Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Enterprise Storage 7

3 Einrichten des Hochverfügbarkeits-Clusters für den Admin-Knoten Edit source

Der Admin-Knoten ist ein Ceph-Cluster-Knoten, in dem der Salt-Master-Service ausgeführt wird. Er verwaltet die restlichen Cluster-Knoten, indem er deren Salt-Minion-Services abfragt und anweist. Er enthält normalerweise auch andere Services, beispielsweise das Grafana Dashboard, das vom Prometheus-Überwachungs-Toolkit unterstützt wird.

Falls im Admin-Knoten ein Fehler auftritt, müssen Sie normalerweise neue funktionierende Hardware für den Knoten zur Verfügung stellen und den gesamten Konfigurationsstapel des Clusters von einer kürzlich erstellten Sicherung wiederherstellen. Eine derartige Methode ist zeitaufwändig und verursacht den Ausfall des Clusters.

Wir empfehlen einen Hochverfügbarkeits-Cluster für den Ceph Admin-Knoten, um Ausfallzeiten in der Ceph-Cluster-Leistung, die durch Admin-Knoten-Fehler verursacht werden, zu verhindern.

3.1 Überblick zum Hochverfügbarkeits-Cluster für den Admin-Knoten Edit source

Hinter einem Hochverfügbarkeits-Cluster steckt die Überlegung, dass im Fall eines Fehlers im Cluster-Knoten der andere Knoten automatisch dessen Rolle übernimmt, einschließlich des virtualisierten Admin-Knoten. Auf diese Weise bemerken andere Ceph-Cluster-Knoten gar nicht, dass im Admin-Knoten ein Fehler aufgetreten ist.

Für die Mindestlösung eines Hochverfügbarkeits-Clusters für den Admin-Knoten ist die folgende Hardware erforderlich:

  • Zwei Bare Metal Server, auf denen SUSE Linux Enterprise mit der Hochverfügbarkeitserweiterung ausgeführt und der Admin-Knoten virtualisiert wird.

  • Mindestens zwei redundante Pfade für die Netzwerkkommunikation, beispielsweise durch Netzwerkgeräte-Bonding.

  • Gemeinsamer Speicher zum Hosten von Festplatten-Images der virtuellen Maschine des Admin-Knoten. Beide Server müssen auf den gemeinsamen Server zugreifen können. Es kann sich dabei beispielsweise um einen NFS-Export, eine Samba-Freigabe oder ein iSCSI-Ziel handeln.

Weitere detaillierte Informationen zu den Cluster-Anforderungen finden Sie in https://documentation.suse.com/sle-ha/15-SP2/single-html/SLE-HA-install-quick/#sec-ha-inst-quick-req.

Hochverfügbarkeits-Cluster mit zwei Knoten für den Admin-Knoten
Abbildung 3.1: Hochverfügbarkeits-Cluster mit zwei Knoten für den Admin-Knoten

3.2 Erstellen eines Hochverfügbarkeits-Clusters mit dem Admin-Knoten Edit source

Der folgende Vorgang fasst die wichtigsten Schritte zur Erstellung des Hochverfügbarkeits-Clusters zur Virtualisierung des Admin-Knoten zusammen. Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter den angegebenen Links.

  1. Richten Sie einen einfachen Hochverfügbarkeits-Cluster mit zwei Knoten und gemeinsamem Speicher ein. Eine Beschreibung hierzu finden Sie unter https://documentation.suse.com/sle-ha/15-SP2/single-html/SLE-HA-install-quick/#art-sleha-install-quick.

  2. Installieren Sie in beiden Cluster-Knoten alle Pakete, die zur Ausführung des KVM-Hypervisors und des libvirt-Toolkits erforderlich sind. Eine Beschreibung hierzu finden Sie unter https://documentation.suse.com/sles/15-SP2/single-html/SLES-virtualization/#sec-vt-installation-kvm.

  3. Erstellen Sie im ersten Cluster-Knoten eine neue virtuelle KVM-Maschine und nutzen Sie dazu libvirt. Eine Beschreibung hierzu finden Sie unter https://documentation.suse.com/sles/15-SP2/single-html/SLES-virtualization/#sec-libvirt-inst-virt-install. Speichern Sie die Festplatten-Images der VM im vorkonfigurierten gemeinsamen Speicher.

