Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Navigation
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

22 Live-Patching des Linux-Kernels mithilfe von kGraft

In diesem Dokument werden die Grundlagen der Live-Patching-Technologie kGraft erläutert und Sie finden hier Richtlinien für den SLE Live Patching-Dienst.

Die Live-Patching-Technologie kGraft führt das Patching zur Laufzeit für den LinuxKernel aus, ohne den Kernel anhalten zu müssen. So erzielen Sie die maximale Betriebszeit (und damit die maximale Verfügbarkeit) des Systems, was insbesondere bei unternehmenswichtigen Systemen von Bedeutung ist. Durch das dynamische Patching des Kernels können Benutzer auch kritische Sicherheitsaktualisierungen installieren, ohne bis zu einer geplanten Ausfallzeit warten zu müssen.

Ein kGraft-Patch ist ein Kernel-Modul, das ganze Funktionen im Kernel ersetzt. kGraft bietet hauptsächlich eine kernelinterne Infrastruktur für die Integration des gepatchten Codes mit dem Kernel-Basiscode zur Laufzeit.

Der SLE Live Patching-Dienst wird zusätzlich zur normalen SUSE Linux Enterprise Server-Wartung erbracht. kGraft-Patches, die über SLE Live Patching verteilt werden, ergänzen die normalen SLES-Wartungsaktualisierungen. SLE Live Patching kann über herkömmliche Aktualisierungsstapel und -verfahren bereitgestellt werden.

Die Angaben in diesem Dokument gelten für die AMD64/Intel 64- und POWER-Architekturen. Sollten Sie eine andere Architektur nutzen, können die Verfahren von den hier beschriebenen abweichen.

22.1 Vorteile von kGraft

Das Live-Kernel-Patching mit kGraft eignet sich insbesondere als rasche Reaktion in Notfällen (wenn schwere Schwachstellen bekannt sind und sobald wie möglich behoben werden sollen oder wenn schwere Probleme mit der Systemstabilität vorliegen, für die eine Fehlerbehebung bekannt ist). In geplanten Aktualisierungen, bei denen die Zeit keine entscheidende Rolle spielt, kommt dieses Verfahren nicht zum Einsatz.

Typische Anwendungsfälle für kGraft sind beispielsweise Speicherdatenbanken mit enormen Mengen an Arbeitsspeicher, bei denen eine Bootdauer von 15 Minuten oder länger nicht ungewöhnlich ist, umfangreiche Simulationen, die mehrere Wochen oder Monate ohne Neustart ausgeführt werden müssen, oder Infrastrukturbausteine, die ununterbrochene Dienste für viele Kunden erbringen.

Als Hauptvorteil von kGraft muss der Kernel unter keinen Umständen angehalten werden, nicht einmal für kurze Zeit.

Ein kGraft-Patch ist ein .ko-Kernel-Modul in einem RPM-Paket. Der Patch wird mit dem Befehl insmod in den Kernel eingefügt, sobald das Paket installiert oder aktualisiert wird. kGraft ersetzt ganze Funktionen im Kernel, selbst wenn sie gerade ausgeführt werden. Ein aktualisiertes kGraft-Modul kann bei Bedarf einen vorhandenen Patch ersetzen.

Zudem ist kGraft schlank – es ist nur wenig Code erforderlich, da andere standardmäßige Linux-Technologien eingebunden werden.

22.2 Low-Level-Funktion von kGraft

kGraft führt das Patching über die ftrace-Infrastruktur aus. Im Folgenden wird die Implementierung auf der AMD64-/Intel-64-Architektur beschrieben.

Zum Patchen einer Kernel-Funktion benötigt kGraft etwas Platz am Anfang der Funktion, damit ein Sprung zu einer neuen Funktion eingefügt werden kann. Dieser Platz wird bei der Kernel-Kompilierung durch GCC mit aktivierter Funktionsprofilerstellung zugewiesen. Insbesondere wird eine 5 Byte umfassende Aufrufanweisung an den Anfang der Kernel-Funktionen eingebracht. Beim Booten eines derart ausgerüsteten Kernels werden die Profilerstellungsaufrufe durch 5-Byte-Nulloperationsanweisungen (NOP-Anweisungen) ersetzt.

