Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Navigation
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

5 YaST im Textmodus

Dieser Abschnitt richtet sich an Systemadministratoren und Experten, die keinen X-Server auf Ihren Systemen ausführen und daher auf das textbasierte Installationswerkzeug angewiesen sind. Der Abschnitt enthält grundlegende Informationen zum Start und Betrieb von YaST im Textmodus.

YaST verwendet im Textmodus die ncurses-Bibliothek, um eine bequeme pseudografische Bedienoberfläche zu bieten. Die ncurses-Bibliothek wird standardmäßig installiert. Die minimale unterstützte Größe des Terminal-Emulators, in dem Sie YaST ausführen, beträgt 80 x 25 Zeichen.

Hauptfenster von YaST im Textmodus
Abbildung 5.1: Hauptfenster von YaST im Textmodus

Wenn Sie YaST im Textmodus starten, wird das YaST-Kontrollzentrum angezeigt (siehe Abbildung 5.1). Das Hauptfenster besteht aus drei Bereichen. Der linke Bereich zeigt die Kategorien, denen die verschiedenen Module angehören. Dieser Bereich ist beim Start von YaST aktiv und wird daher durch eine breite weiße Umrandung gekennzeichnet. Die aktive Kategorie ist ausgewählt. Der linke Bereich bietet einen Überblick über die Module, die in der aktiven Kategorie zur Verfügung stehen. Der untere Bereich enthält die Schaltflächen für Hilfe und Verlassen.

Wenn Sie das YaST-Kontrollzentrum starten, wird automatisch die Kategorie Software ausgewählt. Mit und können Sie die Kategorie ändern. Um ein Modul aus der Kategorie auszuwählen, aktivieren Sie den rechten Bereich mit , und wählen Sie dann das Modul mithilfe von und aus. Halten Sie die Pfeiltasten gedrückt, um durch die Liste der verfügbaren Module zu blättern. Wählen Sie ein Modul aus und starten Sie es mit Eingabetaste.

Zahlreiche Schaltflächen oder Auswahlfelder im Modul enthalten einen markierten Buchstaben (standardmäßig gelb) Mit Altmarkierter_Buchstabe können Sie eine Schaltfläche direkt auswählen, müssen also nicht mit →| zur Schaltfläche wechseln. Zum Verlassen des YaST-Kontrollzentrums drücken Sie AltQ, oder wählen Sie Verlassen, und drücken Sie Eingabetaste.

Tipp
Tipp: Neuladen von YaST-Dialogfeldern

Wenn ein YaST-Dialogfeld verzerrt oder unleserlich wird (z. B. beim Ändern der Fenstergröße), drücken Sie StrgL. Damit wird das Fenster aktualisiert, und der Fensterinhalt wird wiederhergestellt.

5.1 Navigation in Modulen

Bei der folgenden Beschreibung der Steuerelemente in den YaST-Modulen wird davon ausgegangen, dass alle Kombinationen aus Funktionstasten und Alt-Taste funktionieren und nicht anderen globalen Funktionen zugewiesen sind. In Abschnitt 5.3, „Einschränkung der Tastenkombinationen“ finden Sie Informationen zu möglichen Ausnahmen.

Navigation zwischen Schaltflächen und Auswahllisten

Verwenden Sie →|, um zwischen den Schaltflächen und Einzelbildern mit den Auswahllisten zu navigieren. Zum Navigieren in umgekehrter Reihenfolge verwenden Sie die Tastenkombinationen Alt→| oder Umschalttaste→| .

Navigation in Auswahllisten

Mit den Pfeiltasten ( und ) können Sie zwischen den einzelnen Elementen in einem aktiven Rahmen, der eine Auswahlliste enthält, navigieren. Wenn einzelne Einträge innerhalb eines Rahmens dessen Breite überschreiten, können Sie mit Umschalttaste oder Umschalttaste horizontal nach rechts bzw. links blättern. Alternativ können Sie StrgE oder StrgA verwenden. Diese Kombination kann auch verwendet werden, wenn oder zu einem Wechsel des aktiven Rahmens oder der aktuellen Auswahlliste führt, wie dies im Kontrollzentrum der Fall ist.