  4. Exportieren Sie nach Abschluss der VM-Einrichtung deren Konfiguration in eine XML-Datei im gemeinsamen Speicher. Verwenden Sie folgende Syntax:

    root # virsh dumpxml VM_NAME > /path/to/shared/vm_name.xml
  5. Erstellen Sie eine Ressource für die VM des Admin-Knoten. Allgemeine Informationen zum Erstellen von Hochverfügbarkeits-Ressourcen finden Sie unter https://documentation.suse.com/sle-ha/15-SP2/single-html/SLE-HA-guide/#cha-conf-hawk2. Detaillierte Informationen zum Erstellen einer Ressource für eine virtuelle KVM-Maschine finden Sie unter http://www.linux-ha.org/wiki/VirtualDomain_%28resource_agent%29.

  6. Stellen Sie auf dem neu erstellten VM-Gast den Admin-Knoten einschließlich der dort benötigten weiteren Services bereit. Befolgen Sie die relevanten Anweisungen unter Abschnitt 5.2, „Bereitstellen von Salt“. Stellen Sie gleichzeitig die restlichen Ceph-Cluster-Knoten auf den Servern ohne Hochverfügbarkeits-Cluster bereit.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Enterprise Storage 7

3 Admin Node HA setup Edit source

The Admin Node is a Ceph cluster node where the Salt Master service runs. It manages the rest of the cluster nodes by querying and instructing their Salt Minion services. It usually includes other services as well, for example the Grafana dashboard backed by the Prometheus monitoring toolkit.

In case of Admin Node failure, you usually need to provide new working hardware for the node and restore the complete cluster configuration stack from a recent backup. Such a method is time consuming and causes cluster outage.

To prevent the Ceph cluster performance downtime caused by the Admin Node failure, we recommend making use of a High Availability (HA) cluster for the Ceph Admin Node.

3.1 Outline of the HA cluster for Admin Node Edit source

The idea of an HA cluster is that in case of one cluster node failing, the other node automatically takes over its role, including the virtualized Admin Node. This way, other Ceph cluster nodes do not notice that the Admin Node failed.

The minimal HA solution for the Admin Node requires the following hardware:

  • Two bare metal servers able to run SUSE Linux Enterprise with the High Availability extension and virtualize the Admin Node.

  • Two or more redundant network communication paths, for example via Network Device Bonding.

  • Shared storage to host the disk image(s) of the Admin Node virtual machine. The shared storage needs to be accessible from both servers. It can be, for example, an NFS export, a Samba share, or iSCSI target.

Find more details on the cluster requirements at https://documentation.suse.com/sle-ha/15-SP2/single-html/SLE-HA-install-quick/#sec-ha-inst-quick-req.

2-Node HA cluster for Admin Node
Figure 3.1: 2-Node HA cluster for Admin Node

3.2 Building an HA cluster with the Admin Node Edit source

The following procedure summarizes the most important steps of building the HA cluster for virtualizing the Admin Node. For details, refer to the indicated links.

  1. Set up a basic 2-node HA cluster with shared storage as described in https://documentation.suse.com/sle-ha/15-SP2/single-html/SLE-HA-install-quick/#art-sleha-install-quick.

  2. On both cluster nodes, install all packages required for running the KVM hypervisor and the libvirt toolkit as described in https://documentation.suse.com/sles/15-SP2/single-html/SLES-virtualization/#sec-vt-installation-kvm.

  3. On the first cluster node, create a new KVM virtual machine (VM) making use of libvirt as described in https://documentation.suse.com/sles/15-SP2/single-html/SLES-virtualization/#sec-libvirt-inst-virt-install. Use the preconfigured shared storage to store the disk images of the VM.

  4. After the VM setup is complete, export its configuration to an XML file on the shared storage. Use the following syntax:

    root # virsh dumpxml VM_NAME > /path/to/shared/vm_name.xml
  5. Create a resource for the Admin Node VM. Refer to https://documentation.suse.com/sle-ha/15-SP2/single-html/SLE-HA-guide/#cha-conf-hawk2 for general info on creating HA resources. Detailed info on creating resources for a KVM virtual machine is described in http://www.linux-ha.org/wiki/VirtualDomain_%28resource_agent%29.

  6. On the newly-created VM guest, deploy the Admin Node including the additional services you need there. Follow the relevant steps in Section 5.2, “Deploying Salt”. At the same time, deploy the remaining Ceph cluster nodes on the non-HA cluster servers.

Print this page