Zu Beginn des Patching-Vorgangs wird das erste Byte durch die INT3-(Haltepunkt-)Anweisung ersetzt. So wird die Atomarität des 5-Byte-Anweisungsersatzes sichergestellt. Die weiteren vier Byte werden durch die Adresse zur neuen Funktion ersetzt. Schließlich wird das erste Byte durch den JMP-Opcode (Long Jump) ersetzt.

Mithilfe von IPI-NMIs (Inter-Processor Non-Maskable Interrupts) werden spekulative Decodierungswarteschlangen anderer CPUs im System entleert. So kann die Umstellung auf die neue Funktion erfolgen, ohne den Kernel anhalten zu müssen, nicht einmal für äußerst kurze Zeit. Die Unterbrechungen durch die IPI-NMIs messen sich nach Millisekunden und gelten nicht als Systemunterbrechungen, da der Kernel trotz dieser Unterbrechungen weiterläuft.

Aufrufer werden nicht gepatcht. Stattdessen werden die NOPs des Aufrufers durch ein JMP zur neuen Funktion ersetzt. JMP-Anweisungen bleiben dauerhaft erhalten. Hierdurch sind die Funktionszeiger gesichert (auch in Strukturen) und alte Daten müssen nicht für den Fall aufgehoben werden, dass der Patch rückgängig gemacht wird.

Diese Schritte allein würden allerdings nicht ausreichen: Die Funktionen werden nichtatomar ausgetauscht; eine neue, fehlerfreie Funktion in einem Teil des Kernels könnte dennoch eine alte Funktion an anderer Stelle aufrufen oder umgekehrt. Wenn die Semantik der Funktionsschnittstellen im Patch geändert würde, wäre Chaos unvermeidbar.

Bis alle Funktionen ersetzt sind, gilt daher ein „Trampolinverfahren“ ähnlich RCU (Read-Copy-Update, Lesen-Kopieren-Aktualisieren), damit die einzelnen Userspace-Threads, Kernel-Threads und Kernel-Interrupts fortlaufend einheitliche „Weltsicht“ behalten. Bei jedem Kernel-Ein- und -Ausstieg wird ein threadspezifisches Flag gesetzt. So ist gewährleistet, dass eine alte Funktion stets eine andere alte Funktion aufruft und eine neue Funktion stets eine neue. Sobald für alle Prozesse das Flag für das „neue Universum“ gesetzt ist, ist das Patching abgeschlossen, die Trampoline können abgebaut werden und der Code kann mit voller Geschwindigkeit und ohne Leistungseinbußen laufen, abgesehen von einem extrem langen Sprung bei den einzelnen gepatchten Funktionen.

22.3 Installieren von kGraft-Patches

In diesem Abschnitt werden die Aktivierung der Live Patching-Erweiterung für SUSE Linux Enterprise sowie die Installation der kGraft-Patches beschrieben.

22.3.1 Aktivierung von SLE Live Patching

So aktivieren Sie SLE Live Patching auf dem System:

  1. Falls das SLES-System noch nicht registriert ist, holen Sie dies jetzt nach. Die Registrierung kann wahlweise während der Systeminstallation oder nachträglich mit dem YaST-Modul Produktregistrierung (yast2 registration) ausgeführt werden. Klicken Sie nach der Registrierung auf Ja. Die Liste der verfügbaren Online-Aktualisierungen wird angezeigt.

    Wenn das SLES-System bereits registriert, SLE Live Patching jedoch noch nicht aktiviert ist, öffnen Sie das YaST-Modul Produktregistrierung (yast2 registration) und klicken Sie auf Erweiterungen auswählen.

  2. Wählen Sie in der Liste der verfügbaren Erweiterungen den Eintrag SUSE Linux Enterprise Live Patching 12 und klicken Sie auf Weiter.

  3. Bestätigen Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Weiter.

  4. Geben Sie den Registrierungscode für SLE Live Patching ein und klicken Sie auf Weiter.

  5. Prüfen Sie die Installationszusammenfassung und die ausgewählten Schemata. Das Schema Live Patching muss zur Installation ausgewählt sein.

  6. Schließen Sie die Installation mit Akzeptieren ab. Hiermit werden die grundlegenden kGraft-Komponenten zusammen mit dem anfänglichen Live-Patch auf dem System installiert.

