Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

Teil VI Aktualisieren und Aufrüsten von SUSE Linux Enterprise

18 Lebenszyklus und Support

In diesem Kapitel finden Sie Hintergrundinformationen zur Terminologie, zu den Lebenszyklen und Service Pack-Versionen der SUSE-Produkte sowie zu den empfohlenen Aufrüstungsrichtlinien.

19 Upgraden von SUSE Linux Enterprise

Mit SUSE® Linux Enterprise (SLE) können Sie ein vorhandenes System auf die neue Version aufrüsten. Es ist keine neue Installation erforderlich. Bestehende Daten wie Home- und Datenverzeichnisse sowie Systemkonfigurationen bleiben erhalten. Sie können die Aktualisierung von einem lokalen CD- oder DVD-Laufwerk oder von einer zentralen Netzwerkinstallationsquelle durchführen.

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie das SUSE Linux Enterprise-System manuell per DVD, über das Netzwerk, mit einem automatisierten Prozess oder mit SUSE Manager upgraden.

20 Offline-Upgrade

In diesem Kapitel finden Sie Anweisungen zum Upgraden einer vorhandenen SUSE Linux Enterprise-Installation mithilfe von YaST, das von einem Installationsmedium gebootet wird. Das YaST-Installationsprogramm kann beispielsweise von einer DVD oder über das Netzwerk bzw. auch von der Festplatte, auf der sich das System befindet, gestartet werden.

21 Online-Upgrade

Für das Upgrade eines laufenden Systems auf ein neues Service Pack bietet SUSE ein intuitives grafisches Werkzeug und ein Befehlszeilenwerkzeug. Diese Funktionen unterstützen das Rollback von Service Packs und vieles mehr. In diesem Kapitel wird die Ausführung eines Service Pack-Upgrades mit diesen Werkzeugen Schritt für Schritt erläutert.

22 Rückportierungs-Quellcode

SUSE verwendet häufig Rückportierungen, z. B. für die Migration aktueller Softwarereparaturen und -funktionen in veröffentlichte SUSE Linux Enterprise-Pakete. In diesem Kapitel wird erläutert, weshalb es irreführend sein kann, Versionsnummern zu vergleichen, um die Fähigkeiten und die Sicherheit von SUSE Linux Enterprise-Softwarepaketen zu beurteilen. Darüber hinaus wird in diesem Kapitel erläutert, wie SUSE die Systemsoftware sicher und aktuell hält und dabei die Kompatibilität für Ihre Anwendungssoftware beibehält, die Sie zusätzlich zu den SUSE Linux Enterprise-Produkten ausführen. Sie erfahren außerdem, wie Sie überprüfen können, welche öffentlichen Sicherheitsprobleme in Ihrer SUSE Linux Enterprise-Systemsoftware berücksichtigt wurden, und wie Sie den aktuellen Status Ihrer Software ermitteln.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

Part VI Updating and Upgrading SUSE Linux Enterprise Edit source

19 Life Cycle and Support

This chapter provides background information on terminology, SUSE product life cycles and Service Pack releases, and recommended upgrade policies.

20 Upgrading SUSE Linux Enterprise

SUSE® Linux Enterprise (SLE) allows to upgrade an existing system to the new version. No new installation is needed. Existing data, such as home and data directories and system configuration, is kept intact. You can update from a local CD or DVD drive or from a central network installation source.

This chapter explains how to manually upgrade your SUSE Linux Enterprise system, be it by DVD, network, an automated process, or SUSE Manager.

21 Upgrading Offline

This chapter describes how to upgrade an existing SUSE Linux Enterprise installation using YaST which is booted from an installation medium. The YaST installer can, for example, be started from a DVD, over the network, or from the hard disk the system resides on.

22 Upgrading Online

SUSE offers an intuitive graphical and a simple command line tool to upgrade a running system to a new service pack. They provide support for rollback of service packs and more. This chapter explains how to do a service pack upgrade step by step with these tools.

23 Backporting Source Code

SUSE extensively uses backports, for example for the migration of current software fixes and features into released SUSE Linux Enterprise packages. The information in this chapter explains why it can be misleading to compare version numbers to judge the capabilities and the security of SUSE Linux Enterprise software packages. This chapter also explains how SUSE keeps the system software secure and current while maintaining compatibility for your application software on top of SUSE Linux Enterprise products. You will also learn how to check which public security issues actually are addressed in your SUSE Linux Enterprise system software, and the current status of your software.

Print this page