Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

5 Installation in der ARM AArch64-Architektur

In diesem Kapitel werden die erforderlichen Schritte für die Vorbereitung der Installation von SUSE Linux Enterprise Server auf ARM AArch64-Computern beschrieben. Es beschreibt die für die Vorbereitung der verschiedenen Installationsmethoden erforderlichen Schritte. Die Liste der Hardware-Anforderungen bietet einen Überblick über die von SUSE Linux Enterprise Server unterstützten Systeme. Sie erhalten Informationen über verfügbare Installationsmethoden und mehrere bekannte Probleme. Sie lernen, wie Sie die Installation steuern, Installationsmedien zur Verfügung stelln und mit normalen Methoden booten können.

5.1 Systemvoraussetzungen für den Betrieb von Linux

Das Betriebssystem SUSE® Linux Enterprise Server eignet sich für die verschiedensten Hardware-Geräte. Es ist unmöglich, alle denkbaren Hardware-Kombinationen aufzuführen, die von SUSE Linux Enterprise Server unterstützt werden. Um Ihnen für die Planungsphase eine Richtlinie zur Verfügung zu stellen, werden hier die Mindestanforderungen dargestellt.

Wenn Sie ganz sichergehen möchten, dass eine bestimmte Computerkonfiguration funktioniert, erkundigen Sie sich, welche Plattformen von SUSE zertifiziert wurden. Eine Liste finden Sie unter https://www.suse.com/yessearch/.

5.1.1 Hardware für ARM AArch64

Prozessor

Als Mindestanforderung ist eine CPU erforderlich, die die ARMv8-A-Befehlssatzinfrastruktur (Instruction Set Architecture, ISA) unterstützt, z. B. ARM Cortex-A53 oder Cortex-A57. Eine Liste der verfügbaren ARMv8-A-Prozessoren finden Sie unter https://www.arm.com/products/processors/cortex-a/.

CPUs mit der ARMv8-R- (Echtzeit) und ARMv8-M-ISA (Mikrokontroller) werden derzeit nicht unterstützt.

Maximale Anzahl an CPUs

Aufgrund des Software-Designs werden maximal 128 CPUs unterstützt. Wenn Sie ein so großes System nutzen möchten, informieren Sie sich auf unserer Webseite zur Hardware-Systemzertifizierung über die unterstützten Geräte (siehe https://www.suse.com/yessearch/).

Arbeitsspeicheranforderungen

Für eine Minimalinstallation ist mindestens 1 GB Arbeitsspeicher erforderlich. Es werden jedoch mindestens 1024 MB bzw. 512 MB pro CPU auf Multiprozessorcomputern empfohlen. Bei einer Remote-Installation über HTTP oder FTP sind weitere 150 MB einzurechnen. Diese Werte gelten ausschließlich für die Installation des Betriebssystems. Der tatsächliche Arbeitsspeicherbedarf in der Produktion ist abhängig von der Auslastung des Systems.

Anforderungen an die Festplatte

Die Anforderungen an die Festplatte sind im Wesentlichen abhängig von der ausgewählten Installation und von der geplanten Nutzung des Computers. Mindestanforderungen für verschiedene Optionen:

System

Anforderungen an die Festplatte

Minimalinstallation

800 MB bis 1 GB

Minimales X Window-System

1,4 GB

GNOME-Desktop

3,5 GB

Alle Schemata

8,5 GB

Verwenden von Snapshots für die Virtualisierung

min. 8 GB

Boot-Methoden

Der Computer kann von einer CD oder über das Netzwerk gestartet werden. Zum Starten über das Netzwerk ist ein spezieller Boot-Server erforderlich. Die Einrichtung kann mit SUSE Linux Enterprise Server erfolgen.

5.2 Überlegungen zur Installation

Dieser Abschnitt umfasst zahlreiche Faktoren, die vor der Installation von SUSE Linux Enterprise Server auf ARM AArch64-Hardware zu berücksichtigen sind.

5.2.1 Installationstyp

SUSE Linux Enterprise Server wird in der Regel als unabhängiges Betriebssystem installiert. Seit der Einführung der Virtualisierung ist es auch möglich, mehrere Instanzen von SUSE Linux Enterprise Server auf derselben Hardware auszuführen. Die Installation des VM-Host-Servers erfolgt jedoch wie eine typische Installation mit einigen zusätzlichen Paketen. Die Installation von virtuellen Gästen wird in Chapter 9, Guest Installation beschrieben.