Schaltflächen, Optionsschaltfläche und Kontrollkästchen

Um Schaltflächen mit leeren eckigen Klammern (Kontrollkästchen) oder leeren runden Klammern (Optionsschaltflächen) auszuwählen, drücken Sie Leertaste oder Eingabetaste. Alternativ können Optionsschaltflächen und Kontrollkästchen unmittelbar mit Altmarkierter_Buchstabe ausgewählt werden. In diesem Fall brauchen Sie die Auswahl nicht mit Eingabetaste zu bestätigen. Wenn Sie mit →| zu einem Element wechseln, können Sie mit Eingabetaste die ausgewählte Aktion ausführen bzw. das betreffende Menüelement aktivieren.

Funktionstasten

Die Funktionstasten (F1 bis F12) bieten schnellen Zugriff auf die verschiedenen Schaltflächen. In der untersten Zeile im YaST-Bildschirm werden verfügbare Tastenkombinationen (Fx) angezeigt. Welche Funktionstasten welchen Schaltflächen zugeordnet sind, hängt vom aktiven YaST-Modul ab, da die verschiedenen Module unterschiedliche Schaltflächen aufweisen (Details, Info, Hinzufügen, Löschen usw.). F10 wird für Übernehmen, OK, Weiter und Beenden verwendet. Drücken Sie F1, um Zugriff auf die YaST-Hilfe zu erhalten.

Verwenden der Navigationsstruktur im ncurses-Modus

Einige YaST-Module bieten im linken Fensterbereich eine Navigationsstruktur, in der Konfigurationsdialogfenster ausgewählt werden können. Verwenden Sie die Pfeiltasten ( und ), um in der Baumstruktur zu navigieren. Drücken Sie Leertaste, um Elemente der Struktur zu öffnen oder zu schließen. Im ncurses-Modus muss nach der Auswahl in der Navigationsstruktur die Taste Eingabetaste gedrückt werden, um das ausgewählte Dialogfeld anzuzeigen. Dieses beabsichtigte Verhalten erspart zeitraubende Bildaufbauvorgänge beim Blättern durch die Navigationsstruktur.

Auswählen von Software im Software-Installationsmodul

Mit den Filtern im linken Bereich begrenzen Sie die Anzahl der angezeigten Pakete. Installierte Pakete sind mit dem Buchstaben i gekennzeichnet. Mit der Leertaste oder der Eingabetaste ändern Sie den Status eines Pakets. Alternativ wählen Sie den gewünschten neuen Modus (Installieren, Löschen, Aktualisieren, Tabu oder Sperre) über das Menü Aktionen.

Das Software-Installationsmodul
Abbildung 5.2: Das Software-Installationsmodul

5.2 Erweiterte Tastenkombinationen

YaST bietet im Textmodus eine Reihe erweiterter Tastenkombinationen.

UmschalttasteF1

Zeigt eine Liste der erweiterten Tastenkombinationen.

UmschalttasteF4

Ändert das Farbschema.

Strg\

Beendet die Anwendung.

StrgL

Aktualisiert den Bildschirm.

StrgD F1

Zeigt eine Liste der erweiterten Tastenkombinationen.

StrgD Umschalttaste D

Speichert das Dialogfeld als Bildschirmfoto in der Protokolldatei.

StrgD UmschalttasteY

Öffnet YDialogSpy mit der Widget-Hierarchie.

5.3 Einschränkung der Tastenkombinationen

Wenn der Fenster-Manager globale Alt-Kombinationen verwendet, funktionieren die Alt-Kombinationen in YaST möglicherweise nicht. Tasten wie Alt oder Umschalttaste können auch durch die Einstellungen des Terminals belegt sein.

Ersetzen der Alt-Taste durch die Esc-Taste

Tastenkombinationen mit Alt können auch mit Esc anstelle von Alt ausgeführt werden. EscH beispielsweise ersetzt AltH. (Drücken Sie zunächst Esc, und drücken Sie dann H.)

Navigation vor und zurück mit Strg F und Strg B

Wenn die Kombinationen mit Alt und Umschalttaste vom Fenster-Manager oder dem Terminal belegt sind, verwenden Sie stattdessen die Kombinationen StrgF (vor) und StrgB (zurück).

Einschränkung der Funktionstasten

Die Funktionstasten (F1 bis F12) werden auch für Funktionen herangezogen. Bestimmte Funktionstasten können vom Terminal belegt sein und stehen eventuell für YaST nicht zur Verfügung. Auf einer reinen Textkonsole sollten die Tastenkombinationen mit Alt und die Funktionstasten jedoch stets vollständig zur Verfügung stehen.