22.3.2 Aktualisieren des Systems

  1. SLE Live Patching-Aktualisierungen werden in einer Form verteilt, bei der die Patches mithilfe von standardmäßigen SLE-Aktualisierungsstapeln angewendet werden können. Der anfängliche Live-Patch kann mit zypper patch, mit der YaST-Online-Aktualisierung oder einem gleichwertigen Verfahren aktualisiert werden.

  2. Der Kernel wird bei der Installation des Pakets automatisch gepatcht. Die Aufrufe der alten Kernel-Funktionen werden jedoch erst dann vollständig beseitigt, wenn alle Prozesse aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurden und der Aktualisierung nicht mehr im Wege stehen. Dies kann sehr lange dauern. Dennoch gelten Prozesse im Ruhezustand, die die alten Kernel-Funktionen nicht nutzen, nicht als Sicherheitsrisiko. In der aktuellen Version von kGraft kann der nächste kGraft-Patch dennoch erst dann angewendet werden, wenn alle Prozesse die Kernel-Userspace-Grenze überschritten haben, sodass die gepatchten Funktionen aus dem vorherigen Patch nicht mehr genutzt werden.

    Der globale Patching-Status ist aus dem Flag in /sys/kernel/kgraft/in_progress ersichtlich. Der Wert 1 bedeutet, dass Prozesse im Ruhezustand vorliegen, die noch aufgeweckt werden müssen. (Der Patching-Vorgang ist also noch nicht abgeschlossen.) Der Wert 0 bedeutet, dass alle Prozesse ausschließlich die gepatchten Funktionen nutzen und dass der Patching-Vorgang abgeschlossen ist. Alternativ rufen Sie diese Angaben mit dem Befehl kgr status ab.

    Sie können das Flag auch für einzelne Prozesse ermitteln. Prüfen Sie jeweils die Zahl unter /proc/PROZESSNUMMER/kgr_in_progress für die betreffenden Prozesse. Der Wert 1 weist wiederum auf Prozesse im Ruhezustand hin, die noch aufgeweckt werden müssen. Alternativ rufen Sie die Liste der Prozesse im Ruhezustand mit dem Befehl kgr blocking ab.

22.4 Patch-Lebenszyklus

Mit zypper lifecycle rufen Sie das Ablaufdatum der Live-Patches ab. Prüfen Sie, ob das Paket lifecycle-data-sle-live-patching installiert ist.

tux > zypper lifecycle

Product end of support
Codestream: SUSE Linux Enterprise Server 12             2024-10-31
SUSE Linux Enterprise Server 12 SP2                     n/a*

Extension end of support
SUSE Linux Enterprise Live Patching                     2017-10-31

Package end of support if different from product:
SUSEConnect                              Now, installed 0.2.41-18.1, update available 0.2.42-19.3.1
apache2-utils                            Now


*) See https://www.suse.com/lifecycle  for latest information

Sobald das Ablaufdatum eines Patches erreicht ist, werden keine weiteren Live-Patches für diese Kernelversion mehr bereitgestellt. Planen Sie die Aktualisierung des Kernels rechtzeitig vor dem Ende des Live-Patch-Lebenszyklus ein.

22.5 Entfernen eines kGraft-Patches

So entfernen Sie einen kGraft-Patch:

  1. Entfernen Sie zunächst den Patch selbst mit Zypper:

    zypper rm kgraft-patch-3_12_32-25-default
  2. Booten Sie dann den Computer neu.

22.6 Hängengebliebene Kernel-Ausführungsthreads

Die Kernel-Threads müssen auf kGraft vorbereitet werden. Software von Drittanbietern ist unter Umständen nicht für die kGraft-Einführung bereit und die Kernel-Module dieser Software erzeugen ggf. Kernel-Ausführungsthreads. Diese Threads blockieren den Patching-Vorgang auf Dauer. Als Notmaßnahme bietet kGraft die Möglichkeit, den Patching-Prozess zwangsweise zu beenden, ohne abzuwarten, bis alle Ausführungsthreads den Sicherheitskontrollpunkt überschritten haben. Schreiben Sie hierzu den Wert 0 in /sys/kernel/kgraft/in_progress. Wenden Sie sich an den SUSE-Support, bevor Sie dieses Verfahren ausführen.