5.2.2 Boot-Methoden

Je nachdem, welche Hardware Sie verwenden, sind folgende Boot-Methoden für den ersten Boot-Vorgang vor der Installation von SUSE Linux Enterprise Server verfügbar:

Tabelle 5.1: Bootoptionen

Boot-Option

Verwenden Sie

CD- oder DVD-Laufwerk

Die einfachste Boot-Methode. Hierfür benötigt das System ein lokal verfügbares CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk.

Flash-Laufwerke

Suchen Sie die für die Erstellung von Boot-Disketten erforderlichen Images auf der ersten CD oder DVD im Verzeichnis /boot. Lesen Sie hierzu auch die Datei README im selben Verzeichnis. Das Starten über einen USB-Speicherstick ist nur möglich, wenn diese Methode im BIOS des Computers unterstützt wird.

PXE oder bootp

Muss von der Firmware des verwendeten Systems unterstützt werden. Für diese Option ist ein Boot-Server im Netzwerk erforderlich. Diese Aufgabe kann auch von einem anderen SUSE Linux Enterprise-Server übernommen werden.

Festplatte

SUSE Linux Enterprise Server kann auch von der Festplatte gebootet werden. Kopieren Sie hierfür den Kernel (linux) und das Installationssystem (initrd) aus dem Verzeichnis /boot/loader der ersten CD oder DVD auf die Festplatte und fügen Sie einen entsprechenden Eintrag im Bootloader hinzu.

5.2.3 Installationsquelle

Bei der Installation von SUSE Linux Enterprise Server müssen die tatsächlichen Installationsdaten im Netzwerk, auf einer Festplattenpartition oder auf einer lokalen DVD verfügbar sein. Zur Ausführung der Installation über das Netzwerk benötigen Sie einen Installationsserver. Richten Sie einen Computer in einer Unix- oder Linux-Umgebung als NFS-, HTTP-, SMB- oder FTP-Server ein, um die Installationsdaten zur Verfügung zu stellen. Um die Installationsdaten über einen Windows-Computer bereitzustellen, geben Sie die Daten mit SMB frei.

Die Installationsquelle kann besonders leicht ausgewählt werden, wenn Sie einen SLP-Server im lokalen Netzwerk konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Kapitel 8, Einrichten des Servers, auf dem sich die Installationsquellen befinden.

5.2.4 Installationsziel

Die meisten Installationen erfolgen auf der lokalen Festplatte. Daher müssen die Festplatten-Controller für das Installationssystem nicht zur Verfügung stehen. Wenn ein bestimmter Controller (z. B. ein RAID-Controller) ein zusätzliches Kernel-Modul benötigt, stellen Sie für das Installationssystem eine Aktualisierungsdiskette für das Kernel-Modul bereit.

Sonstige Installationsziele können verschiedene Arten von Block-Geräten sein, die ausreichenden Speicherplatz und eine entsprechende Geschwindigkeit zum Ausführen eines Betriebssystems bieten. Dies beinhaltet auch Netzwerk-Block-Geräte, wie iSCSI oder SAN. Die Installation kann auch auf Netzwerk-Dateisystemen mit den standardmäßigen Unix-Berechtigungen ausgeführt werden. Beim Starten dieser Systeme können jedoch Probleme auftreten, da sie von initramfs unterstützt werden müssen, damit das eigentliche System gestartet werden kann. Diese Art der Installation ist nützlich, wenn dasselbe System an unterschiedlichen Standorten gestartet werden muss.

5.2.5 Verschiedene Installationsmethoden

SUSE Linux Enterprise Server bietet verschiedene Methoden zum Steuern der Installation:

  • Installation über die grafische Konsole

  • Installation über die serielle Konsole

  • Installation mit AutoYaST

  • Installation mit KIWI-Images

  • Installation über SSH

  • Installation mit VNC

Standardmäßig wird die grafische Konsole verwendet. Wenn die Installation auf mehreren Computern mit ähnlichen Voraussetzungen erfolgen soll, ist es ratsam, eine AutoYaST-Konfigurationsdatei oder ein KIWI-Preload-Image zu erstellen und diese(s) für den Installationsprozess bereitzustellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation zu AutoYaST unter AutoYaST bzw. in der Dokumentation zu KIWI unter http://doc.opensuse.org/projects/kiwi/doc/.

5.3 Boot- und Installationsmedien

Beim Installieren des Systems können sich die Medien für das Booten und die Systeminstallation unterscheiden. Alle Kombinationen unterstützter Medien für Booten und Installieren können verwendet werden.