5.4 YaST-Kommandozeilenoptionen

Neben der Schnittstelle im Textmodus bietet YaST auch eine reine Kommandozeilenschnittstelle. Eine Liste der YaST-Kommandozeilenoptionen erhalten Sie, wenn Sie Folgendes eingeben:

yast -h

5.4.1 Starten der einzelnen Module

Um Zeit zu sparen können die einzelnen YaST-Module direkt gestartet werden. Um ein Modul zu starten, geben Sie Folgendes ein:

yast <module_name>

Eine Liste aller auf Ihrem System verfügbaren Modulnamen können Sie mit yast -l oder yast --list anzeigen. Das Netzwerkmodul beispielsweise wird mit yast lan gestartet.

5.4.2 Installation von Paketen über die Kommandozeile

Wenn Sie den Namen eines Pakets kennen und das Paket von einer Ihrer aktiven Installations-Repositorys bereitgestellt wird, können Sie das Paket mithilfe der Kommandozeilenoption -i installieren.

yast -i <package_name>

oder

yast --install <package_name>

PACKAGE_NAME kann ein einzelner kurzer Paketname sein (beispielsweise gvim), solche Pakete werden mit Abhängigkeitsüberprüfung installiert, oder der vollständige Pfad zu einem RPM-Paket, das ohne Abhängigkeitsüberprüfung installiert wird.

Wenn Sie ein kommandozeilenbasiertes Softwareverwaltungs-Dienstprogramm mit Funktionen benötigen, die über die von YaST hinausgehen, sollten Sie möglicherweise Zypper verwenden. Dieses Dienstprogramm verwendet die Softwareverwaltungsbibliothek, die auch die Grundlage des YaST-Paket-Managers bildet. Die grundlegende Verwendung von Zypper wird in Abschnitt 6.1, „Verwenden von zypper“ erläutert.

5.4.3 Kommandozeilenparameter der YaST-Module

Um die Verwendung von YaST-Funktionen in Skripts zu ermöglichen, bietet YaST Kommandozeilenunterstützung für einzelne Module. Die Kommandozeilenunterstützung steht jedoch nicht für alle Module zur Verfügung. Um die verfügbaren Optionen eines Moduls anzuzeigen, geben Sie Folgendes ein:

yast <module_name> help

Wenn ein Modul keine Kommandozeilenunterstützung bietet, wird es im Textmodus gestartet und es wird folgende Meldung angezeigt.

This YaST module does not support the command line interface.
Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

5 YaST in Text Mode Edit source

This section is intended for system administrators and experts who do not run an X server on their systems and depend on the text-based installation tool. It provides basic information about starting and operating YaST in text mode.

YaST in text mode uses the ncurses library to provide an easy pseudo-graphical user interface. The ncurses library is installed by default. The minimum supported size of the terminal emulator in which to run YaST is 80x25 characters.

Main Window of YaST in Text Mode
Figure 5.1: Main Window of YaST in Text Mode

When you start YaST in text mode, the YaST control center appears (see Figure 5.1). The main window consists of three areas. The left frame features the categories to which the various modules belong. This frame is active when YaST is started and therefore it is marked by a bold white border. The active category is selected. The right frame provides an overview of the modules available in the active category. The bottom frame contains the buttons for Help and Quit.

When you start the YaST control center, the category Software is selected automatically. Use and to change the category. To select a module from the category, activate the right frame with and then use and to select the module. Keep the arrow keys pressed to scroll through the list of available modules. After selecting a module, press Enter to start it.

Various buttons or selection fields in the module contain a highlighted letter (yellow by default). Use Althighlighted_letter to select a button directly instead of navigating there with →|. Exit the YaST control center by pressing AltQ or by selecting Quit and pressing Enter.

Tip
Tip: Refreshing YaST Dialogs

If a YaST dialog gets corrupted or distorted (for example, while resizing the window), press CtrlL to refresh and restore its contents.

5.1 Navigation in Modules Edit source

The following description of the control elements in the YaST modules assumes that all function keys and Alt key combinations work and are not assigned to different global functions. Read Section 5.3, “Restriction of Key Combinations” for information about possible exceptions.

Navigation among Buttons and Selection Lists

Use →| to navigate among the buttons and frames containing selection lists. To navigate in reverse order, use Alt→| or Shift→| combinations.

