Zum Inhalt springenZur Seitennavigation springen: vorherige Seite [Zugriffstaste p]/nächste Seite [Zugriffstaste n]
Bezieht sich auf SUSE Enterprise Storage 7

Teil III Speichern von Daten in einem Cluster Edit source

17 Verwaltung gespeicherter Daten

Der CRUSH-Algorithmus bestimmt, wie Daten gespeichert und abgerufen werden, indem er die Datenspeicherorte berechnet. CRUSH ist die Grundlage für die direkte Kommunikation der Ceph-Clients mit OSDs, ansonsten müssten sie über einen zentralen Server oder Broker kommunizieren. Mit einer algorithmisch …

18 Verwalten von Speicher-Pools

Ceph speichert Daten in Pools. Pools sind logische Gruppen für Speicherobjekte. Wenn Sie zunächst einen Cluster bereitstellen, ohne einen Pool zu erstellen, verwendet Ceph die Standard-Pools zum Speichern von Daten. Für Ceph-Pools gelten die folgenden wichtigen Punkte:

19 Erasure Coded Pools

Ceph bietet eine Alternative zur normalen Reproduktion von Daten in Pools, die als Erasure oder Erasure Coded Pool bezeichnet wird. Erasure Pools bieten nicht alle Funktionen der reproduzierten Pools (sie können beispielsweise keine Metadaten für RBD-Pools speichern), belegen jedoch weniger Basisspe…

20 RADOS Block Device

Ein Block ist eine Folge von Byte, beispielsweise ein 4-MB-Datenblock. Blockbasierte Speicherschnittstellen werden am häufigsten zum Speichern von Daten auf rotierenden Medien wie Festplatten, CDs, Disketten verwendet. Angesichts der Omnipräsenz von Blockgeräteschnittstellen ist ein virtuelles Block…

Diese Seite drucken

Jump to contentJump to page navigation: previous page [access key p]/next page [access key n]
Applies to SUSE Enterprise Storage 7

Part III Storing Data in a Cluster Edit source

17 Stored data management

The CRUSH algorithm determines how to store and retrieve data by computing data storage locations. CRUSH empowers Ceph clients to communicate with OSDs directly rather than through a centralized server or broker. With an algorithmically determined method of storing and retrieving data, Ceph avoids a…

18 Manage storage pools

Ceph stores data within pools. Pools are logical groups for storing objects. When you first deploy a cluster without creating a pool, Ceph uses the default pools for storing data. The following important highlights relate to Ceph pools:

19 Erasure coded pools

Ceph provides an alternative to the normal replication of data in pools, called erasure or erasure coded pool. Erasure pools do not provide all functionality of replicated pools (for example, they cannot store metadata for RBD pools), but require less raw storage. A default erasure pool capable of s…

20 RADOS Block Device

A block is a sequence of bytes, for example a 4 MB block of data. Block-based storage interfaces are the most common way to store data with rotating media, such as hard disks, CDs, floppy disks. The ubiquity of block device interfaces makes a virtual block device an ideal candidate to interact with …

Print this page