5.3.1 Boot-Medien

Das Booten eines Computers hängt von den Möglichkeiten der verwendeten Hardware und der Verfügbarkeit von Medien für die entsprechende Boot-Option ab.

Booten von DVD

Dies ist die häufigste Möglichkeit zum Booten eines Systems. Sie ist für die meisten Computerbenutzer einfach, erfordert aber eine Menge von Interaktion für jeden Installationsvorgang.

Booten von einem USB-Flash-Laufwerk

Abhängig von der verwendeten Hardware ist es möglich, von einer USB-Festplatte zu booten. Das entsprechende Medium muss gemäß den Anweisungen unter Abschnitt 6.2.2, „PC (AMD64/Intel 64/ARM AArch64): Systemstart“ erstellt werden.

Booten vom Netzwerk

Sie können einen Computer nur direkt vom Netzwerk aus booten, wenn dies von der Firmware des Computers unterstützt wird. Diese Bootmethode erfordert einen Boot-Server, der die erforderlichen Boot-Images über das Netzwerk bereitstellt. Das exakte Protokoll hängt von Ihrer Hardware ab. In der Regel benötigen Sie mehrere Dienste, wie TFTP und DHCP oder PXE-Boot. Wenn Sie einen Boot-Server benötigen, lesen Sie auch Abschnitt 10.1.3, „Installation auf entfernten Systemen über VNC – PXE-Boot und Wake-on-LAN“.

5.3.2 Installationsmedien

Die Installationsmedien enthalten alle erforderlichen Pakete und Metadaten für die Installation von SUSE Linux Enterprise Server. Diese müssen dem Installationssystem nach dem Booten für die Installation zur Verfügung stehen. Die Installationsmedien für SUSE Linux Enterprise Server können dem System mit verschiedenen Methoden zur Verfügung gestellt werden.

Installation von DVD

Alle erforderlichen Daten werden auf den Bootmedien geliefert. Abhängig von der gewählten Installation können eine Netzwerkverbindung oder Add-on-Medien erforderlich sein.

Installation über das Netzwerk

Wenn Sie die Installation von mehreren Systemen planen, vereinfacht die Bereitstellung der Installationsmedien über das Netzwerk vieles. Die Installation von vielen gängigen Protokollen ist möglich, z. B. NFS, HTTP, FTP oder SMB. Weitere Informationen zur Ausführung einer solchen Installation finden Sie unter Kapitel 10, Installationen auf Remote-Systemen.

5.4 Installationsvorgang

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick über die für den Abschluss der SUSE® Linux Enterprise Server-Installation erforderlichen Schritte im entsprechenden Modus. Teil II, „Der Installations-Workflow“ enthält eine vollständige Beschreibung der Installation und Konfiguration des Systems mit YaST.

5.4.1 Starten von einem lokalen Wechsellaufwerk

Bei der Installation können Sie DVD-ROM- und USB-Speichergeräte nutzen. Passen Sie den Computer an Ihre Anforderungen an:

  1. Vergewissern Sie sich, dass das Laufwerk als bootfähiges Laufwerk in der Firmware eingegeben ist.

  2. Legen Sie das Boot-Medium in das Laufwerk ein und starten Sie den Boot-Vorgang.

  3. Das Installations-Bootmenü SUSE Linux Enterprise Server ermöglicht das Übertragen verschiedener Parameter an das Installationssystem. Siehe auch Abschnitt 10.2.2, „Benutzerdefinierte Boot-Optionen“. Wenn die Installation über das Netzwerk ausgeführt werden soll, geben Sie hier die Installationsquelle an.

  4. Falls während der Installation unerwartete Probleme auftreten, starten Sie im abgesicherten Modus.

5.4.2 Installation über das Netzwerk

Zum Durchführen der Installation über eine Netzwerkquelle ist ein Installationsserver erforderlich. Der Installationsvorgang für diesen Server wird in Kapitel 8, Einrichten des Servers, auf dem sich die Installationsquellen befinden beschrieben.

Wenn Sie über einen SLP-Server verfügen, wählen Sie im ersten Boot-Bildschirm SLP als Installationsquelle aus. Wählen Sie während des Boot-Vorgangs aus, welche der verfügbaren Installationsquellen verwendet werden soll.

Wenn die DVD im Netzwerk verfügbar ist, verwenden Sie sie als Installationsquelle. Geben Sie in diesem Fall an der Boot-Eingabeaufforderung den Parameter install=<URL> mit den entsprechenden Werten ein. Eine detailliertere Beschreibung dieses Parameters finden Sie in Abschnitt 10.2.2, „Benutzerdefinierte Boot-Optionen“.