Navigation in Selection Lists

Use the arrow keys ( and ) to navigate among the individual elements in an active frame containing a selection list. If individual entries within a frame exceed its width, use Shift or Shift to scroll horizontally to the right and left. Alternatively, use CtrlE or CtrlA. This combination can also be used if using or results in changing the active frame or the current selection list, as in the control center.

Buttons, Radio Buttons, and Check Boxes

To select buttons with empty square brackets (check boxes) or empty parentheses (radio buttons), press Space or Enter. Alternatively, radio buttons and check boxes can be selected directly with Althighlighted_letter. In this case, you do not need to confirm with Enter. If you navigate to an item with →|, press Enter to execute the selected action or activate the respective menu item.

Function Keys

The function keys (F1 ... F12) enable quick access to the various buttons. Available function key combinations (FX) are shown in the bottom line of the YaST screen. Which function keys are actually mapped to which buttons depend on the active YaST module, because the different modules offer different buttons (Details, Info, Add, Delete, etc.). Use F10 for Accept, OK, Next, and Finish. Press F1 to access the YaST help.

Using Navigation Tree in ncurses Mode

Some YaST modules use a navigation tree in the left part of the window to select configuration dialogs. Use the arrow keys ( and ) to navigate in the tree. Use Space to open or close tree items. In ncurses mode, Enter must be pressed after a selection in the navigation tree to show the selected dialog. This is an intentional behavior to save time consuming redraws when browsing through the navigation tree.

Selecting Software in the Software Installation Module

Use the filters on the left side to limit the amount of displayed packages. Installed packages are marked with the letter i. To change the status of a package, press Space or Enter. Alternatively, use the Actions menu to select the needed status change (install, delete, update, taboo or lock).

The Software Installation Module
Figure 5.2: The Software Installation Module

5.2 Advanced Key Combinations Edit source

YaST in text mode has a set of advanced key combinations.

ShiftF1

Show a list of advanced hotkeys.

ShiftF4

Change color schema.

Ctrl\

Quit the application.

CtrlL

Refresh screen.

CtrlD F1

Show a list of advanced hotkeys.

CtrlD ShiftD

Dump dialog to the log file as a screenshot.

CtrlD ShiftY

Open YDialogSpy to see the widget hierarchy.

5.3 Restriction of Key Combinations Edit source

If your window manager uses global Alt combinations, the Alt combinations in YaST might not work. Keys like Alt or Shift can also be occupied by the settings of the terminal.

Replacing Alt with Esc

Alt shortcuts can be executed with Esc instead of Alt. For example, EscH replaces AltH. (First press Esc, then press H.)

Backward and Forward Navigation with CtrlF and CtrlB

If the Alt and Shift combinations are occupied by the window manager or the terminal, use the combinations CtrlF (forward) and CtrlB (backward) instead.

Restriction of Function Keys

The function keys (F1 ... F12) are also used for functions. Certain function keys might be occupied by the terminal and may not be available for YaST. However, the Alt key combinations and function keys should always be fully available on a pure text console.

5.4 YaST Command Line Options Edit source

Besides the text mode interface, YaST provides a pure command line interface. To get a list of YaST command line options, enter:

yast -h

5.4.1 Starting the Individual Modules Edit source

To save time, the individual YaST modules can be started directly. To start a module, enter:

yast <module_name>

View a list of all module names available on your system with yast -l or yast --list. Start the network module, for example, with yast lan.

5.4.2 Installing Packages from the Command Line Edit source

If you know a package name and the package is provided by any of your active installation repositories, you can use the command line option -i to install the package:

yast -i <package_name>

or

yast --install <package_name>

PACKAGE_NAME can be a single short package name (for example gvim) installed with dependency checking, or the full path to an RPM package which is installed without dependency checking.

If you need a command line based software management utility with functionality beyond what YaST provides, consider using Zypper. This utility uses the same software management library that is also the foundation for the YaST package manager. The basic usage of Zypper is covered in Section 6.1, “Using Zypper”.

5.4.3 Command Line Parameters of the YaST Modules Edit source

To use YaST functionality in scripts, YaST provides command line support for individual modules. Not all modules have command line support. To display the available options of a module, enter:

yast <module_name> help

If a module does not provide command line support, the module is started in text mode and the following message appears:

This YaST module does not support the command line interface.
Print this page