Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Enterprise Storage 7

1 Infos zum Ceph Dashboard Edit source

Das Ceph Dashboard ist eine integrierte webbasierte Verwaltungs- und Überwachungsanwendung von Ceph, mit der verschiedene Aspekte und Objekte des Clusters verwaltet werden. Das Dashboard wird automatisch aktiviert, nachdem der Basis-Cluster bereitgestellt wurde. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt 5.3, „Bereitstellen des Ceph-Clusters“.

Mit dem Ceph Dashboard für SUSE Enterprise Storage 7 wurden weitere webbasierte Verwaltungsfunktionen hinzugefügt. Sie vereinfachen die Verwaltung von Ceph, einschließlich der Überwachung und Anwendungsadministration für den Ceph Manager. Sie müssen Ihren Ceph-Cluster nicht mehr mit komplexen Ceph-spezifischen Kommandos verwalten und überwachen. Sie können entweder die intuitive Oberfläche des Ceph Dashboards nutzen oder die integrierte REST-API.

Das Ceph-Dashboard-Modul visualisiert Informationen und Statistiken zum Ceph-Cluster über einen von ceph-mgr gehosteten Webserver. Im Abschnitt 1.2.3, „Ceph-Knoten und -Daemons“ finden Sie weitere Details zum Ceph Manager.

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Enterprise Storage 7

1 About the Ceph Dashboard Edit source

The Ceph Dashboard is a built-in Web-based Ceph management and monitoring application that administers various aspects and objects of the cluster. The dashboard is automatically enabled after the basic cluster is deployed in Section 5.3, “Deploying the Ceph cluster”.

The Ceph Dashboard for SUSE Enterprise Storage 7 has added more Web-based management capabilities to make it easier to administer Ceph, including monitoring and application administration to the Ceph Manager. You no longer need to know complex Ceph-related commands to manage and monitor your Ceph cluster. You can either use the Ceph Dashboard's intuitive interface, or its built-in REST API.

The Ceph Dashboard module visualizes information and statistics about the Ceph cluster using a Web server hosted by ceph-mgr. See Section 1.2.3, “Ceph nodes and daemons” for more details on Ceph Manager.

Print this page