5.5 Steuern der Installation

Die Installation lässt sich auf verschiedene Arten steuern. Am häufigsten erfolgt die Installation von SUSE® Linux Enterprise Server über die Computerkonsole. Für andere Situationen stehen weitere Optionen zur Verfügung.

5.5.1 Installation über die Computerkonsole

Am einfachsten wird SUSE Linux Enterprise Server über die Computerkonsole installiert. Bei dieser Methode werden Sie von einem grafischen Installationsprogramm durch den Installationsvorgang geführt. Diese Installationsmethode wird ausführlich in Kapitel 6, Installation mit YaST behandelt.

Die Installation kann auch ohne Grafikmodus über die Konsole ausgeführt werden. Im textbasierten Installationsprogramm stehen dieselben Funktionen zur Verfügung wie in der grafischen Version. Einige Tipps zur Navigation in diesem Modus erhalten Sie in Abschnitt 5.1, „Navigation in Modulen“.

5.5.2 Installation über eine serielle Konsole

Für diese Installationsmethode ist ein zweiter Computer erforderlich, der über ein Null-Modem-Kabel mit dem Computer verbunden ist, auf dem SUSE Linux Enterprise Server installiert werden soll. Die Hardware und Firmware beider Computer muss die serielle Konsole unterstützen. Einige Firmware-Implementierungen sind bereits so konfiguriert, dass die Ausgabe der Bootkonsole an eine serielle Konsole gesendet wird (durch entsprechende Angabe einer Geräte-Baumstruktur mit „/chosen/stdout-path“). In diesem Fall ist keine zusätzliche Konfiguration erforderlich.

Falls die Firmware nicht mit der seriellen Konsole als Ziel für die Ausgabe der Bootkonsole eingerichtet ist, geben Sie den folgenden Bootparameter am Bootprompt des Installationssystems an (für weitere Informationen siehe Abschnitt 12.2.5, „Ändern von Menüeinträgen während des Bootvorgangs“): console=TTY,BAUDRATE

Ersetzen Sie BAUDRATE durch die Baudrate der Schnittstelle. Gültige Werte: 115200, 38400 oder 9600. Ersetzen Sie TTY durch den Namen der Schnittstelle. Die meisten Computer verfügen über mindestens eine serielle Schnittstelle. Die Namen der Schnittstellen können je nach Hardware variieren:

  • ttyS0 bei APM

  • ttyAMA0 bei Server Base System Architecture (SBSA)

  • ttyPS0 bei Xilinx

Für die Installation benötigen Sie ein Terminalprogramm, wie minicom oder screen. Initiieren Sie die serielle Verbindung, indem Sie das screen-Programm in einer lokalen Konsole durch die Eingabe des folgenden Kommandos starten:

screen /dev/ttyUSB0 115200

Das bedeutet, dass screen den ersten seriellen Port mit einer Baudrate von 115200 überwacht. Von nun an fährt die Installation ähnlich der textbasierten Installation über dieses Terminal fort.

5.5.3 Installation mit SSH

Wenn Sie keinen direkten Zugriff auf den Computer haben und die Installation über eine Verwaltungskonsole gestartet werden muss, können Sie den ganzen Installationsvorgang über das Netzwerk steuern. Geben Sie hierzu am Bootprompt die Parameter ssh=1 und ssh.password=SECRET ein. Anschließend wird ein SSH-Daemon im System gestartet und Sie können sich als Benutzer root mit dem Passwort SECRET anmelden.

Stellen Sie mit ssh -X eine Verbindung her. Wenn ein lokaler X-Server verfügbar ist, wird X-Forwarding über SSH unterstützt. Andernfalls stellt YaST über ncurses eine Textschnittstelle zur Verfügung. Anschließend werden Sie von YaST durch den Installationsvorgang geführt. Eine genauere Erläuterung dieses Vorgangs finden Sie in Abschnitt 10.1.5, „Einfache entfernte Installation über SSH – Dynamische Netzwerkkonfiguration“.

Wenn in Ihrem lokalen Netzwerk kein DHCP-Server verfügbar ist, weisen Sie dem Installationssystem manuell eine IP-Adresse zu. Geben Sie hierzu am Bootprompt die Option HostIP=IPADDR ein.

5.5.4 Installation über VNC

Wenn Sie über keinen direkten Zugriff auf das System verfügen, aber eine grafische Installation wünschen, installieren Sie SUSE Linux Enterprise Server über VNC. Diese Methode wird ausführlich in Abschnitt 10.3.1, „VNC-Installation“ beschrieben.