22.7 Das Werkzeug kgr

Verschiedene kGraft-Verwaltungsaufgaben lassen sich mit dem Werkzeug kgr vereinfachen. Verfügbare Befehle:

kgr status

Zeigt den Gesamtstatus des kGraft-Patching (ready oder in_progress).

kgr patches

Zeigt eine Liste der geladenen kGraft-Patches.

kgr blocking

Zeigt eine Liste der Prozesse, die das Beenden des kGraft-Patching verhindern. Standardmäßig werden nur die PIDs aufgeführt. Mit -v werden die Kommandozeilen ausgegeben (falls vorhanden). Mit einem weiteren Schalter -v werden auch Stapel-Traces angegeben.

Weitere Informationen finden Sie unter man kgr.

22.8 Umfang der kGraft-Technologie

kGraft beruht auf dem Ersetzen von Funktionen. Die Datenstruktur kann mit kGraft nur indirekt geändert werden. Änderungen an der Kernel-Datenstruktur verlangen daher besondere Vorsicht; bei zu großen Änderungen muss das System ggf. neu gebootet werden. Außerdem kann kGraft unter Umständen nicht mit Situationen umgehen, in denen der alte Kernel von einem Compiler kompiliert wird und der neue Patch von einem zweiten Compiler.

Aufgrund der Funktionsweise von kGraft ist die Unterstützung für Drittanbieter-Module, die Kernel-Threads erzeugen, begrenzt.

22.9 Umfang von SLE Live Patching

SLE Live Patching umfasst Fehlerbehebungen für SUSE-Sicherheitsanfälligkeiten (Common Vulnerability Scoring System, CVSS) ab Stufe 7 sowie Fehlerbehebungen hinsichtlich der Systemstabilität oder Datenbeschädigung. Unter Umständen kann nicht für alle Fehlerbehebungen, die die obigen Kriterien erfüllen, ein Live-Patch bereitgestellt werden. SUSE behält sich das Recht vor, Fehlerbehebungen zu überspringen, wenn die Erzeugung eines Kernel-Live-Patches aus technischen Gründen nicht praktikabel ist. Weitere Informationen zu CVSS 3.0 als Grundlage für die SUSE CVSS-Einstufung finden Sie unter https://www.first.org/cvss/.

22.10 Interaktion mit den Supportprozessen

Wenn Sie gemeinsam mit dem SUSE-Support bestimmte technische Probleme beheben, erhalten Sie ggf. einen sogenannten PTF (Program Temporary Fix, temporäre Programm-Fehlerbehebung). PTFs können für verschiedene Pakete ausgegeben werden, z. B. für Pakete, die die Grundlage von SLE Live Patching bilden.

Die kGraft-PTFs, die die Bedingungen im vorherigen Abschnitt erfüllen, können wie gewohnt installiert werden; SUSE sorgt dabei dafür, dass das betreffende System nicht neu gebootet werden muss und dass künftige Live-Aktualisierungen problemlos angewendet werden können.

PTFs für den Basis-Kernel unterbrechen den Live-Patching-Vorgang. Erstens: Wenn Sie den PTF-Kernel installieren, müssen Sie das System neu booten, da der Kernel als Ganzes nicht zur Laufzeit ersetzt werden kann. Zweitens: Ein zweiter Neustart ist erforderlich, damit der PTF durch normale Wartungsaktualisierungen ersetzt wird, für die die Live-Patches ausgegeben werden.

PTFs für andere Pakete in SLE Live Patching können wie reguläre PTFs mit den üblichen Zusicherungen behandelt werden.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

23 Live Patching the Linux Kernel Using kGraft Edit source

This document describes the basic principles of the kGraft live patching technology and provides usage guidelines for the SLE Live Patching service.

kGraft is a live patching technology for runtime patching of the Linux kernel, without stopping the kernel. This maximizes system uptime, and thus system availability, which is important for mission-critical systems. By allowing dynamic patching of the kernel, the technology also encourages users to install critical security updates without deferring them to a scheduled downtime.

A kGraft patch is a kernel module, intended for replacing whole functions in the kernel. kGraft primarily offers in-kernel infrastructure for integration of the patched code with base kernel code at runtime.

SLE Live Patching is a service provided on top of regular SUSE Linux Enterprise Server maintenance. kGraft patches distributed through SLE Live Patching supplement regular SLES maintenance updates. Common update stack and procedures can be used for SLE Live Patching deployment.

The information provided in this document relates to the AMD64/Intel 64 and POWER architectures. In case you use a different architecture, the procedures may differ.

