listing on the right.

To modify preferences for your downloads, select FTP › Preferences from the menu.

9.4 Setting Up an HTTP Proxy Server Edit source

To set up an HTTP proxy server, do the following:

  1. From the menu, select FTP › Preferences, then select the FTP tab.

  2. Enter the Proxy hostname and Proxy port. If applicable, also provide your login credentials for the proxy server. Choose a proxy type from the Proxy Server Type drop-down box.

  3. Click the HTTP tab, and enter the same proxy server information in the dialog as described above. Port numbers for FTP and HTTP proxy may differ.

  4. Click OK.

9.5 For More Information Edit source

You can find more information about gFTP at http://www.gftp.org.

Print this page