Da geeignete VNC-Clients auch für andere Betriebssysteme wie Microsoft Windows und mac OS verfügbar sind, kann die Installation auch von Computern aus gesteuert werden, auf denen diese Betriebssysteme ausgeführt werden.

5.5.5 Installation mit AutoYaST

Wenn SUSE Linux Enterprise Server auf mehreren Computern mit ähnlicher Hardware installiert werden muss, empfiehlt es sich, die Installationen mithilfe von AutoYaST durchzuführen. Installieren Sie in diesem Fall zuerst eine Instanz von SUSE Linux Enterprise Server und erstellen Sie hierüber die erforderlichen AutoYaST-Konfigurationsdateien.

Für AutoYaST finden Sie eine umfangreiche Dokumentation in AutoYaST .

5.6 Behandlung von Start- und Installationsproblemen

Vor der Bereitstellung wird SUSE® Linux Enterprise Server umfangreichen Tests unterzogen. Dennoch treten gelegentlich Probleme beim Start oder bei der Installation auf.

5.6.1 Probleme beim Starten

Startprobleme können das YaST-Installationsprogramm daran hindern, Ihr System zu starten. Ein weiteres Symptom ist, dass Ihr System nicht startet, nachdem die Installation abgeschlossen wurde.

Das installierte System startet, aber nicht die Medien.

Ändern Sie die Firmware Ihres Computers, sodass die richtige Startsequenz eingestellt ist. Ziehen Sie hierzu die Dokumentation zu Ihrer Hardware zurate.

Der Computer bleibt hängen.

Ändern Sie die Konsole auf Ihrem Computer, sodass die Kernel-Ausgabe sichtbar wird. Überprüfen Sie die letzten Ausgaben. In der Regel erfolgt dies durch Drücken der Taste StrgAltF10. Falls Sie das Problem nicht beheben können, wenden Sie sich an die SUSE Linux Enterprise Server-Supportmitarbeiter. Um alle Systemmeldungen zum Startzeitpunkt zu protokollieren, verwenden Sie eine serielle Verbindung, wie in Abschnitt 2.5, „Steuern der Installation“ beschrieben.

Boot-Disk

Die Boot-Disk ist eine nützliche Übergangslösung, falls Probleme bei der Festlegung der anderen Konfigurationen auftreten oder Sie die Entscheidung bezüglich des endgültigen Startmechanismus noch aufschieben möchten. Weitere Details über das Erstellen von Bootdisketten finden Sie unter grub2-mkrescue.

5.6.2 Probleme bei der Installation

Wenn während der Installation ein unerwartetes Problem auftritt, sind Informationen zum Ermitteln der Ursache erforderlich. Die folgenden Anweisungen helfen Ihnen bei der Fehlersuche:

  • Überprüfen Sie die Ausgaben der verschiedenen Konsolen. Sie können die Konsole mit der Tastenkombination StrgAlt Fn wechseln. Rufen Sie beispielsweise eine Shell zum Ausführen verschiedener Befehle auf, indem Sie StrgAlt F2 drücken.

  • Versuchen Sie, die Installation mit sicheren Einstellungen zu starten. (Drücken Sie im Installationsbildschirm die Taste F5 und wählen Sie Sichere Einstellungen.) Wenn die Installation in diesem Fall problemlos funktioniert, besteht eine Inkompatibilität, die zu einem Fehler in ACPI oder APIC führt. In einigen Fällen kann dieses Problem durch eine Firmware-Aktualisierung behoben werden.

  • Überprüfen Sie die Systemmeldungen in der Konsole des Installationssystems durch Eingabe des Befehls dmesg -T.

5.6.3 Ändern der Boot-Quelle zur Boot-DVD

Um den Installationsprozess zu erleichtern und Installationsfehler zu vermeiden, wird das System gemäß der Standardeinstellung der SUSE Linux Enterprise Server-Installations-DVD von der ersten Festplatte gestartet. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt in der Regel ein installierter Bootloader die Steuerung des Systems. Das bedeutet, dass die Start-DVD während einer Installation im Laufwerk bleiben kann. Wählen Sie zum Start der Installation eine der Installationsmöglichkeiten im Bootmenü des Mediums aus.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Linux Enterprise Server 12 SP5

5 Installation on ARM AArch64 Edit source

This chapter describes the steps necessary to prepare for the installation of SUSE Linux Enterprise Server on ARM AArch64 computers. It introduces the steps required to prepare for various installation methods. The list of hardware requirements provides an overview of systems supported by SUSE Linux Enterprise Server. Find information about available installation methods and several common known problems. Also learn how to control the installation, provide installation media, and boot with regular methods.