23.1 Advantages of kGraft Edit source

Live kernel patching using kGraft is especially useful for quick response in emergencies (when serious vulnerabilities are known and should be fixed when possible or there are serious system stability issues with a known fix). It is not used for scheduled updates where time is not critical.

Typical use cases for kGraft include systems like memory databases with huge amounts of RAM, where boot-up times of 15 minutes or more are not uncommon, large simulations that need weeks or months without a restart, or infrastructure building blocks providing continuous service to many consumers.

The main advantage of kGraft is that it never requires stopping the kernel, not even for a short time period.

A kGraft patch is a .ko kernel module in a RPM package. It is inserted into the kernel using the insmod command when the package is installed or updated. kGraft replaces whole functions in the kernel, even if they are being executed. An updated kGraft module can replace an existing patch if necessary.

kGraft is also lean—it contains only a small amount of code, because it leverages other standard Linux technologies.

23.2 Low-level Function of kGraft Edit source

kGraft uses the ftrace infrastructure to perform patching. The following describes the implementation on the AMD64/Intel 64 architecture.

To patch a kernel function, kGraft needs some space at the start of the function to insert a jump to a new function. This space is allocated during kernel compilation by GCC with function profiling turned on. In particular, a 5-byte call instruction is injected to the start of kernel functions. When such instrumented kernel is booting, profiling calls are replaced by 5-byte NOP (no operation) instructions.

After patching starts, the first byte is replaced by the INT3 (breakpoint) instruction. This ensures atomicity of the 5-byte instruction replacement. The other four bytes are replaced by the address to the new function. Finally, the first byte is replaced by the JMP (long jump) opcode.

Inter-processor non-maskable interrupts (IPI NMI) are used throughout the process to flush speculative decoding queues of other CPUs in the system. This allows switching to the new function without ever stopping the kernel, not even for a very short moment. The interruptions by IPI NMIs can be measured in microseconds and are not considered service interruptions as they happen while the kernel is running in any case.

Callers are never patched. Instead, the caller's NOPs are replaced by a JMP to the new function. JMP instructions remain forever. This takes care of function pointers, including in structures, and does not require saving any old data for the possibility of un-patching.

However, these steps alone would not be good enough: since the functions would be replaced non-atomically, a new fixed function in one part of the kernel could still be calling an old function elsewhere or vice versa. If the semantics of the function interfaces changed in the patch, chaos would ensue.

Thus, until all functions are replaced, kGraft uses an approach based on trampolines and similar to RCU (read-copy-update), to ensure a consistent view of the world to each user space thread, kernel thread and kernel interrupt. A per-thread flag is set on each kernel entry and exit. This way, an old function would always call another old function and a new function always a new one. Once all processes have the "new universe" flag set, patching is complete, trampolines can be removed and the code can operate at full speed without performance impact other than an extra-long jump for each patched function.

23.3 Installing kGraft Patches Edit source

This section describes the activation of the SUSE Linux Enterprise Live Patching extension and the installation of kGraft patches.

23.3.1 Activation of SLE Live Patching Edit source

To activate SLE Live Patching on your system, follow these steps:

  1. If your SLES system is not yet registered, register it. Registration can be done during the system installation or later using the YaST Product Registration module (yast2 registration). After registration, click Yes to see the list of available online updates.

    If your SLES system is already registered, but SLE Live Patching is not yet activated, open the YaST Product Registration module (yast2 registration) and click Select Extensions.

  2. Select SUSE Linux Enterprise Live Patching 12 in the list of available extensions and click Next.

  3. Confirm the license terms and click Next.

  4. Enter the SLE Live Patching registration code and click Next.

  5. Check the Installation Summary and selected Patterns. The pattern Live Patching should be selected for installation.

  6. Click Accept to complete the installation. This will install the base kGraft components on your system together with the initial live patch.

23.3.2 Updating System Edit source

  1. SLE Live Patching updates are distributed in a form that allows using standard SLE update stack for patch application. The initial live patch can be updated using zypper patch, YaST Online Update or equivalent method.

  2. The kernel is patched automatically during the package installation. However, invocations of the old kernel functions are not completely eliminated until all sleeping processes wake up and get out of the way. This can take a considerable amount of time. Despite this, sleeping processes that use the old kernel functions are not considered a security issue. Nevertheless, in the current version of kGraft, it is not possible to apply another kGraft patch until all processes cross the kernel-user space boundary to stop using patched functions from the previous patch.