5.1 System Requirements for Operating Linux Edit source

The SUSE® Linux Enterprise Server operating system can be deployed on a wide range of hardware. It is impossible to list all the different combinations of hardware SUSE Linux Enterprise Server supports. However, to provide you with a guide to help you during the planning phase, the minimum requirements are presented here.

If you want to be sure that a given computer configuration will work, find out which platforms have been certified by SUSE. Find a list at https://www.suse.com/yessearch/.

5.1.1 Hardware for ARM AArch64 Edit source

CPU

The minimum requirement is a CPU that supports the ARMv8-A instruction set architecture (ISA), for example, ARM Cortex-A53 or Cortex-A57. Refer to https://www.arm.com/products/processors/cortex-a/ for a list of available ARMv8-A processors.

CPUs with the ARMv8-R (realtime) and ARMv8-M (microcontroller) ISA are currently not supported.

Maximum Number of CPUs

The maximum number of CPUs supported by software design is 128. If you plan to use such a large system, check our hardware system certification Web page for supported devices, see https://www.suse.com/yessearch/.

Memory Requirements

A minimum of 1 GB of memory is required for a minimal installation. However, the minimum recommended is 1024 MB or 512 MB per CPU on multiprocessor computers. Add 150 MB for a remote installation via HTTP or FTP. Note that these values are only valid for the installation of the operating system—the actual memory requirement in production depends on the system's workload.

Hard Disk Requirements

The disk requirements depend largely on the installation selected and how you use your machine. Minimum requirements for different selections are:

System

Hard Disk Requirements

Minimal System

800 MB - 1GB

Minimal X Window System

1.4 GB

GNOME Desktop

3.5 GB

All patterns

8.5 GB

Using snapshots for virtualization

min. 8 GB

Boot Methods

The computer can be booted from a CD or a network. A special boot server is required to boot over the network. This can be set up with SUSE Linux Enterprise Server.

5.2 Installation Considerations Edit source

This section encompasses many factors that need to be considered before installing SUSE Linux Enterprise Server on ARM AArch64 hardware.

5.2.1 Installation Type Edit source

SUSE Linux Enterprise Server is normally installed as an independent operating system. With the introduction of Virtualization, it is also possible to run multiple instances of SUSE Linux Enterprise Server on the same hardware. However, the installation of the VM Host Server is performed like a typical installation with some additional packages. The installation of virtual guests is described in Chapter 9, Guest Installation.

5.2.2 Boot Methods Edit source

Depending on the hardware used, the following boot methods are available for the first boot procedure (prior to the installation of SUSE Linux Enterprise Server).

Table 5.1: Boot Options

Boot Option

Use

CD or DVD drive

The simplest booting method. The system requires a locally-available CD-ROM or DVD-ROM drive for this.

Flash disks

Find the images required for creating boot disks on the first CD or DVD in the /boot directory. See also the README in the same directory. Booting from a USB memory stick is only possible if the BIOS of the machine supports this method.

PXE or bootp

Must be supported by the firmware of the system used. This option requires a boot server in the network. This task can be handled by a separate SUSE Linux Enterprise Server.

Hard disk

SUSE Linux Enterprise Server can also be booted from hard disk. For this, copy the kernel (linux) and the installation system (initrd) from the /boot/loader directory of the first CD or DVD onto the hard disk and add an appropriate entry to the boot loader.

5.2.3 Installation Source Edit source

When installing SUSE Linux Enterprise Server, the actual installation data must be available on the network, a hard disk partition, or a local DVD. To install from the network, you need an installation server. To make the installation data available, set up any computer in a Unix or Linux environment as an NFS, HTTP, SMB, or FTP server. To make the installation data available from a Windows computer, release the data with SMB.

The installation source is particularly easy to select if you configure an SLP server in the local network. For more information, see Chapter 8, Setting Up the Server Holding the Installation Sources.

5.2.4 Installation Target Edit source

Most installations are to a local hard disk. Therefore, it is necessary for the hard disk controllers to be available to the installation system. If a special controller (like a RAID controller) needs an extra kernel module, provide a kernel module update disk to the installation system.

Other installation targets may be various types of block devices that provide sufficient disk space and speed to run an operating system. This includes network block devices like iSCSI or SAN. It is also possible to install on network file systems that offer the standard Unix permissions. However, it may be problematic to boot these, because they must be supported by the initramfs before the actual system can start. Such installations are useful if there is a need to start the same system in different locations.

5.2.5 Different Installation Methods Edit source

SUSE Linux Enterprise Server offers several methods for controlling installation:

  • Installation on the graphical console

  • Installation via serial console

  • Installation with AutoYaST

  • Installation with KIWI images

  • Installation via SSH

  • Installation with VNC

By default, the graphical console is used. If you have many similar computers to install, it is advisable to create an AutoYaST configuration file or a KIWI preload image and make this available to the installation process. See also the documentation for AutoYaST at AutoYaST and KIWI at http://doc.opensuse.org/projects/kiwi/doc/.

5.3 Boot and Installation Media Edit source

When installing the system, the media for booting and for installing the system may be different. All combinations of supported media for booting and installing may be used.

5.3.1 Boot Media Edit source

Booting a computer depends on the capabilities of the hardware used and the availability of media for the respective boot option.

Booting from DVD

This is the most common possibility of booting a system. It is straightforward for most computer users, but requires a lot of interaction for every installation process.

Booting from a USB Flash Drive

Depending on the hardware used, it is possible to boot from a USB hard disk. The respective media must be created as described in Section 6.2.2, “PC (AMD64/Intel 64/ARM AArch64): System Start-up”.

Booting from the Network

You can only boot a computer directly from the network if this is supported by the computer's firmware. This booting method requires a boot server that provides the needed boot images over the network. The exact protocol depends on your hardware. Commonly you need several services, such as TFTP and DHCP or PXE boot. If you need a boot server, also read Section 11.1.3, “Remote Installation via VNC—PXE Boot and Wake on LAN”.

5.3.2 Installation Media Edit source

The installation media contain all the necessary packages and meta information that is necessary to install a SUSE Linux Enterprise Server. These must be available to the installation system after booting for installation. Several possibilities for providing the installation media to the system are available with SUSE Linux Enterprise Server.

Installation from DVD

All necessary data is delivered on the boot media. Depending on the selected installation, a network connection or add-on media may be necessary.

Networked Installation

If you plan to install several systems, providing the installation media over the network makes things a lot easier. It is possible to install from many common protocols, such as NFS, HTTP, FTP, or SMB. For more information on how to run such an installation, refer to Chapter 11, Remote Installation.

5.4 Installation Procedure Edit source

This section offers an overview of the steps required for the complete installation of SUSE® Linux Enterprise Server in the required mode. Part II, “The Installation Workflow” contains a full description of how to install and configure the system with YaST.

5.4.1 Booting from a Local Interchangeable Drive Edit source

DVD-ROM and USB storage devices can be used for installation purposes. Adjust your computer to your needs:

  1. Make sure that the drive is entered as a bootable drive in the firmware.

  2. Insert the boot medium in the drive and start the boot procedure.

  3. The installation boot menu of SUSE Linux Enterprise Server allows transferring different parameters to the installation system. See also Section 11.2.2, “Using Custom Boot Options”. If the installation should be performed over the network, specify the installation source here.

  4. If unexpected problems arise during installation, use safe settings to boot.

5.4.2 Installing over the Network Edit source

An installation server is required to perform the installation by using a network source. The procedure for installing this server is outlined in Chapter 8, Setting Up the Server Holding the Installation Sources.

If you have an SLP server, select SLP as the installation source in the first boot screen. During the boot procedure, select which of the available installation sources to use.

If the DVD is available on the network, use it as an installation source. In this case, specify the parameter install=<URL> with suitable values at the boot prompt. Find a more detailed description of this parameter in Section 11.2.2, “Using Custom Boot Options”.

5.5 Controlling the Installation Edit source

Control the installation in one of several ways. The method most frequently used is to install SUSE® Linux Enterprise Server from the computer console. Other options are available for different situations.

5.5.1 Installation on the Computer Console Edit source

The simplest way to install SUSE Linux Enterprise Server is using the computer console. With this method, a graphical installation program guides you through the installation. This installation method is discussed in detail in Chapter 6, Installation with YaST.

You can still perform the installation on the console without a working graphics mode. The text-based installation program offers the same functionality as the graphical version. Find some hints about navigation in this mode in Section 5.1, “Navigation in Modules”.

5.5.2 Installation Using a Serial Console Edit source

For this installation method, you need a second computer connected by a null modem cable to the computer on which to install SUSE Linux Enterprise Server. Hardware and firmware of both machines need to support the serial console. Some firmware implementations are already configured to send the boot console output to a serial console (by providing a device tree with /chosen/stdout-path set appropriately). In this case no additional configuration is required.