    To see the global status of patching, check the flag in /sys/kernel/kgraft/in_progress. The value 1 signifies the existence of sleeping processes that still need to be woken (the patching is still in progress). The value 0 signifies that all processes are using solely the patched functions and patching has finished already. Alternatively, use the kgr status command to obtain the same information.

    The flag can be checked on a per-process basis too. Check the number in /proc/PROCESS_NUMBER/kgr_in_progress for each process individually. Again, the value 1 signifies sleeping process that still needs to be woken. Alternatively, use the kgr blocking command to output the list of sleeping processes.

23.4 Patch Life Cycle Edit source

Expiration dates of live patches can be accessed with zypper lifecycle. Make sure that the package lifecycle-data-sle-live-patching is installed.

tux > zypper lifecycle

Product end of support
Codestream: SUSE Linux Enterprise Server 12             2024-10-31
SUSE Linux Enterprise Server 12 SP2                     n/a*

Extension end of support
SUSE Linux Enterprise Live Patching                     2017-10-31

Package end of support if different from product:
SUSEConnect                              Now, installed 0.2.41-18.1, update available 0.2.42-19.3.1
apache2-utils                            Now


*) See https://www.suse.com/lifecycle  for latest information

When the expiration date of a patch is reached, no further live patches for this kernel version will be supplied. Plan an update of your kernel before the end of the live patch life cycle period.

23.5 Removing a kGraft Patch Edit source

To remove a kGraft patch, use the following procedure:

  1. First remove the patch itself using Zypper:

    zypper rm kgraft-patch-3_12_32-25-default
  2. Then reboot the machine.

23.6 Stuck Kernel Execution Threads Edit source

Kernel threads need to be prepared to handle kGraft. Third-party software may not be ready for kGraft adoption and its kernel modules may spawn kernel execution threads. These threads will block the patching process indefinitely. As an emergency measure kGraft offers the possibility to force finishing of the patching process without waiting for all execution threads to cross the safety checkpoint. This can be achieved by writing 0 into /sys/kernel/kgraft/in_progress. Consult SUSE Support before performing this procedure.

23.7 The kgr Tool Edit source

Several kGraft management tasks can be simplified with the kgr tool. The available commands are:

kgr status

Displays the overall status of kGraft patching (ready or in_progress).

kgr patches

Displays the list of loaded kGraft patches.

kgr blocking

Lists processes that are preventing kGraft patching from finishing. By default only the PIDs are listed. Specifying -v prints command lines if available. Another -v displays also stack traces.

For detailed information, see man kgr.

23.8 Scope of kGraft Technology Edit source

kGraft is based on replacing functions. Data structure alteration can be accomplished only indirectly with kGraft. As a result, changes to kernel data structure require special care and, if the change is too large, rebooting might be required. kGraft also might not be able to handle situations where one compiler is used to compile the old kernel and another compiler is used for compiling the patch.

Because of the way kGraft works, support for third-party modules that are spawning kernel threads is limited.

23.9 Scope of SLE Live Patching Edit source

Fixes for SUSE Common Vulnerability Scoring System (CVSS) level 7+ vulnerabilities and bug fixes related to system stability or data corruption will be shipped in the scope of SLE Live Patching. It might not be possible to produce a live patch for all kinds of fixes fulfilling the above criteria. SUSE reserves the right to skip fixes where production of a kernel live patch is unviable because of technical reasons. For more information on CVSS 3.0, which is the base for the SUSE CVSS rating, see https://www.first.org/cvss/.

23.10 Interaction with the Support Processes Edit source

While resolving a technical difficulty with SUSE Support, you may receive a so-called Program Temporary Fix (PTF). PTFs may be issued for various packages including those forming the base of SLE Live Patching.

kGraft PTFs complying with the conditions described in the previous section can be installed as usual and SUSE will ensure that the system in question does not need to be rebooted and that future live updates are applied cleanly.

PTFs issued for the base kernel disrupt the live patching process. First, installing the PTF kernel means a reboot as the kernel cannot be replaced as a whole at runtime. Second, another reboot is needed to replace the PTF with any regular maintenance updates for which the live patches are issued.

PTFs for other packages in SLE Live Patching can be treated like regular PTFs with the usual guarantees.

Print this page