If the firmware is not set up to use the serial console for the boot console output, you need to provide the following boot parameter at the boot prompt of the installation system (see Section 13.2.5, “Editing Menu Entries during the Boot Procedure” for details): console=TTY,BAUDRATE

BAUDRATE needs to be replaced by the baud rate for the interface. Valid values are 115200, 38400, or 9600. TTY needs to be replaced by the name of the interface. On most computers, there is one or more serial interfaces. Depending on the hardware, the names of the interfaces may vary:

  • ttyS0 for APM

  • ttyAMA0 for Server Base System Architecture (SBSA)

  • ttyPS0 for Xilinx

For the installation, you need a terminal program like minicom or screen. To initiate the serial connection, launch the screen program in a local console by entering the following command:

screen /dev/ttyUSB0 115200

This means that screen listens to the first serial port with a baud rate of 115200. From this point on, the installation proceeds similarly to the text-based installation over this terminal.

5.5.3 Installation with SSH Edit source

If you do not have direct access to the machine and the installation must be initiated from a management console, you can control the entire installation process over the network. To do this, enter the parameters ssh=1 and ssh.password=SECRET at the boot prompt. An SSH daemon is then launched in the system and you can log in as user root with the password SECRET.

To connect, use ssh -X. X-Forwarding over SSH is supported, if you have a local X server available. Otherwise, YaST provides a text interface over ncurses. YaST then guides you through the installation. This procedure is described in detail in Section 11.1.5, “Simple Remote Installation via SSH—Dynamic Network Configuration”.

If you do not have a DHCP server available in your local network, manually assign an IP address to the installation system. Do this by entering the option HostIP=IPADDR at the boot prompt.

5.5.4 Installation over VNC Edit source

If you do not have direct access to the system, but want a graphical installation, install SUSE Linux Enterprise Server over VNC. This method is described in detail in Section 11.3.1, “VNC Installation”.

As suitable VNC clients are also available for other operating systems, such as Microsoft Windows and mac OS, the installation can also be controlled from computers running those operating systems.

5.5.5 Installation with AutoYaST Edit source

If you need to install SUSE Linux Enterprise Server on several computers with similar hardware, it is recommended you perform the installations with the aid of AutoYaST. In this case, start by installing one SUSE Linux Enterprise Server and use this to create the necessary AutoYaST configuration files.

AutoYaST is extensively documented in AutoYaST.

5.6 Dealing with Boot and Installation Problems Edit source

Prior to delivery, SUSE® Linux Enterprise Server is subjected to an extensive test program. Despite this, problems occasionally occur during boot or installation.

5.6.1 Problems Booting Edit source

Boot problems may prevent the YaST installer from starting on your system. Another symptom is when your system does not boot after the installation has been completed.

Installed System Boots, Not Media

Change your computer's firmware so that the boot sequence is correct. To do this, consult the manual for your hardware.

The Computer Hangs

Change the console on your computer so that the kernel outputs are visible. Be sure to check the last outputs. This is normally done by pressing CtrlAltF10. If you cannot resolve the problem, consult the SUSE Linux Enterprise Server support staff. To log all system messages at boot time, use a serial connection as described in Section 2.5, “Controlling the Installation”.

Boot Disk

The boot disk is a useful interim solution if you have difficulties setting the other configurations or if you want to postpone the decision regarding the final boot mechanism. For more details on creating boot disks, see grub2-mkrescue.

5.6.2 Problems Installing Edit source

If an unexpected problem occurs during installation, information is needed to determine the cause of the problem. Use the following directions to help with troubleshooting:

  • Check the outputs on the various consoles. You can switch consoles with the key combination CtrlAltFn. For example, obtain a shell in which to execute various commands by pressing CtrlAltF2.

  • Try launching the installation with Safe Settings (press F5 on the installation screen and choose Safe Settings). If the installation works without problems in this case, there is an incompatibility that causes either ACPI or APIC to fail. In some cases, a firmware update fixes this problem.

  • Check the system messages on a console in the installation system by entering the command dmesg -T.

5.6.3 Redirecting the Boot Source to the Boot DVD Edit source

To simplify the installation process and avoid accidental installations, the default setting on the installation DVD for SUSE Linux Enterprise Server is that your system is booted from the first hard disk. At this point, an installed boot loader normally takes over control of the system. This means that the boot DVD can stay in the drive during an installation. To start the installation, choose one of the installation possibilities in the boot menu of the media.

Print this page